Ukraine: Russische Drohnenangriffe auf Kiew und Odessa

    "Die Welt muss reagieren":Ukraine: Drohnenangriffe auf Kiew und Odessa

    |

    Russland hat nach ukrainischen Angaben erneut Teile des Landes mit Drohnen angegriffen. In Kiew und Odessa entstanden demnach Schäden - Präsident Selenskyj fordert Konsequenzen.

    Russische Rettungskräfte bei der Arbeit am Ort eines Drohnenangriffs auf eine Hafeninfrastruktur in der Region Odessa.
    Russland hat nach ukrainischen Angaben erneut Teile des Landes angegriffen, darunter auch Kiew. In Odessa soll ein Teil einer Drohne die Hafeninfrastruktur getroffen haben.02.08.2023 | 0:20 min
    Die ukrainische Hauptstadt Kiew und andere Teile des Landes sind nach Behördenangaben in der Nacht zu Mittwoch erneut von Russland mit Drohnen angegriffen worden. In der Schwarzmeerregion Odessa traf ein Teil der Drohnen die Hafeninfrastruktur.
    Die ukrainische Armee erklärte, Schahed-136-Drohnen aus iranischer Produktion abgefangen zu haben, die mit dem Ziel der Region Odessa vom Asowschen Meer aus über das Schwarze Meer abgefeuert worden seien. Insgesamt seien 23 Drohnen vernichtet worden.

    Ukraine: Industrielle Infrastruktur "offensichtliches Ziel"

    Die Einsatzleitung Süd der ukrainischen Armee schrieb über die neuen Angriffe in der Region Odessa in Russlands Krieg gegen die Ukraine beim Onlinedienst Telegram:

    Das offensichtliche Ziel des Feindes war die Hafen- und industrielle Infrastruktur der Region.

    Einsatzleitung Süd der ukrainischen Armee

    Es sei zu Bränden in Einrichtungen der Hafen- und Industrieinfrastruktur gekommen, erklärte Regionalgouverneur Oleg Kiper. Außerdem sei ein Aufzug beschädigt worden. Medien zufolge gab es im Hafen von Ismajil an der Donau, das in der Region Odessa liegt, Explosionen und Feuer. Mindestens ein Getreidesilo sei beschädigt worden.
    Ein Mähdrescher fährt bei einsetzendem Regen von einem Feld und beendet zunächst die Erntearbeiten.
    Die Donau wird für den Getreideexport der Ukraine strategisch wichtiger. Kroatien will die Ukraine unterstützen. Dafür sollen kroatische Häfen an der Donau und Adria genutzt werden, erklärte der ukrainische Außenminister.01.08.2023 | 0:17 min

    Selenskyj: "Die Welt muss reagieren"

    "Russische Terroristen haben erneut Häfen, Getreideanlagen und die globale Ernährungssicherheit ins Visier genommen", schrieb Präsident Wolodymyr Selenskyj am Mittwochmorgen im Netzwerk Telegram. "Die Welt muss reagieren."
    Er bestätigte, dass einige Drohnen ihre Ziele erreicht hätten, wobei der größte Schaden im Süden der Ukraine zu verzeichnen sei. Selenskyj lobte dennoch die "Arbeit der heldenhaften Luftverteidigung".

    Glücklicherweise gab es keine Opfer. Bedauerlicherweise gibt es Schäden.

    Wolodymyr Selenskyj, ukrainischer Präsident

    Kiew: Drohnen abgeschossen - Schäden durch Trümmer

    In der Hauptstadt Kiew seien in der Nacht mehr als zehn Drohnen abgeschossen worden, erklärte die Militärverwaltung der Stadt. Zu Schäden sei es in den Bezirken Solomjansky und Swjatoschynsky gekommen, hatte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko zuvor bei Telegram erklärt. Tote oder Verletzte gab es ihm zufolge nicht.
    Krywyj Rih, 31.07.2023: Ukraine wird weiter bebombt von Russland.
    Bei russischen Angriffen auf Präsident Selenskyjs Heimatstadt hatte es am Montagmorgen Tote und Verletzte gegeben. Umgekehrt meldeten russische Separatisten Opfer durch ukrainische Raketen. 31.07.2023 | 1:25 min
    Die Militärverwaltung teilte zudem mit, dass im Bezirk Golosyjiwsky Teile einer Drohne über einem Spielplatz abgestürzt seien. Auch sei in einem nicht bewohnten Gebäude ein Feuer ausgebrochen.
    Kurz zuvor hatte die Verwaltung die Bevölkerung vor möglichen Drohnenangriffen gewarnt und sie dazu aufgerufen, in Innenräumen zu bleiben. Ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP in Kiew berichtete, gegen 3 Uhr Ortszeit mindestens drei Explosionen gehört zu haben.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AFP, dpa, AP

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine