Putin: "Wieder von deutschen Panzern bedroht"

    Rede zu Stalingrad:Putin: "Wieder von deutschen Panzern bedroht"

    ZDF-Korrepondent Sebastian Ehm vor städtischer Kulise mit Mikrofon mit einem ZDF-Logo in der Hand
    von Sebastian Ehm
    |

    Zum Jahrestag des Sieges in Stalingrad zieht Wladimir Putin historische Parallelen und sieht Russland wieder von deutschen Panzern bedroht.

    Wladimir Putin am 02.02.2023 in Wolgograd
    Russlands Präsident Putin hat zum 80. Jahrestag der Schlacht von Stalingrad den Ukraine-Krieg als einen Kampf gegen eine Neuauflage des Nationalsozialismus dargestellt.
    Quelle: dpa

    Schon seit Tagen herrscht Festtagsstimmung auf den Straßen Wolgograds. Kinder turnen auf ausgestellten Panzern herum und Soldaten paradieren zu Marschmusik durch die Straßen. Es wurde sogar feierlich eine neue Stalin-Statue enthüllt. 
    Das Gedenken an die Schlacht von Stalingrad ist tief verwurzelt in Russland, vor allem in Wolgograd, wie die Stadt heute heißt. Sie ist ein Symbol für den Sieg Russlands über die Nazis, ein Symbol für den Wendepunkt im "Großen Vaterländischen Krieg" von vor 80 Jahren. Dieses Gefühl will Wladimir Putin und die russische Staatspropaganda nutzen.

    Von Wolgograd zu Stalingrad?

    Denn in der Narration des Kremls kämpft Russland auch heute wieder gegen Nazis. Dieses Mal gegen die in der Ukraine. Auch heute braucht Russlands Armee einen Wendepunkt, um zu siegen. Dafür haben die PR-Strategen keine Kosten und Mühen gescheut. Schon gestern entfernten Arbeiter die offiziellen Straßenschilder mit der Aufschrift Wolgograd und ersetzten sie durch Stalingrad-Schilder. Seit Wochen diskutiert man hier sogar darüber, die Stadt wieder umzubenennen: von Wolgograd in Stalingrad.
    Die heutigen Feierlichkeiten auf großer Bühne ließ sich auch Wladimir Putin nicht entgehen, wohlwissend, dass die Bilder in Russland und der ganzen Welt gezeigt werden. Am Nachmittag legte er am Mahnmal der Ewigen Flamme im Stillen einen Kranz nieder und machte sich dann auf in die Philharmonie von Wolgograd.

    Putin vergleicht Schlacht von Stalingrad mit Ukraine-Krieg

    Gegen 17:30 Uhr Ortszeit betrat er dort unter donnerndem Applaus und vor geladenen Gästen die Bühne. Wladimir Putin wollte eine Botschaft loswerden, eine Botschaft, die auch Richtung Westen gerichtet war. Der Kremlchef zog eine direkte Parallele der Schlacht von Stalingrad von vor 80 Jahren zu den Kämpfen in der Ukraine von heute.
    "Wir sehen leider, dass die Ideologie des Nationalsozialismus bereits in modernem Gewand, erneut eine direkte Bedrohung für die Sicherheit unseres Landes darstellt. Immer wieder sind wir gezwungen, die Aggression des kollektiven Westens abzuwehren", sagte Putin und wiederholte den Vorwurf, die Ukraine werde von einem Nazi-Regime regiert. Doch Wladimir Putin nutze den historischen Jahrestag auch dafür auf die Lieferung deutscher Leopard-Panzer zu reagieren.

    Es ist unglaublich, aber wahr: Wir werden wieder von deutschen Leopard-Panzern mit Kreuzen an Bord bedroht.

    Wladimir Putin, Präsident Russland

    Von Helmen zum Leopard: Deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine
    Von Helmen zum Leopard: Deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine
    Von Helmen zum Leopard: Deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine
    Von Helmen zum Leopard: Deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine

    Erst Ausrüstung, dann Waffen

    Für die Ankündigung, 5.000 Helme in die Ukraine zu schicken, erntete die Bundesregierung im Januar 2022 viel Spott. Nach Kriegsbeginn lieferte sie dann auch Waffen - eine Auswahl.

    Quelle: ZDF/Getty Images


    Kreml-Chef kündigt "Antwort" Russlands auf Bedrohung an

    Anders als in der Vergangenheit drohte Wladimir Putin heute nicht direkt mit dem Einsatz von Atomwaffen, trotzdem machte er klar, dass er nicht gedenke, sich von Panzerlieferungen einschüchtern zu lassen. "Wir sind in der Lage zu antworten. Der Einsatz gepanzerter Fahrzeuge wird die Angelegenheit nicht beenden", so Putin. Am Ende sei er sich sicher, werde Russland siegen.
    Es sind noch 22 Tage bis zum Jahrestag des Einmarsches russischer Truppen in die Ukraine und Wladimir Putin könnte heute den Startschuss für eine größer angelegte Propaganda-Kampagne gegeben haben.
    Panzer
    Nachdem Kanzler Scholz die Auslieferung von Leopard-Kampfpanzern verkündet hat, warb er in Fragerunden um Vertrauen. Das Sicherheitsrisiko soll auf viele Partner verteilt werden.26.01.2023 | 2:51 min
    Denn der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte heute in einem Interview mit dem russischen Staatsfernsehen einen vieldeutigen Satz:

    Wir werden dafür sorgen, dass die vom Westen organisierten Veranstaltungen zum Jahrestag der Sonderoperation in der Ukraine nicht die einzige Sache sein wird, die die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zieht.

    Sergej Lawrow, russischer Außenminister

    Das kann bedeuten, dass es auch in Russland Veranstaltungen rund um die sogenannte militärische Spezialoperation geben wird, es kann aber auch bedeuten, dass Russland eine neue Offensive in der Ukraine startet. Mit einer solchen rechnen Experten jedenfalls schon seit Wochen.
    Sebastian Ehm berichtet als ZDF-Korrespondent über Russland.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine