FDP-Generalsekretär Djir-Sarai wirbt offen für Schwarz-Gelb

    Kritik an SPD und Grünen:FDP-Generalsekretär wirbt für Schwarz-Gelb

    |

    FDP-Generalsekretär Djir-Sarai spricht sich offen für Schwarz-Gelb aus - und kritisiert die Ampel. SPD und Grünen wirft er fehlende Maßnahmen gegen die schwächelnde Konjunktur vor.

    Bijan Djir-Sarai
    FDP-Generalsekretär Djir-Sarai sorgt mit der Aussage, er würde lieber mit der Union regieren als mit SPD und Grünen, für Zündstoff in der Ampel. 19.02.2024 | 2:45 min
    Der Generalsekretär der FDP, Bijan Djir-Sarai, hat die eigenen Partner SPD und Grüne in der Bundesregierung kritisiert und Gemeinsamkeiten mit CDU und CSU hervorgehoben.
    SPD und Grünen mangele es an den richtigen Methoden zur Bekämpfung der Klimakrise. "Wer ökologische Transformation will, wer funktionierende soziale Sicherungssysteme will wie unsere Koalitionspartner, der muss sich darüber im Klaren sein, dass wir dafür als Voraussetzung den wirtschaftlichen Erfolg dieses Landes brauchen", sagte Djir-Sarai der "Bild am Sonntag" laut Vorab-Bericht.

    Kritik an Wirtschaftsminister Habeck

    Wenn man keine wirtschaftliche Grundlage in Deutschland habe, werde man auf allen Politikfeldern scheitern. Er wolle sehen, welche Schlüsse die anderen Koalitionspartner daraus zögen. "Mein Eindruck ist bis jetzt, dass die Grünen bisher nicht auf dem Weg sind, diese zu ziehen und diese Notwendigkeiten auch umzusetzen."
    Deutschland brauche einen Wirtschaftsminister, der in der Lage sei "die Dinge so zu sehen, wie sie sind. Und anschließend in der Lage ist, die richtigen Schlussfolgerungen daraus zu ziehen", sagte der FDP-Generalsekretär. Ob das zu einem Bruch der Koalition führen könne, ließ er laut Vorab-Bericht offen.
    Ein Podest mit dem Logo der FDP. Symbolbild
    Für die FDP geht es ums politische Überleben. In Umfragen landet sie unter fünf Prozent und die Partei hadert mit der Ampel. 11.02.2024 | 3:57 min

    Djir-Sarai sieht mehr Gemeinsamkeiten mit Union

    Djir-Sarai sagte, er sei davon überzeugt, dass eine bürgerliche Koalition aus CDU, CSU und FDP in der Lage wäre, die Probleme des Landes gemeinsam richtig zu analysieren und auch gemeinsam Lösungen zu finden.

    In gemeinsamen Sitzungen mit Vertretern von CDU und CSU müsste ich nicht jedes Mal die Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft erklären.

    FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai

    FDP, CDU und CSU hätten in den letzten Jahren Fehler gemacht und viele Themenfelder dem grün-linken Zeitgeist überlassen. Daher sei es wichtig, wieder offensiv dafür zu werben, dass man bürgerliche Mehrheiten brauche, um die Probleme im Land anzupacken.
    Quelle: Reuters

    Mehr zur FDP-Kritik an der Ampel