Friedrich Merz fordert intensive Auseinandersetzung mit AfD

    CDU-Chef:Merz für intensive Auseinandersetzung mit AfD

    |

    CDU-Chef Friedrich Merz fordert in einem Interview die "ernsthafte" Auseinandersetzung mit der AfD. Außerdem reagiert er auf die Mimosen-Aussagen des Kanzlers.

    CDU-Vorsitzender Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz
    Friedrich Merz fordert intensive Auseinandersetzug mit der AfD und ihren Positionen. (Archivbild)
    Quelle: imago images

    CDU-Chef Friedrich Merz hat sich für eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD ausgesprochen. "Diese Partei konnte im Windschatten der Krisen unbehelligt ihr Unwesen treiben", sagte Merz der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Es ist jetzt an der Zeit, dass die Parteien der demokratischen Mitte sich ernsthaft und intensiv mit der AfD und ihren Positionen auseinandersetzen."

    Wir alle müssen deutlich machen, was passiert, wenn diese Partei in Deutschland Regierungsverantwortung bekäme. Das wäre eine wirtschaftliche und vor allem eine moralische Katastrophe für unser Land.

    Friedrich Merz

    Seine Partei werde mit niemandem koalieren und kooperieren, "der zurück will zum Nationalismus und die Nato und die Europäische Union verlassen will", sagte der Parteivorsitzende der CDU weiter. "Und wir kooperieren auch mit niemandem, der die Partnerschaft mit den USA infrage stellt. Da enden alle Kompromisse."
    Oppositionsführer Merz eröffnet Generaldebatte
    Sehen Sie hier die Rede von Friedrich Merz (CDU-Chef) in der Generaldebatte zum Bundeshaushalt 2024.31.01.2024 | 23:56 min

    Merz reagiert auf "Mimosen"-Kritik von Scholz

    Auf die Frage, ob er eine Mimose sei, antwortete Merz: "Weder das, noch habe ich ein 'Glaskinn', wie der Kanzler meinte sagen zu sollen." Dabei verwies Merz auch auf den früheren Box-Star Wladimir Klitschko. Dessen Gegner hätten ihn auch "Glaskinn" genannt. Und dennoch habe Klitschko 64 von 69 Kämpfen und 18 WM-Titel gewonnen.
    Dennis Hohloch (l) und Hans-Christoph Berndt (beide AfD)
    Der Brandenburger AfD-Abgeordnete Hünich fordert in einer Rede, den "Parteienstaat" abzuschaffen – der Verfassungsschutz ist alarmiert. 03.02.2024 | 2:04 min
    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte im Bundestag gesagt, dass Merz jeden Tag gegen die Bundesregierung austeile, was sein Recht sei. "Aber wenn Sie dann mal kritisiert werden, dann sind Sie eine Mimose. Ich finde, wer boxt, der soll kein Glaskinn haben. Aber Sie haben ein ganz schönes Glaskinn, Herr Merz."
    Aufstehen gegen Rechtsextremismus
    Im brandenburgischen Ort Burg schlugen vor Monaten Lehrer Alarm, weil auf ihrer Schule Hakenkreuz und Hitlergruß unter Schülern gang und gebe waren. Was hat sich dort seitdem getan? 03.02.2024 | 4:17 min
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zu Friedrich Merz