Matt Gaetz - das ist der Mann, der McCarthy stürzte

    "Hardliner" im Porträt:Matt Gaetz - der Mann, der McCarthy stürzte

    |

    Matt Gaetz hat es geschafft, den Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses zu stürzen . Der Republikaner gilt auch bei den eigenen Leuten als Hardliner - was ist sonst noch bekannt?

    Der Abgeordnete Matt Gaetz ist umringt von Reportern
    Matt Gaetz gilt als einer von mehreren Hardlinern bei den Republikanern.04.10.2023 | 1:42 min
    Er verbreitet Verschwörungstheorien, ist Abtreibungsgegner und gegen die gleichgeschlechtliche Ehe: Der rechte Republikaner Matt Gaetz. Nun hat der Abgeordnete aus Florida - mit sieben weiteren radikalen Parteikollegen - dafür gesorgt, dass der mächtige Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, seinen Job los ist.
    Das ist ein beispielloser Vorgang in der amerikanischen Geschichte. Wer aber ist dieser Matt Gaetz?

    Gaetz gilt als Ultraradikaler innerhalb seiner Partei

    Der 41-jährige Anwalt zählt zu den Hardlinern der Republikaner im Repräsentantenhaus, in dem er seit 2017 sitzt. Gaetz kommt aus einer politisch aktiven Familie: Sein Vater saß ebenfalls für die Republikaner im Senat in Florida.
    Gaetz selbst zählt seit Jahren zu den Ultraradikalen innerhalb seiner Republikaner-Fraktion und ist treuer Unterstützer von Ex-Präsident Donald Trump. Gaetz vertritt rechte Positionen und verbreitet regelmäßig Verschwörungstheorien. Er ist Abtreibungsgegner, lehnt die gleichgeschlechtliche Ehe ab und stellt sich gegen Hilfen für die von Russland angegriffene Ukraine.
    Nach dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol am 6. Januar 2021 machte Gaetz die "Antifa" (Antifaschistische Gruppen) für die Gewalt verantwortlich.

    Regelmäßig zu Gast bei Steve Bannon

    Gaetz tritt immer wieder auf Veranstaltungen der Rechten innerhalb seiner Partei auf - so etwa bei der "Conservative Political Action Conference" (CPAC), mittlerweile ein Sammelbecken für Rechtsnationale, Verschwörungstheoretiker und die religiöse Rechte. Er ist regelmäßiger Gast im Podcast des einstigen Trump-Strategen Steve Bannon.
    ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen, live zugeschalten vom Kapitol in Washington, im Gespräch mit Moderatorin Gundula Gause.
    Der republikanische Machtkampf erschüttert Washington. Welche Auswirkungen er auf die Handlungsfähigkeit Washingtons haben kann berichtet ZDF- Korrespondent Elmar Theveßen.04.10.2023 | 1:10 min
    Gaetz gehörte schon Anfang des Jahres zu den Rebellen, die McCarthy bei der Wahl zum Vorsitzenden des Repräsentantenhauses die Gefolgschaft verwehrten. Damals lagen die Nerven so blank, dass es sogar zu einem Handgemenge zwischen zwei Republikanern kam, weil Gaetz McCarthy auflaufen ließ. In den vergangenen Monaten wurde spekuliert, dass Gaetz ein höheres Amt anstreben könnte.

    Sex mit einer Minderjährigen? Gaetz unter Verdacht

    Gaetz ist verheiratet. Gegen ihn wurde jahrelang wegen des Verdachts ermittelt, er habe Sex mit einer Minderjährigen gehabt - das Justizministerium erhob letztlich aber keine Anklage.
    Gaetz bestritt jegliches Fehlverhalten. Diverse Vorwürfe gegen Gaetz haben aber auch den Ethikausschuss des Repräsentantenhauses auf den Plan gerufen.
    Drohender Stillstand in Washington
    Droht nach der Absetzung von McCarthy ein Stillstand in Washington?04.10.2023 | 2:05 min
    Quelle: dpa

    Mehr zum US-Kongress