Kreml stuft Westen als "existenzielle" Bedrohung ein

    Außenpolitische Doktrin Moskaus:Kreml: Westen eine "existenzielle" Bedrohung

    |

    Moskau hat den Westen als "existenzielle" Bedrohung eingestuft. Besonders die USA seien "Vollstrecker der aggressiven antirussischen Politik". Aber auch Deutschland wird genannt.

    Wladimir Putin
    Kremlchef Wladimir Putin hat eine neue außenpolitische Doktrin unterzeichnet. Demnach seien die USA "Quelle der Hauptrisiken für die Sicherheit Russlands".
    Quelle: AP

    Russland hat eine neue außenpolitische Strategie verabschiedet, in der der Westen zur "existenziellen" Bedrohung erklärt wird. Die neue Strategie sei durch die aktuellen "Umwälzungen im internationalen Bereich" notwendig geworden, erklärte Präsident Wladimir Putin an diesem Freitag.
    Als ein Schwerpunkt der von Putin verkündeten neuen russischen Außenpolitik-Strategie wird die "Beseitigung der Dominanz" des Westens in der Weltpolitik genannt.

    Die Russische Föderation beabsichtigt, der Beseitigung (...) der Dominanz der Vereinigten Staaten und anderer unfreundlicher Länder in der Weltpolitik Priorität einzuräumen.

    Aus dem außenpolitischen Strategiepapier Moskaus

    Russische Doktrin: China als wichtiger Verbündeter

    China und Indien werden hingegen in dem 42-seitigen Dokument zu wichtigen Verbündeten Russlands auf der Weltbühne erklärt. Die Strategie betont demnach die Bedeutung der "vertieften Beziehungen und der Koordinierung mit befreundeten souveränen globalen Macht- und Entwicklungszentren auf dem eurasischen Kontinent". Außerdem sieht die Doktrin den Ausbau der Beziehungen zu Afrika und Lateinamerika vor.
    Beim Staatsbesuch des chinesischen Präsidenten Xi in Moskau haben Russland und China eine stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit vereinbart:
    Wladimir Putn und Xi Jinping in Moskau
    21.03.2023 | 3:00 min
    Der russische Außenminister Sergej Lawrow sprach mit Blick auf die neue Strategie von einer Reaktion Moskaus auf die "existenzielle Natur der Bedrohungen der Sicherheit und Entwicklung unseres Landes durch Aktionen unfreundlicher Staaten". Moskau hat rund 20 Staaten als "unfreundlich" eingestuft. Zu ihnen zählen unter anderem:
    • USA
    • Deutschland
    • Großbritannien
    • Polen
    Sie alle haben wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine massive Sanktionen gegen Moskau verhängt.

    Russland fordert mehr Eigenständigkeit von Europa

    Lawrow warf konkret den USA vor, die treibende Kraft hinter "anti-russischen Vorbehalten" in der Welt zu sein. Washington und seine Verbündeten führten einen "hybriden Krieg" gegen Moskau.
    Johannes Hano
    Trotz des Angriffs auf die Ukraine sitzt Russland nun dem UN-Weltsicherheitsrat vor. Wie das einzuschätzen ist, erklärt ZDF-Reporter Johannes Hano aus New York.01.04.2023 | 1:27 min
    Zudem wird in der Doktrin Europa zu einer größeren Eigenständigkeit gegenüber den USA aufgerufen. Russland sieht seinen Platz als eigenständige Kultur im Zentrum einer "russischen Welt".

    Putint sieht deutliche Korrektur der strategischen Planung

    Vor dem Hintergrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine proklamiert Russland als Hauptziel, das "nahe Ausland" - gemeint sind die Ex-Sowjetrepubliken - zu einer "Zone des Friedens, guter Nachbarschaft, nachhaltiger Entwicklung und des Gedeihens" zu machen.
    Geheime Dokumente zeigen die digitalen Waffen der Moskauer Firma "Vulkan":
    Auf dem Bild sind verschiedene Daten zu sehen, welche den Cyberspace visuell darstellen.
    31.03.2023 | 1:45 min
    Russland erstellte seine neue Doktrin angesichts der Spannungen mit dem Westen im Zuge seiner Invasion in die Ukraine. Putin erklärte bei der Vorstellung des Dokuments, dass die kardinalen Veränderungen in den internationalen Beziehungen auch eine deutliche Korrektur der strategischen Planung Moskaus erzwungen hätten.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Fahnen der Ukraine und der EU
    Liveblog
    Quelle: AFP, dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine