Gegenoffensive: Ukraine meldet Fortschritte an der Südfront

    Gegenoffensive:Ukraine meldet Fortschritte an der Südfront

    |

    Die Ukraine macht in ihrer seit Juni laufenden Gegenoffensive offenbar weiter Fortschritte. Das Militär berichtete von einem Vorrücken im Süden in der Nähe des Dorfes Werbowe.

    Artillerieeinheit in der Region Saporischschja
    In der Region Saporischschja im Südosten des Landes macht die Ukraine eigenen Angaben zufolge weitere Fortschritte. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Ukrainische Truppen rücken nach offiziellen Militärangaben an der Front im Süden bei dem Dorf Werbowe weiter vor. Im Bericht des Generalstabs in Kiew für Sonntagmorgen hieß es: Die Truppen "verdrängen bei Werbowe im Gebiet Saporischschja den Gegner aus seinen Stellungen und setzen sich an den erreichten Positionen fest".
    Das US-amerikanische Institut für Kriegsstudien ISW schrieb, dass die Ukraine an dieser Stelle den am besten befestigten russischen Verteidigungsgürtel der Region durchbrochen habe. Zu diesem Gürtel gehörten Minenfelder, bemannte Schützengräben, Anti-Panzer-Gräben und Betonsperren. Der Kommandeur der ukrainischen Truppen in diesem Abschnitt, Brigadegeneral Olexander Tarnawskyj, sagte in einem Interview des US-Senders CNN, dass nahe Werbowe ein Durchbruch gelungen sei.
    Ukrainischer Präsident Selenskyj in Kanada
    Nach russischen Angaben hat die Ukraine erst kürzlich erneut die annektierte Halbinsel Krim angegriffen. 23.09.2023 | 0:24 min

    Gegenoffensive: Ukraine will russischen Nachschub-Knotenpunkt kappen

    In der flachen Steppe sind die russischen Stellungen oft in langen Baumreihen versteckt. Ein Armeepressesprecher sagte im ukrainischen Fernsehen:

    Wir bewegen uns von Baumreihe zu Baumreihe vor, manchmal 50 bis 100 Meter pro Tag, manchmal 300 bis 400 Mete.

    Ukrainischer Armeepressesprecher


    In ihrer Gegenoffensive seit Juni versuchen ukrainische Truppen, im Süden Richtung Asowsches Meer vorzudringen. Ein Zwischenziel ist, mit Artillerie so dicht an die besetzte Stadt Tokmak heranzurücken, dass dieser russische Nachschub-Knotenpunkt beschossen werden kann.
    Christian Mölling
    Militärexperte Mölling: Der Einschlag einer ukrainischen Rakete demonstriere, dass Russland nicht mal mehr das Hauptquartier der Schwarzmeerflotte noch effektiv schützen könne.22.09.2023 | 10:53 min

    Ukrainisches Militär meldet eigene Angriffe bei Bachmut

    Weitere eigene Angriffe meldete das ukrainische Militär von der Front bei der Stadt Bachmut im Donbass. Bei den Orten Bilohoriwka und Marjinka im Gebiet Donezk seien russische Angriffe abgewehrt worden. Diese Angaben waren zunächst nicht unabhängig überprüfbar. Die Ukraine wehrt seit 19 Monaten eine russische Invasion ab.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine