Kiew nach Raketenangriff: "Strom und Wasser fließen wieder"

    Kiew nach Raketen-Angriff :"Strom und Wasser fließen wieder"

    |

    Beim jüngsten Raketenangriff wurde das Heizungssystem in Kiew massiv beschädigt. Nun scheint die Versorgung wieder zu laufen: "Strom und Wasser fließen wieder", melden Behörden.

    Ukraine, Kiew: Schnee in der ukrainischen Hauptstadt
    Schnee in der ukrainischen Hauptstadt: In Kiew kam es zu massiven Ausfällen bei der Strom- und Wärmeversorgung.
    Quelle: Reuters

    In der ukrainischen Hauptstadt Kiew funktioniert die Heizungs- und Stromversorgung nach einem russischen Angriff mit einer Hyperschallrakete vom Typ Kinschal (Dolch) nach Angaben der Behörden wieder. Die Militärverwaltung berichtete am Sonntag:

    Strom und Wasser fließen wieder in allen Stadtteilen. Die Infrastruktur der Stadt arbeitet im normalen Zustand.

    Militärverwaltung in Kiew

    Die Behörde sagte weiter: "Kiew hielt stand. Die Hauptstadt zerbricht nicht!". Zuvor hatte Bürgermeister Vitali Klitschko bereits gesagt, dass Heizungssystem sei komplett wiederhergestellt.



    Massive Raketenangriffe der Russen

    Am Donnerstag hatte Russland mit neuen massiven Raketenangriffen - darunter erstmals in größerer Zahl Kinschal-Waffen - Energie-Infrastruktur in der Ukraine angegriffen und teils massiv beschädigt. Betroffen waren mehrere Regionen. Allein Kiew brauchte Tage, um die Folgen des schweren Angriffs zu beseitigen.
    Insgesamt hatte die russische Armee die Ukraine nach Angaben aus Kiew mit mehr als 80 Raketen und acht sogenannten Kamikaze-Drohnen attackiert. Nur gut die Hälfte konnte demnach von der Flugabwehr abgefangen werden.
    Russland greift immer wieder mit Raketen- und Drohneneinsätzen zivile Infrastruktur an. Der Angriff am Donnerstag wurde als "Vergeltungsschlag" für Attacken bezeichnet, die Moskau der Ukraine im russischen Gebiet Brjansk zugeschrieben hatte.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine