FDP-Fraktionsvize Kuhle bei "Lanz": Ampel teils überfordert

    FDP-Fraktionsvize bei "Lanz":Kuhle: Ampel teilweise überfordert

    von Felix Rappsilber
    |

    Die Organisation und die Kommunikation der Ampel seien schlecht, sagt Konstantin Kuhle (FDP). Er räumt ein, dass die Politik manchmal nicht wisse, wo ihr der Kopf steht.

    Markus Lanz vom 1. Februar 2024: Markus Lanz, Konstantin Kuhle, Kristina Dunz, Dirk Neubauer, Gunter Erfurt
    Sehen Sie hier die Sendung "Markus Lanz" vom 01. Februar in voller Länge. 01.02.2024 | 75:32 min
    Wohngeld, Heizungsgesetz, Klimageld: nur ein paar der Streitgebiete der Ampel in den vergangenen Monaten. Das seien "sauschwierige Themen, die für viele Menschen in Deutschland massive Überforderung bedeuten", sagte Konstantin Kuhle, FDP-Fraktionsvize, am Donnerstagabend bei Markus Lanz.

    Die Leute wissen gar nicht, wo ihnen der Kopf steht. Und ganz ehrlich: Das weiß die Politik teilweise auch nicht.

    Konstantin Kuhle, FDP-Fraktionsvize

    Kuhle: Politisches Handwerk kommt unter die Räder

    "Wir als Koalition, die Bundesregierung, die Beamten, die für uns arbeiten" würden sich in einer "so schwierigen Lage befinden, dass mitunter die handwerkliche Ausgestaltung" all dieser Themen "unter die Räder kommt": "Das merken die Kommunen. Das merken die Unternehmen. Das merkt die Öffentlichkeit und das ist nicht in Ordnung."
    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, r-l), Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, verfolgen die Debatte zum Auftakt der Haushaltswoche.
    Bei den Haushaltsberatungen diskutiert der Bundestag über den Etat des Kanzleramts.31.01.2024 | 0:32 min
    Dennoch werde Kuhle sich, als Mitglied einer Regierungspartei, nicht dafür entschuldigen, "dass die Ampel das erste Jahr ihrer Existenz im Grunde nichts anderes gemacht hat, als dafür zu kämpfen, dass wir einigermaßen warm durch den Winter kommen".
    Dafür sei der FDP-Politiker "Herrn Habeck, Herrn Scholz und Herrn Lindner" dankbar.
    Christian Dürr, Rolf Mützenich und Katharina Dröge stehen nach den Sitzungen im Bundestag Rede und Antwort.
    Es ist ein Durchbruch im Heizungsstreit: Die Ampel-Koalition hat neue Regeln für das Gebäudeenergiegesetz aufgestellt.13.06.2023 | 2:54 min

    Neubauer: Ampel-Streit wirkt wie "Gezänk"

    Heizungsstreit, Haushaltstreit, Kindergrundsicherungsstreit - die bisherige Ampel-Legislatur scheint gekennzeichnet von internen Konflikten. Dirk Neubauer, parteiloser Landrat des Landkreises Mittelsachsen, entgegnete Kuhle: "Manchmal weiß man gar nicht: Wer ist wirklich Opposition?"
    Die Ampel-Konflikte kämen "bei unseren Leuten" an wie "Gezänk".

    Die Leute sagen, und ich glaube, das darf ein Bürger erwarten, der ein Mandat gegeben hat: 'Löst unsere Probleme!' Und das sehen die Leute nicht.

    Dirk Neubauer, Landrat des Landkreises Mittelsachsen

    Kanzler Scholz kritisiert die Opposition während der Generaldebatte im Bundestag.
    Es herrscht weiter Streit in der Haushaltsfrage. Kanzler Scholz und Oppositionsführer Merz warfen sich gegenseitig vor, Reformen in Deutschland zu verhindern.31.01.2024 | 1:53 min

    Kuhle: Überforderung des politischen Systems

    Kuhle räumte ein: "Die Organisation ist schlecht. Die Kommunikation ist schlecht. Das liegt daran, dass wir eine massive Überforderung haben, der Gesellschaft und des politischen Systems, mit der Masse an Krisen." Aber:

    Ich bitte ein bisschen darum, dass wir unsere Erwartungen an Politik auch mal wieder an der Realität ausrichten.

    Konstantin Kuhle, FDP-Fraktionsvize

    Amdrea Maurer
    Generaldebatte im Bundestag – das heißt traditionell auch General-Abrechnung mit der Bundesregierung. ZDF-Korrespondentin Andrea Maurer ordnet die Erwartungen an die Debatte ein.31.01.2024 | 0:58 min

    Dunz: Bürger haben eigene Sorgen

    Journalistin Kristina Dunz widersprach. Als Bürgerin habe man "eigene Sorgen" und könne sich nicht noch Gedanken über die Probleme der Politik machen.

    Kriegt er den Haushalt hin oder nicht? Sondern ich muss ein Grundvertrauen haben: Die können das besser, die machen was anderes, die werden das schon irgendwie hinkriegen.

    Kristina Dunz, Journalistin

    Kuhle kritisiert eigene Partei

    In einem freiheitlichen Land und einer offenen Gesellschaft werde miteinander gerungen, entgegnete Kuhle: "Das ist nicht ein Zeichen von Schwäche, sondern das ist ein Zeichen von Stärke, wenn man auch mal streitet."
    Generaldebatte-Bundestag
    In der aktuellen Haushaltsdebatte des Bundestags leisten sich Regierung und Opposition einen Schlagabtausch. Nach weiteren Beratungen soll der Bundeshaushalt am Freitag verabschiedet werden.31.01.2024 | 1:59 min
    Er sagte: "Wenn verschiedene Parteien miteinander regieren, dann knallt es eben auch mal. Da muss man durch." Dennoch kritisierte der FDP-Politiker seine Partei:

    Entweder man regiert. Dann ist man für alles verantwortlich und muss auch mitmachen. Oder man regiert nicht. Dann kann man sich die ganze Zeit darüber beschweren.

    Konstantin Kuhle, FDP-Fraktionsvize

    Neubauer fordert gemeinsame Idee für Deutschland

    Dirk Neubauer forderte "Klarheit". Die Gesellschaft sei nicht "gespalten", sondern "zerteilt in tausend Wissens-Wahrheits-Inseln":

    Das ist ein Archipel. Da sitzen fünf Leute, die haben Recht. Da sitzen sechs Leute, die haben Recht. Dazwischen ist ein Wassergraben und zwischen denen vielleicht ein halber Satz, der divergiert.

    Dirk Neubauer, Landrat des Landkreises Mittelsachsen

    Seine Forderung: "Wie wollen wir denn das zusammenfügen, wie wollen wir denn die alle wieder zusammenbringen, wenn nicht über eine gemeinsame Idee, einen Punkt am Horizont, wo wir sagen 'Da wollen wir jetzt hin'?"

    Mehr zum Thema Ampel-Koalition