Marco Buschmann: Details zur Reform des Abstammungsrechts

    Justizminister:Abstammungsrecht: Buschmann zu Reform-Details

    |

    Eine umfangreiche Reform des Abstammungsrechts hatte die Bundesregierung bereits vor Monaten vereinbart. Bundesjustizminister Marco Buschmann will diese jetzt vorantreiben.

    Bundesjustizminister Marco Buschmann während eines Interviews in Berlin.
    Bundesjustizminister Marco Buschmann will bald Eckpunkte für die Reform des Sorge- und Umgangsrechts vorlegen. (Archivbild)
    Quelle: Britta Pedersen/dpa

    Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) treibt die Reform des Abstammungsrechts voran. Anfang Januar werde er in einem Eckpunktepapier konkrete Vorschläge vorlegen, sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

    Wir wollen sicherstellen, dass alle Kinder von Geburt an eine rechtssichere Beziehung zu beiden Eltern haben können. Deshalb wollen wir dafür sorgen, dass in solchen Fällen die Partnerin der Frau, die das Kind gebiert, auch Mutter des Kindes werden kann, ohne dass sie das Kind adoptieren muss.

    Marco Buschmann, Bundesjustizminister

    Die Grafik zeigt, wie sich die Zahl der Adoptionen in Deutschland entwickelt hat: Sie sank von über 10.000 in den 70er Jahren auf 3.800 im Jahr 2022
    Der bisherige Umweg über das Adoptionsrecht sei "mühevoll, kostenintensiv und mit Rechtsunsicherheit verbunden", sagte Buschmann. "Betroffene Familien empfinden ihn oft als schwere Belastung." An bewährten Grundsätzen des geltenden Rechts werde bei der Reform nicht gerüttelt, betonte Buschmann.
    Eltern mit einem kleinen Mädchen, aufgenommen am 16.04.2011 auf einem Spielplatz in München (Oberbayern).
    Beide Eltern, so Justizminister Buschmann, sollen von der Reform profitieren. Ziel sei, mehr Gerechtigkeit beim Unterhalt. 25.08.2023 | 2:50 min

    Künftig weniger Unterhalt für Elternteile, die sich umfangreich an der Betreuung beteiligen

    Auch künftig soll ein Kind nicht mehr als zwei rechtliche Eltern haben können. Und auch künftig soll die Frau, die das Kind geboren hat, immer Mutter des Kindes sein.

    Marco Buschmann, Bundesjustizminister

    Sehr bald im neuen Jahr werde er auch Eckpunkte für die Reform des Sorge- und Umgangsrechts vorlegen, kündigte der Minister an. "Wir wollen Trennungseltern besser dabei unterstützen, ihre Kinder partnerschaftlich zu betreuen", sagte er. "Dafür wollen wir das Wechselmodell erstmals im Gesetz regeln.
    Berlin: Eine Mutter hält ihr Kind an der Hand.
    Künftig weniger Unterhalt für Elternteile, die sich umfangreich an der Betreuung beteiligen. Das sieht unter anderem die Unterhaltsrechtsreform vor.25.08.2023 | 1:38 min
    Außerdem wollen wir die Autonomie und Gestaltungsmöglichkeiten von Eltern stärken und das kleine Sorgerecht ausbauen." Beim sogenannten Wechselmodell geht es um die Verteilung von Unterhaltslasten. Es soll dann gelten, wenn sich ein Elternteil mehr als 29 Prozent und weniger als die Hälfte um das Kind kümmert. Maßstab ist dabei die Zahl der Übernachtungen des Kinds beim jeweiligen Elternteil pro Jahr. Beim "kleinen Sorgerecht" soll nach einer gescheiterten Beziehung auch der neue Partner sorgerechtliche Befugnisse erhalten.

    Buschmann: Die Reform des Familienrechts eines der wichtigsten rechtspolitischen Vorhaben

    Vorschläge für die sogenannte Verantwortungsgemeinschaft wolle er ebenfalls rasch präsentieren, ließ Buschmann wissen. Übernahme von Verantwortung gebe es heute auch jenseits von Familie und Partnerschaft. Die Verantwortungsgemeinschaft soll Menschen rechtliche Sicherheit geben, die dauerhaft im Alltag Verantwortung füreinander übernehmen, aber keine Liebesbeziehung haben - etwa wenn ältere Menschen eine WG gründen oder Alleinerziehende sich im Alltag gegenseitig unterstützen.
    • Gesetzentwurf für Co-Mutterschaft kommt
    Die Modernisierung des Familienrechts sei eines der wichtigsten rechtspolitischen Vorhaben in dieser Wahlperiode, betonte der FDP-Politiker.

    2024 soll das Jahr werden, in dem wir das Versprechen einer Reform des Familienrechts mit Leben füllen.

    Marco Buschmann, Bundesjustizminister

    Am weitesten seien die Pläne zur Reform des Namensrechts vorangeschritten, der Bundestag werde den Gesetzentwurf voraussichtlich schon in den ersten Wochen des neuen Jahres beschließen, kündigte Buschmann an. Spätestens ab 2025 sollten Familien dann einen gemeinsamen Doppelnamen wählen können. Auch bei der Reform des Unterhaltsrechts werde die Ampelregierung zügig den nächsten Schritt gehen.
    Quelle: KNA

    Mehr zu Kindern und Familie