Kanzler in Rom: Papst empfängt Scholz zu Privataudienz

    Kanzler zu Besuch in Rom:Papst empfängt Scholz zu Privataudienz

    |

    Papst Franziskus hat Kanzler Scholz im Vatikan erstmals zu einer Audienz empfangen. Es sei ein wichtiges und bedeutendes Gespräch gewesen, so Scholz nach dem halbstündigen Treffen.

     German Chancellor Olaf Scholz attends the Party of European Socialists (PES) Election Congress, in Rome
    Olaf Scholz traf in Rom den Papst zu einer Privataudienz. Der Kanzler sprach beim Treffen der europäischen Sozialdemokraten, die ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl kürten.02.03.2024 | 1:31 min
    Papst Franziskus hat am Samstagvormittag Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in einer Privataudienz im Vatikan empfangen. Das Oberhaupt von weltweit mehr als 1,4 Milliarden Katholiken begrüßte den SPD-Politiker im Apostolischen Palast.

    Fußball für Franziskus, Bronze für Scholz

    Die beiden unterhielten sich bei ihrer Begegnung und tauschten Geschenke aus. Scholz überreichte dem Pontifex den offiziellen Ball der Fußball-Europameisterschaft 2024, die in Deutschland stattfinden wird, und eine Bärenfigur mit dem Wappen der Bundesrepublik Deutschland.
    Franziskus übergab Scholz eine Bronze mit dem Titel "Soziale Liebe", die ein Kind zeigt, das einem anderen hilft. Zudem bekam der Bundeskanzler die päpstlichen Schriften "Botschaft für den Frieden" für dieses Jahr sowie Franziskus' Buch "Statio Orbis" überreicht.
    PES in Rom
    Mit Nicolas Schmit aus Luxemburg wollen die europäischen Sozialdemokraten bei der anstehenden Europawahl punkten - und so ihren derzeitigen Abstand zu den Konservativen aufholen. 02.03.2024 | 2:20 min

    Scholz: Wichtiges und bedeutendes Gespräch

    Es sei auch für ihn persönlich ein wichtiges und bedeutendes Gespräch gewesen, sagte Scholz nach dem Treffen im Vatikan vor Pressevertretern. Themen seien die derzeitigen "großen Herausforderungen und ernsten Probleme" gewesen, etwa "der furchtbare Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine" sowie der Krieg im Nahen Osten.
    Das katholische Kirchenoberhaupt und Scholz hätten darüber diskutiert, wie mehr Frieden und Sicherheit in dieser Welt gewährleistet werden könne. Auch über Fragen der Migration hätten sie sich in dem 35-minütigen Treffen ausgetauscht. Abschließend sagte der Bundeskanzler über das Gespräch:

    Ein wichtiges Gespräch in einer Zeit, in der es darauf ankommt, dass wir mit klarem Blick in die Zukunft blicken und dass wir klare Grundsätze haben.

    Bundeskanzler Olaf Scholz

    Für den Kanzler ist es die erste längere Begegnung mit dem 87 Jahre alten Pontifex. Von Telefongesprächen und einer Begegnung kennen sich Scholz und Franziskus bereits: Bekannt ist, dass die beiden etwa im März 2022 nach Beginn des Ukraine-Kriegs miteinander sprachen. Sie trafen sich zudem im vergangenen Jahr bei der Beisetzung von Benedikt XVI. im Vatikan.

    Treffen mit Staatspräsident Mattarella

    Scholz befindet sich für einen zweitägigen Besuch in Italien. Bereits am Freitag kam er in Rom mit dem italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella zusammen. Das italienische Staatsoberhaupt habe Scholz am Nachmittag im Quirinalspalast empfangen, wie Mattarellas Amtssitz mitteilte. Bei dem Gespräch betonte Mattarella die "außerordentlich stabilen Beziehungen" zwischen Deutschland und Italien, wie in einem vom Quirinalspalast verbreiteten Video zu hören war.
    Er hob dabei den kürzlich von Scholz und Ministerpräsidentin Giorgia Meloni unterzeichneten Aktionsplan hervor, der die Zusammenarbeit beider Länder noch verstärken werde.
    Bundeskanzler Olaf Scholz gibt italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni die Hand.
    Bundeskanzler Olaf Scholz hat Italien bei der Aufnahme von Geflüchteten Unterstützung zugesichert. In Rom trifft Scholz Italiens ultrarechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni.08.06.2023 | 0:22 min

    Rede bei Parteitag der Sozialdemokraten

    Am Nachmittag nimmt Scholz in Rom an einem Parteitag der europäischen Sozialdemokraten und Sozialisten teil, die dort ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl im Juni bestimmen. Einziger Bewerber ist der derzeitige EU-Arbeitskommissar Nicolas Schmit aus Luxemburg. 
    Ein Treffen mit Meloni ist nicht vorgesehen. Die ultrarechte Politikerin ist zu Besuch bei US-Präsident Joe Biden in Washington.
    Quelle: KNA, dpa, AFP

    Mehr Hintergründe zum Thema