Russland im Krieg: "Angst, den Mund aufzumachen"

    Russische Gesellschaft im Krieg:"Angst, den Mund aufzumachen"

    |

    Der Krieg läuft nicht, wie Putin es gerne hätte. Bei ZDFheute live erklären ein Militärexperte und eine Oppositionspolitikerin, wie es um Russlands Armee und Gesellschaft steht.

    Putins Krieg in der Ukraine stockt, große Erfolge können zum bevorstehenden Jahrestag nicht verkündet werden, es gibt Kritik an der Armeeführung und an der Strategie. Bröckelt die Unterstützung für den russischen Präsidenten in der Armee und in der Bevölkerung?

    Lange: Hohe Verluste, kaum Erfolge

    Russland- und Militärexperte Nico Lange sagt dazu bei ZDFheute live: Es sei "ganz erkennbar kein Erfolg", er sehe vor allem "sehr hohe Verluste und geringe Geländegewinne". Zeichen für den Misserfolg sei, dass man darüber streite, wer schuld sei an der Situation sei. Die angebliche Überlegenheit und Stärke der russischen Armee bezeichnet Lange als "Mythos".
    Russland habe aktuell Probleme, "überhaupt einen Angriff zu entwickeln". Neben den fanatischen Nationalisten und abseits der Propaganda-Maschine, sieht Lange die "große Masse von Bürgern", die sich Sorgen mache, die aber Angst habe, "den Mund aufzumachen".
    Zwei Personen stehen im Halbprofil vor der Tür zu einem Gebäude. Links eine junge Frau mit kurzem Haar, rechts ein uniformierter Polizist, der den Türgriff festhält. Beide tragen einen Mundschutz.
    Wer sich Putins autoritärem Regime entgegenstellt, nimmt hohe Risiken in Kauf. Die preisgekrönte Doku begleitet drei junge Oppositionspolitikerinnen in den Monaten vor der Parlamentswahl in Russland im September 2021.09.10.2022 | 59:44 min

    Kiseljowa: Die Russen reden nicht

    Anna Kiseljowa, Oppositionspolitikerin aus Sankt Petersburg und Mitinitiatorin einer Petition zur Amtsenthebung des Präsidenten, sieht es ähnlich: "In Sankt Petersburg ist die Situation merkwürdig. Die Menschen besprechen gar nicht die Spezialoperation in der Ukraine. Aus pragmatischen Gründen, aus Sicherheitsgründen. Es gibt sehr viele Geldstrafen, Anzeigen, wenn man etwas Falsches sagt."
    Russland und das große Schweigen - russische Polizei
    Wie hat sich Russland seit Kriegsbeginn verändert? Stehen die Russen hinter Putin? ZDF-Korrespondentin Phoebe Gaa reist durch das Land auf der Suche nach Antworten.22.02.2023 | 32:57 min
    Solange Putin an der Macht sei, könne der Krieg nicht enden, sagt Kiseljowa. Es könne weniger intensiv werden, aber es werde kein Ende geben. Denn das sei die Voraussetzung für die persönliche Sicherheit Putins.
    "Alles hängt vom Präsidenten ab. Alles hängt davon ab, wer sein Nachfolger wird und welche Weichen der stellen wird", sagt Kiseljowa zur Zukunft Russlands. Dass Russland wieder zurück in der Staatengemeinschaft zurückkehrt und eine Verbesserung der Lage für Russinnen und Russen hält sie in zehn bis 15 Jahren für möglich.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: ZDF

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine