London: Ukraine stößt in russisch besetztes Gebiet vor

    Geheimdienstinformationen:London: Ukraine stößt in besetztes Gebiet vor

    |

    Laut britischem Verteidigungsministerium sind ukrainische Luftlandetruppen in russisch besetztes Gebiet vorgestoßen. Es handele sich um "kleine Vorstöße" nahe der Stadt Donezk.

    Ukrainische Soldaten überprüfen ihren T-72-Panzer in einer Stellung in der Region Donezk, aufgenommen am 25.06.2023
    Ukrainische Soldaten in einer Stellung in der Region Donezk (aufgenommen am 25.06.2023).
    Quelle: AFP

    Die ukrainische Gegenoffensive ist in ein Gebiet vorgestoßen, das bereits seit 2014 von russischen Truppen besetzt ist. Das geht aus dem britischen Geheimdienstbericht zum Krieg in der Ukraine vom Dienstag hervor.
    Demnach haben Mitglieder der ukrainischen Luftlandetruppen kleine Vorstöße im Osten des Dorfes Krasnohoriwka nahe der Stadt Donezk gemacht.
    Britisches Verteidigungsministerium auf Twitter
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    "Vielfache und gleichzeitige ukrainische Angriffe"

    "Jüngste vielfache und gleichzeitige ukrainische Angriffe" im gesamten Donbass haben demnach Kräfte der international nicht anerkannten Volksrepublik Donezk und tschetschenische Einheiten, die dort operieren, überfordert.
    Ukrainische Soldaten gehen in der Nähe eines kürzlich zurückeroberten Dorfes nördlich von Charkiw in der Ostukraine durch den Wald.
    Die Kämpfe in der Ukraine gehen weiter. Nach dem Aufstand der Wagner-Gruppe sieht sich die Ukraine ermutigt, weiter vorzurücken und spricht von einer Ausweitung der Gegenoffensive.25.06.2023 | 1:28 min
    Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor 16 Monaten täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor.
    [Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog]

    Selenskyj: "Es ist ein glücklicher Tag"

    Nach Darstellung der Staatsführung in Kiew verlaufe die ukrainische Gegenoffensive erfolgreich. Die ukrainischen Streitkräfte machen nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj in allen Abschnitten Fortschritte an der Frontlinie. In seiner täglichen Videoansprache am Montagabend sagte er:

    Heute sind unsere Soldaten an allen Richtungen im Vormarsch, es ist ein glücklicher Tag.

    Wolodymyr Selenskyj, ukrainischer Präsident

    Selenskyj gab sich mit Blick auf die jüngsten Erfolge überzeugt vom Sieg gegen die russischen Besatzer.

    Ukrainische Gegenoffensive
    :Selenskyj: "Es geht an allen Fronten voran"

    Bei Besuchen in den umkämpften Frontgebieten im Süden und Osten der Ukraine zeigte sich der ukrainische Präsident Selenskyj vom Sieg überzeugt: "Es geht an allen Fronten voran."
    Präsidenten Wolodymyr Zelenski, der einen Soldaten auszeichnet, während er die Streitkräfte des Landes an einer Frontlinie in Richtung Berdjansk besucht, aufgenommen am 26.06.2022
    Quelle: dpa, Reuters
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine