Dürr ermahnt Grüne - Debatte zur Verkehrswende bei Lanz

    Ampel-Debatte bei "Lanz":Verkehrswende: Dürr ermahnt Grüne

    von Felix Rappsilber
    |

    FDP-Fraktionschef Dürr wirft den Grünen vor, das Planungsbeschleunigungsgesetz zu "blockieren". Hingegen stehe seine Partei in der Ampel-Koalition für "echten Fortschritt".

    Markus Lanz vom 2. März 2023: Markus Lanz, Christian Dürr, Petra Pinzler, Belit Onay
    Zum Zustand der FDP, den Gründen schwacher Landtagswahlergebnisse und zum verkehrs- und wirtschaftspolitischen Kurs der Liberalen sowie über die klimapolitischen Ansätze der Partei02.03.2023 | 75:26 min
    Es war die "Zeitenwende in der Verkehrspolitik", die FDP-Fraktionschef Christian Dürr am Donnerstagabend bei Markus Lanz verkündete.
    Wenngleich die Verkehrswende einer der Zankäpfel innerhalb der Bundesregierung ist, betonte Dürr, dass die Bundesregierung "einiges" voranbringe: "Die Ampel-Koalition in Berlin hat entschieden, dass wir bereit sind, in Deutschland vollumfänglich synthetische Kraftstoffe zuzulassen, die klimaneutral hergestellt werden können."

    Pinzler: Irritationen in Brüssel

    Was Dürr als "echten Fortschritt" bezeichnete, sorgt in Brüssel für Irritationen, wie die Journalistin Petra Pinzler erklärte. Die Europäische Union habe sich zunächst auf ein Verbrenner-Aus bis 2035 geeinigt. Sowohl das Europäische Parlament als auch die EU-Kommission hätten dem Gesetzestext zugestimmt, so Pinzler.
    Doch obwohl die Zustimmung des EU-Ministerrates eine Formalität sei, "sagt die FDP: 'Das haben wir nicht so gemeint, dann gehen wir jetzt doch nicht mit.'"

    Das ist schon wirklich irre!

    Petra Pinzler, Journalistin

    Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte seine Zustimmung kurz vor dem formalen EU-Beschluss infrage gestellt.

    Dürr: Kompromiss "beschlossen"

    Dürr widersprach: Ein Kompromiss sei im sogenannten Trilog zwischen EU-Kommission, EU-Parlament und den Mitgliedsstaaten "eineindeutig beschlossen" worden.

    Wir haben uns darauf verständigt, dass wir nach 2035 auch Verbrennungsmotoren zulassen wollen, wenn sie klimaneutral betrieben werden können.

    Christian Dürr, FDP-Fraktionschef

    Diese Abmachung habe ein EU-Kommissionsmitglied ignorieren wollen, sagte der FDP-Fraktionschef. Zudem sei er "nicht der Überzeugung, dass wir nach 2035 ausschließlich durch Elektromobilität, wo wir in Deutschland gerade das Problem haben, dass wir Braunkohlekraftwerke hochfahren müssen, die Klimawende hinbekommen".

    Dürr verteidigt Parteikollegen

    Dürr verteidigte das Vorgehen seines Parteikollegen: "Der Grund, warum wir jetzt in Brüssel sagen 'Das wollen wir dann auch durchgesetzt haben', ist eben, dass das Trilog-Verfahren zurzeit im Abschluss ist. Aber das, was reinverhandelt ist, muss auch durchgebracht werden."
    Pinzler konfrontierte Dürr mit ihrem Eindruck dieser "Koalition und besonders der FDP, dass sie vieles verhindert". Das Energieeffizienzgesetz oder der schnellere Ausbau von Wind- und Solarenergie seien "Projekte, die lange nicht funktioniert haben oder nicht funktionieren, weil die FDP im Bundestag immer gebremst hat".
    Drei E-Ladesaeulen von Tesla
    Ab 2035 dürfen in Deutschland nur noch emissionsfreie Neuwagen zugelassen werden. Darauf hat sich Europäische Union geeinigt. Damit soll der Klimawandel bekämpft und der Umstieg auf Elektrofahrzeuge gefördert werden.28.10.2022 | 2:08 min

    Ausbau von Stromnetzen

    Dürr entgegnete, die Ampel-Koalition werde noch in dieser Woche ein Gesetz durchbringen, in dem es darum gehe, die Stromnetze schneller auszubauen: "Der Vorschlag kam von der FDP zu sagen: Wir wollen schneller sein bei Energiespeicher. Wir wollen schneller sein, die Stromnetze in Gang zu bekommen, damit wir die Energiewende vernünftig schaffen."
    Zudem wolle man bei der Infrastruktur mehr investieren und schneller sein, schob Dürr nach. Die Behauptung, die FDP würde bremsen, sei widerlegt "durch aktives Regierungshandeln". Dem gegenüber steht eine Aussage von Dürrs Parteikollegen Wolfgang Kubicki. Der Bundestags-Vizepräsident hatte in Richtung des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck (Grüne) gesagt:

    Wenn es keinen neuen Straßenbau mehr geben soll, dann gibt es auch keine neuen Stromleitungen mehr. Da kann sich der Robert gehackt legen.

    Wolfgang Kubicki (FDP), Bundestags-Vizepräsident

    Dürr appelliert an Koalitionspartner

    Dürr erklärte dazu: Kubicki habe "sehr zugespitzt gesagt, dass wir aufpassen müssen, dass wir uns in der Ampel nicht gegenseitig blockieren". Denn: "Was wir im Koalitionsvertrag vereinbart haben - deswegen bedauere ich, dass die Grünen dort gerade blockiert haben -, ist die Halbierung der Planungs- und Genehmigungszeiten für die gesamte Infrastruktur in Deutschland."
    Der FDP-Fraktionschef appellierte an seine Koalitionspartner: "Dazu steht die SPD. Dazu steht die FDP. Bei den Grünen wünsche ich mir, dass sie jetzt auch dazu Ja sagen."

    Mehr zur Verkehrswende