Russland: Lucassen wirft AfD-Kollegen "Volksverrat" vor

    Russland-Propaganda:Lucassen wirft AfD-Kollegen "Volksverrat" vor

    von Pierre Winkler
    |

    AfD-Abgeordnete treten immer wieder im russischen Propaganda-Fernsehen auf. Verteidigungsexperte Rüdiger Lucassen rechnet bei "Lanz" mit seinen Parteikollegen ab.

    Der Afd-Abgeordnete Lucassen bei Markus Lanz.
    Die gesamte Ausgabe von Markus Lanz im Video12.04.2023 | 45:09 min
    Spätestens seit dem russischen Angriff auf die Ukraine ist die Sympathie vieler AfD-Politiker für Russland ein großes Thema. Innerhalb der AfD brodelt es unvermindert. Er habe sich seine Fraktionskollegen "ja nicht ausgesucht, sondern sie sind zusammengekommen", sagte der AfD-Bundestagsabgeordnete Rüdiger Lucassen am Mittwochabend bei Markus Lanz.
    Eine Reaktion auf den Auftritt seines Fraktionskollegen Steffen Kotré in der Talkshow des russischen TV-Propagandisten Wladimir Solowjow. Kotré hatte dort gesagt, er sei "entsetzt, dass wieder deutsche Panzer geliefert werden, um Russen zu töten".

    Lucassen distanziert sich von AfD-Parteikollegen

    Lucassen, selbst Oberst a.D. der Bundeswehr, distanzierte sich: "Dafür habe ich kein Verständnis." Die AfD müsse "auch zur Kenntnis nehmen, dass in der deutschen Bevölkerung dieses Bewusstsein, dass es sich hier um einen Angriffskrieg handelt, klar implementiert ist".
    Bedeutet: Laut Lucassen ist die Mehrheit der Deutschen nicht auf Kotrés Seite, sondern sieht klar Russland als Aggressor.
    Tino Chrupalla bei Lanz
    Für AfD-Chef Chrupalla ist Wladimir Putin "kein Kriegsverbrecher". Ob dies doch der Fall sei, müssten unabhängige Gerichte klären.30.11.2022 | 2:01 min

    Lucassen nicht einer Meinung mit Fraktionsspitze

    In seiner Partei hat Lucassen es mit seiner Haltung trotzdem schwer. Der größte Teil der Fraktion sowie die Fraktionsspitze aus Alice Weidel und Tino Chrupalla hätten "sich dafür ausgesprochen, dass jeder dort reden kann, wo er es für richtig hält." Also auch im russischen Propaganda-Fernsehen.

    Dieser Auffassung bin ich eindeutig nicht.

    Rüdiger Lucassen, AfD-Bundestagsabgeordneter

    Ansteckflaggen Deutschland und Russland
    Wir Deutschen und Russland: Die Beziehungen zwischen den Ländern waren stets vielschichtig und wechselhaft. Der Ukraine-Krieg rückt das alte Bild der bedrohlichen Großmacht im Osten wieder in den Vordergrund.24.05.2022 | 2:09 min

    AfD-Abgeordneter Schmidt wettert im russischen Fernsehen

    Wegen der laschen Haltung der Fraktionsführung fühlte sich offenbar auch ein weiterer AfD-Abgeordneter ermutigt.
    Eugen Schmidt trat ebenfalls beim russischen Staatssender "Rossija 1" auf und sprach davon, dass sich die Ersparnisse der deutschen Bevölkerung schon bald "in nichts auflösen" würden und die Bundesregierung froh sei über eine möglichst hohe Inflation.

    Man könnte auch zu der Auffassung gelangen, dass das so etwas wie Volksverrat ist.

    Rüdiger Lucassen, AfD-Bundestagsabgeordneter

    Es sei verwerflich, "das, was den Zusammenhalt in Deutschland, in unserer Republik ermöglicht, jetzt preiszugeben bei jemandem, den wir auch als AfD eines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs anklagen".
    Schmidt hatte zudem in einem Radio-Interview in Russland gesagt, es gebe "keine Demokratie in Deutschland" und abweichende politische Meinungen würden "mit allen möglichen Mitteln unterdrückt", sogar "durch körperliche Übergriffe auf Andersdenkende".
    Blick in den Plenarsaal des Bundestags durch einen blaugrünen Filter
    In Deutschland wird der russische Angriffskrieg teilweise von Rechtspopulisten legitimiert. Die russische Propaganda nutzt dies aus, um Narrative weiter zu verbreiten. 20.11.2022 | 2:08 min

    Lucassen hofft auf klärendes Gespräch

    Die Fraktion oder die Partei verlassen will Lucassen deswegen aber nicht: "Das entspricht nicht meinem Selbstverständnis", sagte der AfD-Obmann im Verteidigungsausschuss.
    Seit Schmidts Propaganda-Auftritten rede er nicht mehr mit seinem Fraktionskollegen, gab Lucassen an. Er hoffe, dass die Fraktionsspitze ein klärendes Gespräch übernehmen werde, "die ist dafür auch zuständig".

    Kiesewetter spricht von Spaltung der AFD

    Den Eindruck einer geschlossenen Fraktion konnte Lucassen nicht vermitteln. Weshalb ihn CDU-Verteidigungsexperte Roderich Kiesewetter direkt fragte: "Wie gespalten ist denn Ihre Partei?"
    Lucassen antwortete:

    Sie ist überhaupt nicht gespalten, sondern sie ist pluralistisch. Und ich bin sehr stolz darauf, Herr Kiesewetter, dass wir nicht nur in unserer Partei, sondern auch in der Fraktion verschiedene Meinungen zulassen.

    Rüdiger Lucassen, AfD-Bundestagsabgeordneter

    Mnesch mit Ukraine Flagge
    Russlands Angriffskrieg hat die Welt verändert. Es ist eine globale Zeitenwende, deren Kollateralschäden in ihrem Ausmaß längst noch nicht absehbar sind.27.10.2022 | 43:07 min

    Kiesewetter greift Lucassen scharf an

    Kiesewetter nutzte die Chance zum Angriff: "Stolz auf die Beschönigung von Kriegsverbrechen?" Woraufhin Lucassen empört reagierte: "Eine so bösartige Unterstellung hätte ich Ihnen gar nicht zugetraut."
    Kiesewetter forderte angesichts der russischen Bedrohung in Europa und der chinesischen Aggression gegenüber Taiwan eine größere deutsche Führungsrolle im Weltgeschehen. Das seien Aufgabe und Selbstverständnis der Bundesrepublik Deutschland.

    Ihre Partei sorgt sehr stark dafür, dass wir uns nur auf Deutschland beziehen.

    Roderich Kiesewetter, CDU-Verteidigungsexperte

    "Sie stimmen kaum einem Auslandseinsatz zu. Aber gerade in den Auslandseinsätzen zeigen wir, dass wir Verantwortung übernehmen. Und ich bin der Bundeswehr sehr dankbar, mit welcher Intensität sie mit knappen Mitteln wirklich viel leistet."

    Lucassen geht auf Gegenangriff

    Lucassen entgegnete: "Sie plündern die Bundeswehr gerade. Sie sind diejenigen, die sogar noch die Bundesregierung verstärken, Großgerät, Material der Bundeswehr abzugeben in den Ukraine-Krieg hinein. Sie plündern die Bundeswehr und reden sie jetzt auf einmal groß. Das können sie nicht ernsthaft meinen." Eine Argumentation, die Kiesewetter als "völligen Unsinn" bezeichnete.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine