Russische Offensive in Luhansk-Region? Was dagegen spricht

    Truppen in der Region Luhansk :Russische Offensive? Was dagegen spricht

    von Christian Mölling, András Rácz
    |

    Russische Truppen melden einen Vorstoß im Nordosten der Ukraine. Aber: Sind sie zu einer wirklichen Offensive fähig? Aus vielen Gründen erscheint das unwahrscheinlich.

    Russischer Raketenwerfer in Luhansk
    Sind russischen Truppen in der Region Luhansk zu einer Offensive fähig?
    Quelle: AP

    Am 17. Juli wurde aus der Ukraine bekannt, dass Russland im nördlichen Teil der Region Luhansk, nahe der Frontlinie, die ungefähr an der Grenze zur Region Charkiw verläuft, eine größere Truppenkonzentration aufgestellt hat. Die Hauptkonzentration der Truppen befindet sich um und westlich von Kreminna.
    Ersten ukrainischen Berichten zufolge handelt es sich um mehr als 100.000 Soldaten, die von 900 Panzern und Hunderten von Rohr- und Raketenartilleriesystemen unterstützt werden.

    Keine neue Entwicklung

    Während westliche Medien zunächst von einer neuen Entwicklung berichteten, korrigierten ukrainische Medien einen Tag später diese Einschätzung und erklärten, der Großteil dieser Truppen sei bereits seit einiger Zeit in der Region stationiert.
    Präsident Selenskyj im Gespräch mit drei Soldaten an der Front zwischen Büschen.
    Vor einigen Wochen startete die lang erwartete Offensive der Ukraine gegen Aggressor Russland. Präsident Selenskyj zieht eine eher mäßige Bilanz und räumt schwere Gefechte ein.15.07.2023 | 1:43 min
    So läuft die ukrainische Gegenoffensive:
    Diese Behauptung wird durch die verfügbaren Informationen aus offenen Quellen gestützt: Große Teile dieser russischen Formation sind mindestens seit März dieses Jahres dort. Tatsächlich wurden die meisten dieser russischen Einheiten bereits Ende Januar im Rahmen der unglückseligen russischen Winteroffensive in die Region entsandt.

    Nur wenige Aktivitäten

    Seitdem haben die russischen Truppen in der Region nur sehr begrenzte Erfolge erzielt. In den vergangenen Monaten kam es zu Stellungskämpfen, aber es gab weder einen größeren Durchbruch noch nennenswerte Gebietsgewinne.



    Gründe für die geringe Bedeutung der russischen Verbände

    Die Gründe für den mangelnden Fortschritt sind vielfältig.

    1. Andere Schwerpunkte

    Die Russen konzentrierten sich im Frühjahr auf die Einnahme von Bachmut und die Verstärkung ihrer Verteidigungsanlagen in der Region Saporischschja.

    2. Kompliziertes Gelände

    Das Gelände in Richtung Svatove-Kreminna ist äußerst kompliziert und eignet sich daher kaum für große Manöveroperationen. Dieses Gebiet ist von dichten Wäldern durchzogen. Außerdem gibt es mehrere Flüsse und Kanäle, die in Nord-Süd-Richtung verlaufen und ein Vorrücken in Ost-West-Richtung erschweren.
    Ukrainischer Soldat in Ruska-Losowa
    Schlechtwetter in Ruska-Losowa, schlechte Sicht für russische Drohnen. Die Ukrainer hier müssen der russischen Armee standhalten, damit ihr Tal nicht Einfallstor nach Charkiw wird.15.07.2022 | 1:36 min
    So läuft es an der Charkiw-Front:
    Sollte Russland in der Lage sein, die Flüsse trotz ihrer sumpfigen Ufer und des heftigen ukrainischen Widerstands zu überqueren, um tiefer in die  Ukraine vorzudringen, müssten sie auch den Fluss Siwerskij Donez überqueren, ein großer Wasserlauf, schnell fließend. Er markiert an mehreren Abschnitten der Frontlinie de facto die Grenze zwischen den kämpfenden Seiten.

    3. Geringe Verkehrsinfrastruktur

    Außerdem war dies vor dem Krieg eine relativ unterentwickelte, landwirtschaftlich geprägte Region mit nur wenigen Kleinstädten und einigen Dörfern. Folglich ist auch das Straßennetz nicht sehr dicht, was ein weiteres Hindernis für größere Manöver darstellt, insbesondere im Hinblick auf die Versorgung.
    Humanitäre Hilfe in der Ukraine
    Sie arbeiten getarnt und unter Bäumen versteckt. Ärzte der Hilfsorganisation "Road to Relief" setzen ihr Leben ein, um Kriegsverwundete im Donbass medizinisch zu versorgen. Sie arbeiten getarnt und unter Bäumen versteckt. Ärzte der Hilfsorganisation "Road to Relief" setzen ihr Leben ein, um Kriegsverwundete im Donbass medizinisch zu versorgen. 16.07.2023 | 2:57 min

    4. Stark reduzierte Kampfkraft

    Die Verbände mögen zwar zahlenmäßig beeindruckend sein. Doch die meisten der hier stationierten russischen Einheiten verfügen nur noch über einen Bruchteil ihrer früheren Vorkriegsstärke. Die 76. Garde-Luftlandedivision, eine der besten Russlands, wurde in den Schlachten von Kiew, Izyum, Popasna und Bachmut ausgeblutet. Die 90. Gardepanzerdivision, eine weitere Eliteeinheit, wurde in Kiew und später in der Ostukraine dezimiert.
    Auch wenn die geschwächten Einheiten mehr oder weniger mit neuen Rekruten wiederaufgebaut wurden, würde es Jahre dauern, die verlorenen Fähigkeiten wiederzuerlangen.

    5. Ukraine verteidigt das Gebiet schon lange

    Die Ukraine verteidigt ihre Position in der Region seit mehreren Monaten. Die ukrainischen Soldaten kennen das Terrain gut und können sich auf ihre vom Westen unterstützte Präzisionsartillerie verlassen, die jetzt auch mit in den USA hergestellter Streumunition ausgestattet ist.
    Streumunition
    Die USA werden der Ukraine Streumunition für ihre Gegenoffensive liefern. Beide Länder gehören - wie Russland - nicht zu den über 100 Ländern, die die umstrittene Munition ächten.07.07.2023 | 2:57 min
    Das alles macht es höchst unwahrscheinlich, dass Russland in der Lage wäre, eine größere Offensive durchzuführen. Bisher konnten sie nur einen kleinen Brückenkopf auf der westlichen Seite des Flusses Zherebets bei Karmazhinivka errichten, aber nicht weiter vorrücken; ansonsten ist die Frontlinie weitgehend stabil.
    Der Hauptzweck ihres Einsatzes in der Region Swatove-Kreminna besteht wahrscheinlich darin, einen weiteren ukrainischen Vormarsch zu verhindern und die Ukraine zu veranlassen, einen Teil ihrer Kräfte von der Gegenoffensive in der Region Saporischschja abzuziehen, um so die Belastung der russischen Verteidiger dort zu verringern.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine