Tote bei Angriff auf Selenskyjs Heimatstadt Krywyj Rih

    Raketeneinschläge in Krywyj Rih:Tote bei Angriff auf Selenskyjs Heimatstadt

    |

    Bei einem Angriff auf Krywyj Rih, der Heimatstadt von Präsident Wolodymyr Selenskyj, wurden zwei Menschen getötet. Mehrere Menschen wurden verletzt.

    Rettungskräfte arbeiten an einem mehrstöckigen Wohnhaus, nach einem Raketeneinschlag in Krywyj Rih am 31.07.2023.
    Rettungskräfte arbeiten an einem mehrstöckigen Wohnhaus nach einem Raketeneinschlag in Krywyj Rih.
    Quelle: dpa

    Russland hat am Montagmorgen erneut südukrainische Städte angegriffen. In der Stadt Krywyj Rih, der Heimat des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, schlugen am Montagmorgen zwei russische Raketen in ein neunstöckiges Wohnhaus und ein Gebäude der Universität ein.
    Unter beiden Gebäuden sollen noch Menschen verschüttet sein, schrieb das Innenministerium bei Telegram. Die Rettungsarbeiten liefen.

    Selenskyj: "Dieser Terror wird uns nicht brechen"

    Auf einem von Präsident Wolodymyr Selenskyj veröffentlichten Video war zu sehen, wie Rauch aus einem klaffenden Loch in der Seite des Wohngebäudes quoll, während das andere Gebäude fast völlig zerstört war.
    In einer Reaktion auf den Angriff auf seine Heimatstadt warf
    Selenskyj Russland vor, in den vergangen Tagen besonders hartnäckig Stadtzentren, zivile Ziele und Hochhäuser angegriffen zu haben

    Aber dieser Terror wird uns weder einschüchtern noch brechen. Wir arbeiten und retten unsere Leute.

    Wolodymyr Selenskyj, ukrainischer Präsident

    In der im Oktober 2022 von der Besatzung befreiten Stadt Cherson starb nach Angaben der lokalen ukrainischen Behörden ein Mitarbeiter eines städtischen Kommunalbetriebs durch russischen Artilleriebeschuss. Zwei seiner Kollegen wurden demnach verletzt. Der größere Teil des Gebiets Cherson ist weiter von russischen Truppen besetzt.
    Moskau, 30.07.2023: Drohnenangriff auf Moskau
    Die Ukraine meldet weitere Angriffe Russlands, darunter die Städte Sumy und Saporischja. Unterdessen melden russische Behörden den Abschuss ukrainischer Drohnen - auch in Moskau.30.07.2023 | 1:54 min

    Vize-Ministerin: Viele Angriffe im Nordosten

    Die russischen Truppen hätten in den vergangenen Tagen im Nordosten fast ununterbrochen angegriffen, sagte Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar am Sonntagabend.
    Die ukrainischen Streitkräfte hielten aber ihre Stellungen und hätten den Feind teils auch zurückgedrängt und ihm dabei schwere Verluste zugefügt. Ziel des russischen Militärs sei es, die ukrainischen Streitkräfte dort zu binden und so vom Kampf um eine Rückeroberung von Bachmut abzulenken.
    Im Süden habe die Ukraine bei ihrer Gegenoffensive inzwischen 200 Quadratkilometer zurückerobert. Doch seien die Vorstöße wegen stark befestigter Stellungen der russischen Armee und Minenfeldern begrenzt.

    Seit mehr als 17 Monaten Krieg

    Russland führt seit mehr als 17 Monaten seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine und überzieht das Land unter anderem mit massiven Raketen-, Drohnen- und Artilleriebeschuss. Dabei werden immer wieder Zivilisten und zivile Einrichtungen getroffen.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa, Reuters, AFP
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine