Trauerstaatsakt: Macron würdigt Schäuble auf Deutsch

    Trauerstaatsakt im Bundestag:Macron auf Deutsch: Haben Freund verloren

    |

    Emmanuel Macron hat Wolfgang Schäuble beim Trauerstaatsakt im Bundestag gewürdigt. Seine Rede hielt der französische Präsident in großen Teilen auf Deutsch.

    Macron hinter einem Rednerpult im Bundestag
    Zum Trauerstaatsakt für Wolfgang Schäuble hat der französische Präsident Emmanuel Macron eine Rede auf Deutsch im Bundestag gehalten. Er würdigte Schäuble als großen Staatsmann.22.01.2024 | 14:14 min
    In einer in großen Teilen auf Deutsch gehaltenen Rede hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den verstorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble gewürdigt. Beim Trauerstaatsakt im Gedenken an Schäuble im Bundestag in Berlin sagte Macron am Montag:

    Deutschland hat einen Staatsmann verloren. Europa hat eine Säule verloren. Frankreich hat einen Freund verloren.

    Emmanuel Macron, Präsident Frankreichs

    Ein halbes Jahrhundert lang habe man die Stimme "dieses Deutschen" hier hören können, sagte Macron bei seiner Traueransprache vom Redepult des Plenarsaals aus.
    Dass Schäuble sich gewünscht habe, dass bei seiner Trauerfeier ein Franzose rede, sagte viel aus über das Vertrauen zwischen diesen Ländern, über ihre Geschichte und Zukunft, sagte der französische Präsident, der die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft hervorhob und dafür Standing Ovations erhielt.
    Merkel und Schaeuble im Rollstuhl
    Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht im ZDF-Interview über Wolfgang Schäuble. Merkel nannte Schäuble einen "glühenden Verfechter der Deutschen Einheit".22.01.2024 | 6:09 min

    Macron: Schäuble zählte zu Baumeistern der Aussöhnung

    Mit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags am 22. Januar 1963 seien Deutschland und Frankreich in die Pflicht genommen worden, sich auszusöhnen, sagte Macron. "Diese Aufgabe lag in den Händen mehrerer Generationen. Zu ihnen gehören die Gründerväter Europas (...). Wolfgang Schäuble zählte zu dieser Generation der Baumeister."
    Der Vorsitzende der CDU, Friedrich Merz, hatte in seiner Rede ebenfalls Schäubles Einsatz für Europa, ebenso aber auch dessen Verdienste um die Vereinigung Deutschlands und Berlin als Bundeshauptstadt hervorgehoben. Sein eigentliches politisches Vermächtnis sei aber der Einsatz für den Parlamentarismus, sagte Merz.

    Wir verneigen uns vor einem wahren Staatsmann unseres Landes, vor einem europäischen Staatsmann, vor einem streitbaren Demokraten, vor einer prägenden Persönlichkeit der jüngeren Geschichte unseres Landes. Danke, Wolfgang Schäuble.

    Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender

    Ein Porträtfoto steht auf einem Ständer bei der Trauerfeier und Beerdigung für den ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble in Offenburg, Deutschland, am 05. Januar 2024.
    Mitgestalter der Wiedervereinigung, Minister, Bundestagspräsident - Wolfgang Schäuble hat in Deutschland viel bewegt. ZDFspezial zeigt die prägendsten Momente seiner Laufbahn.22.01.2024 | 3:15 min

    Bas: Schäuble "zu einer Instanz geworden"

    Eröffnet wurde der Staatsakt mit einer Rede von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, die ihm für seine Verdienste um Deutschland und Europa Dank aussprach. Schäuble sei in seinen mehr als 50 Jahren als Bundestagsabgeordneter ein "Ausnahmeparlamentarier" gewesen, sagte Bas.

    In seinen Reden beeindruckte er mit intellektuellem Scharfsinn, sprachlicher Präzision und politischer Angriffslust.

    Bundestagspräsidentin Bärbel Bas

    Schäuble sei mit seinem Pflichtbewusstsein "der vollendete Staatsdiener" gewesen. "Zum Schluss war er zu einer Instanz geworden - über Parteigrenzen hinweg."

    Auch Steinmeier, Scholz und Merkel beim Trauerstaatsakt

    An dem Trauerstaatsakt im Bundestag nahmen auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Vorgänger Joachim Gauck, Christian Wulff und Wolfgang Köhler teil. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) war unter den Teilnehmern, ebenso seine Vorgängerin Angela Merkel (CDU).
    Schäuble gehörte 51 Jahre als Abgeordneter dem Bundestag an, länger als jeder andere. Er war am 26. Dezember im Alter von 81 Jahren gestorben.
    Wolfgang Schäuble. Hauptstadtabstimmung über den zukünftigen Regierungssitz von Deutschland im Bundestag am 20.06.1991
    Nach der Wiedervereinigung musste eine Entscheidung über die Hauptstadtfrage getroffen werden. 1991 sprach sich der damalige Bundesinnenminister Schäuble für Berlin aus. 02.01.2024 | 9:33 min
    Der CDU-Politiker Schäuble war in seiner langen politischen Karriere Kanzleramtschef, Bundesinnen- und Finanzminister, CDU-Vorsitzender und Bundestagspräsident. Zuletzt war er einfacher Abgeordneter im Bundestag, dem er 51 Jahre lang angehörte - so lange wie kein anderer Abgeordneter in der Geschichte des deutschen Parlamentarismus. Er starb am zweiten Weihnachtstag im Alter von 81 Jahren in seiner Heimatstadt Offenburg. Dort wurde er auch beigesetzt.
    Quelle: epd, dpa, AFP

    Mehr zu Wolfgang Schäuble