Zehntausende bei Pro-Europa-Kundgebung in Moldau

    EU-Beitritt bis 2030?:Zehntausende bei Pro-Europa-Demo in Moldau

    |

    Bei einer Demo in der moldauischen Hauptstadt haben Zehntausende für einen baldigen EU-Beitritt des Landes demonstriert. In dem Land herrscht Sorge vor Aggression aus Russland.

    Pro-EU-Demonstration in Chsisnau, Moldau
    Angesichts prorussischer Bestrebungen in Teilen Moldaus haben am Sonntag zehntausende Menschen für den proeuropäischen Kurs von Präsidentin Sandu demonstriert.
    Quelle: epa

    In Moldau haben am Sonntag Zehntausende für einen Beitritt zur Europäischen Union demonstriert. Nach Polizeiangaben versammelten sich mehr als 75.000 Menschen zu der Kundgebung im Zentrum der Hauptstadt Chisinau.
    "Wir sind gekommen, um laut, mit Selbstbewusstsein und Stolz zu sagen, dass der Platz Moldaus in der Europäischen Union ist!", sagte die moldauische Präsidentin Maia Sandu, die zu der Demonstration aufgerufen hatte.
    Karte von Transnistrien, Moldau und der Ukraine
    Moldaus abtrünngige Region Transnistrien grenzt an die Ukraine. Russland hat dort bereits Soldaten stationiert.
    Quelle: ZDF

    Sorge vor russischer Aggression

    Die Staatschefin sagte, dass ihr Land der EU bis 2030 beitreten wolle. Die für die Mitgliedschaft notwendigen Kriterien zu erfüllen, sei "ein Weg großer Anstrengungen", es sei aber "der einzige Weg".

    Das ist die Chance für unser Volk, in Frieden und Wohlstand zu leben.

    Maia Sandu, Präsidentin Moldaus

    Das 2,6-Millionen-Einwohner-Land wurde im Juni 2022 genau wie das Nachbarland Ukraine zum EU-Beitrittskandidaten. Moldau sieht eine Mitgliedschaft als Versicherung, nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine nicht zum nächsten Ziel Moskaus zu werden.
    SPD-Politiker Michael Roth bei "Markus Lanz" am 18.05.2023
    Putins nächstes potentielles Kriegsziel sei die Republik Moldau - sagt SPD-Außenexperte Michael Roth.19.05.2023 | 1:01 min
    Michael Roth warnt bei "Markus Lanz" vor einem "militärischen Flächenbrand" in Osteuropa:

    Moldau: Auch pro-russische Demos

    Allerdings finden auch regelmäßig pro-russische Demonstrationen in Moldau statt - auch für diesen Sonntag wurde auf dem Land zu solchen Kundgebungen aufgerufen. In Moldaus pro-russischer Separatistenregion Transnistrien hat Russland bereits Soldaten stationiert.
    EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola sprach ebenfalls bei der Kundgebung in Chisinau und sagte, die EU werde die Bestrebungen Moldaus unterstützen. Das Land sei "bereit für die europäische Integration", fügte sie hinzu.
    [Putin säht Zwietracht: Die Bevölkerung der Republik Moldau ist geteilt - teils pro-russisch, teils pro-europäisch.]

    EU-Beitritt: Hoffnung auf "schöne Zukunft" in schwerer Zeit

    Die 35-jährige Studentin Aurica Baltag nahm mit ihren beiden Kindern an der Demonstration teil. Sie wolle, dass die beiden "eine schöne Zukunft in unserem Land" haben und "frei leben", sagte sie der Nachrichtenagentur AFP. "Wir gehen gerade durch eine schwere Zeit", führte Baltag fort.

    Der Krieg in unserem Nachbarland ist sehr belastend für uns. Wir hoffen, dass wir nicht im Schatten gelassen werden.

    Aurica Baltag, Demonstrantin

    Am 1. Juni findet in Moldau der Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft statt. Er bringt die Spitzen von allen 27 EU-Ländern mit 20 Nachbarstaaten zusammen. Bis zu einer EU-Mitgliedschaft jedoch könnte es für Moldau noch ein Jahrzehnt oder länger dauern, da das Land für den Beitritt eine lange Liste von Anforderungen erfüllen muss.
    Moldau und der Ukraine-Krieg: Gerät das Land ins Visier der Russen?
    Quelle: AFP, Reuters

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine