Corona-Pandemie: Hongkong hebt strikte Maskenpflicht auf

    Nach drei Jahren Corona-Pandemie:Hongkong hebt strikte Maskenpflicht auf

    |

    In Hongkong galt bis zuletzt strikte Maskenpflicht - auch im Freien. Nun wurde sie nach drei Jahren Pandemie abgeschafft.

    Ein chinesischer Tourist vom Festland posiert für ein Foto in einem Wohngebiet in Hongkong
    Wohngebiet in Hongkong: Die Millionen-Metropole war eine der weltweit letzten Städte, in der wegen der Pandemie noch eine Maskenpflicht in allen öffentlichen Bereichen galt.
    Quelle: Reuters

    Nach drei Jahren Corona-Pandemie hebt Hongkong eine der weltweit strengsten Regelungen zur Maskenpflicht auf. Wie die Regierung der chinesischen Sonderverwaltungsregion am Dienstag mitteilte, muss dort ab Mittwoch nur noch in bestimmten Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhäusern eine Maske getragen werden.
    In allen anderen Fällen sei die bisherige Pflicht aufgehoben, zitierte die in Hongkong erscheinende Zeitung "South China Morning Post" Regierungschef John Lee. 
    Rückblick: So war die Corona-Lage in Hongkong vor einem Jahr

    Hohe Geldstrafen

    Die Behörden in Hongkong hatten die Maskenpflicht während der Pandemie strikt durchgesetzt. Wer auf der Straße oder in öffentlichen Gebäuden ohne Mund-Nasen-Schutz erwischt wurde, musste mit einer Geldstrafe von 5.000 Hongkong-Dollar (rund 600 Euro) rechnen.
    Zeitweise verfolgte Hongkong eine ähnlich strikte Null-Corona-Politik wie das chinesische Festland. Einreisende mussten bis zu 21 Tage in Hotelquarantäne verbringen.
    Inzwischen hat sich die Stadt wieder geöffnet und ist weitgehend zur Normalität zurückgekehrt.
    Wie wird das Corona-Jahr 2023 in Deutschland? ZDFheute hat Meinungen von Experten ausgewertet: 

    Maskenpflicht, Therapien, Tests
    :So geht es 2023 mit Corona weiter

    Wie wird das Corona-Jahr 2023? ZDFheute hat Meinungen von Experten ausgewertet: Sie erwarten bessere Therapien, weniger Tote und die Maskenpflicht wird wohl bald überall fallen.
    von Oliver Klein, Jan Schneider
    Frau von hinten zu sehen, zieht sich die Maske vom Gesicht
    Quelle: dpa

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Die wichtigsten Daten zum Coronavirus

    Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise