Pentagon zeigt Video von Drohnen-Zwischenfall mit Russland

    Konfrontation mit Russland:Pentagon zeigt Video von Drohnen-Zwischenfall

    |

    Was war da am Himmel über dem Schwarzen Meer passiert? Ein Video des Pentagon soll nun den Zwischenfall einer US-Drohne mit russischen Kampfjets zeigen.

    Die US-Streitkräfte haben nach dem Absturz einer US-Aufklärungsdrohne über dem Schwarzen Meer ein Video veröffentlicht, dass den Zwischenfall mit russischen Kampfjets im internationalen Luftraum zeigen soll.
    In dem 42 Sekunden langen Video sei zu sehen, wie eine russische Su-27 sich von hinten der Drohne vom Typ MQ-9 Reaper nähere und im Vorbeifliegen Treibstoff ablasse, teilte das Pentagon mit. Die Propeller der Drohne sind zu diesem Zeitpunkt noch intakt.
    Tweet von Politico-Journalistin Seligman
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen
    Dann nähert sich eine Su-27 erneut der MQ-9 und lässt wieder Treibstoff ab, wie das Video zeigt. Die Aufnahmen sind dann unterbrochen - nach Angaben der US-Streitkräfte für rund 60 Sekunden infolge der "Kollision" zwischen dem Jet und der Drohne. Dann ist zu sehen, dass eines der Propellerblätter beschädigt ist. Veröffentlicht wurde das Video vom regionalen Europa-Hauptquartier der US-Streitkräfte in Stuttgart (US Eucom).

    USA werfen Russland "gefährliches" und "unprofessionelles" Vorgehen vor

    Die US-Drohne war nach US-Angaben am Dienstag auf einem Routine-Aufklärungsflug über dem Schwarzen Meer von zwei russischen Kampfflugzeugen abgefangen worden. Einer der Kampfjets soll dann den Propeller der Drohne gerammt und beschädigt haben, was zum Absturz des unbemannten Fluggeräts führte.
    Die US-Streitkräfte und die US-Regierung haben Russland ein "gefährliches" und "unprofessionelles" Vorgehen vorgeworfen. Russland hat die US-Darstellung zurückgewiesen und jegliche Verantwortung von sich gewiesen. Der Zwischenfall hat die wegen Russlands Krieg in der Ukraine ohnehin massiv angespannten Beziehungen zwischen den USA und Russland weiter verschärft.

    Nach Drohnen-Vorfall
    :USA: "Wollen keinen bewaffneten Konflikt"

    Zwischenfälle kämen vor, heißt es in Washington, die USA wollten keine Eskalation. Hinter dem Drohnen-Vorfall stecke wohl keine russische Absicht - eher Inkompetenz.
    Drohne MQ-9 Reaper
    Quelle: dpa, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine