Leopard-Panzer: Sprecher der ukrainischen Armee Ost dankbar

    Armee-Sprecher der Ukraine:Panzerlieferung: "Nehmen alles dankbar an"

    |

    Welche Rolle könnten die Leopard-Panzer für die ukrainische Armee spielen? Der Sprecher der ukrainischen Armee Ost im Interview über Chancen und was die Ukraine noch benötigt.

    Der Sprecher der ukrainischen Armee Ost, Serhiy Cherevaty, zeigt sich dankbar, dass die Bundesregierung 14 Leopard-Kampfpanzer an die ukrainischen Streitkräfte übergeben will. Im Gespräch mit ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf erklärt Cherevaty, welche Rolle diese Lieferung für die Armee und den Verlauf des Krieges spielen könnten.
    Es sei wirklich eine "große Entscheidung", denn die westlichen Staaten würden der Ukraine die besten Panzer der Welt übergeben, erklärt Cherevaty, die Lieferung der Leopard-Kampfpanzer sei aber auch ein symbolischer Akt, "denn in den Köpfen der Ukrainer hat alles Deutsche immer ein Gütezeichen. Und das stimmt ohne weiteres."
    Lesen Sie das Interview hier in Auszügen und sehen Sie es oben im Video.

    Armeesprecher: Ideal, wenn wir etwas von der Luftwaffe bekämen

    "In Wirklichkeit ist es eine große Entscheidung, die es uns erlaubt, unsere Territorien schneller zu befreien", so Cherevaty, "nicht nur um den Ehrgeiz willen oder wegen bestimmter militärischer Pläne, sondern weil es damit in Verbindung steht, dass unsere Bevölkerung nicht mehr leiden soll."
    25.01.2023, Berlin: Olaf Scholz gibt im Bundestag Regierungserklärung ab. Im Hintergrund Kabinettsmitglieder, darunter Boris Pistorius
    Vor wenigen Tagen war klar: Deutschland wird Kampfpanzer an die Ukraine liefern.26.01.2023 | 1:18 min
    "Wir brauchen Panzertechnik, wir brauchen ernsthafte Artillerie", erklärt Cherevaty in dem Interview, einen Tag, nachdem die Bundesregierung die Entscheidung verkündet hatte. Und weiter: "Natürlich wäre es für uns ideal, wenn wir noch etwas von der Luftwaffe kriegen würden."

    Militärhubschrauber, Kampfflugzeuge. Wir nehmen alles dankbar an und nutzen es auch.

    Serhiy Cherevaty, Sprecher der ukrainischen Armee Ost

    "Wie unser Präsident bereits erwähnte: Das sind Investitionen nicht nur in unsere Sicherheit, sondern in die Sicherheit von ganz Europa", ergänzt Cherevaty.

    Cherevaty: Westliche Partner profitieren vom Einsatz der Panzerhaubitzen

    Ob nun als nächstes die Kampfflugzeuge, um die Präsident Selenskyj gebeten hat, geliefert werden, ist fraglich. Olaf Scholz schließt das bisher aus.
    Für Cherevaty sei es wichtig, dass der neue deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius bei einem Besuch sehen könnte, "dass die Ukrainer fest entschlossen sind, die Hilfe vom deutschen Volk zu nutzen, um die Gerechtigkeit wiederherzustellen, unsere Grenzen wiederherzustellen."
    Die Panzerhaubitzen, die Deutschland bereits geliefert hat, seien sehr leistungsfähige Waffen, die die Ukraine intensiv einsetze, so Cherevaty im Interview. Bisher seien sie so noch nicht eingesetzt worden. Somit könnten auch die westlichen Partner von dem Einsatz der Panzerhaubitzen in der Ukraine profitieren, da man die Erfahrungen nach dem Krieg analysieren könne.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine