Uroschajne: Ukraine kann Stärke ihrer Waffen ausspielen

    Befreiung von Dorf Uroschajne:Ukraine kann Stärke ihrer Waffen ausspielen

    von Christian Mölling, András Rácz
    |

    Die Ukraine befreit das Dorf Uroschajne an der Frontlinie. Die Reaktion des russischen Militärs ist bemerkenswert, der Erfolg ist jedoch noch kein Grund zur Euphorie für Kiew.

    Ukrainische Soldaten stehen mit ukrainischer Flagge in Uroschajne
    Ukrainische Soldaten in Uroschajne
    Quelle: Reuters

    In den vergangenen Tagen wurde bestätigt, dass es den ukrainischen Streitkräften gelungen ist, ein weiteres Dorf an der Frontlinie in Saporischschja zu befreien, nämlich die Siedlung Uroschajne. Das Dorf liegt am Abschnitt Welyka Nowosilka der Frontlinie, gegenüber dem bereits befreiten Dorf Staromajorske, auf der anderen Seite des Flusses Mokry Yali.
    Vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte Uroschajne etwas weniger als tausend Einwohner, aber am Ende der Kämpfe hatten alle Zivilisten die Siedlung verlassen, die durch wochenlangen Beschuss praktisch zerstört war.



    Russische Artillerie kann keine Gegenschläge durchführen

    Die ukrainischen Truppen drangen nach tagelangem Artilleriebeschuss in das Dorf ein. In diesem Abschnitt der Frontlinie hat die Ukraine die russische Artillerie konsequent zerstört, indem sie sich auf die größere Reichweite und die präziseren Schlagfähigkeiten der vom Westen bereitgestellten Waffen sowie auf die fortgeschrittenen Radaranlagen zur Ortung gegnerischer Artillerie verlassen hat.
    Infolgedessen war die russische Artillerie kaum noch in der Lage, Gegenschläge zu führen, und konnte somit auch den russischen Truppen, die Uroschajne verteidigten, keine sinnvolle Artillerieunterstützung bieten.
    Auf diesem von der Pressestelle der Regionalverwaltung Odesa zur Verfügung gestellten Foto ist in den frühen Morgenstunden in einem Donauhafen in der Nähe von Odesa ein Getreidespeicher zu sehen, der bei einem nächtlichen Drohnenangriff zerstört wurde. Die für den Getreideexport wichtigen Häfen der Ukraine an der Donaumündung sind in der Nacht auf den 16.08.2023 von der russischen Armee mit Kampfdrohnen angegriffen worden. Wie die Verwaltung des Gebiets Odessa mitteilte, wurden in einem Hafen Lagerhäuser und Getreidesilos beschädigt.
    Bei einem Drohnenangriff in Odessa sind Getreidesilos getroffen worden, so der zuständige Gouverneur. Präsident Selenskyj besuchte derweil die Front in Saporischschja.16.08.2023 | 0:19 min
    In den vergangenen Tagen attackierte Russland mit einem Drohnenangriff Getreidesilos in Odessa:

    Russische Armee muss zu Fuß flüchten

    Als die ukrainischen Streitkräfte die Befreiung des Dorfes abgeschlossen hatten, versuchten die überlebenden russischen Soldaten, zu Fuß nach Süden zu fliehen. Ukrainische Überwachungsdrohnen entdeckten sie jedoch, und die anschließenden Artillerieangriffe konnten sie aufhalten.
    Aus den veröffentlichten Videoaufnahmen geht hervor, dass sowohl hochexplosive Munition als auch Streumunition gegen sie eingesetzt wurden, sodass die russischen Soldaten, die auf offenem Feld ausgesetzt waren, nur sehr geringe Überlebenschancen hatten.
    Eine Streubombe liegt auf dem Boden.
    Nach US-Informationen wird die gelieferte Streumunition von der Ukraine bereits effektiv gegen die russischen Angreifer eingesetzt.21.07.2023 | 1:36 min
    Im Juli setzte die Ukraine erstmals Streumunition ein:
    Besonders ungewöhnlich an diesem Rückzug war, dass die russische Militärführung offenbar nicht in der Lage oder nicht willens war, überhaupt Fahrzeuge für den Rückzug bereitzustellen, weder gepanzerte Mannschaftstransporter noch einfache Lastwagen. Die genauen Verluste sind noch nicht bekannt. Viele russische Militärblogger bewerteten die Ereignisse jedoch als tragisch. 

    Dorf kann wohl gehalten werden

    Die ukrainische Militärführung hat die Befreiung des Dorfes offiziell verkündet und auch gefeiert, was darauf hindeutet, dass Kiew zuversichtlich ist, dass die Siedlung unter ukrainischer Kontrolle bleiben wird.
    Tatsächlich haben sich die ukrainischen Truppen bereits in dem Dorf verschanzt, und die russischen Streitkräfte sind offenbar nicht in der Lage, in absehbarer Zeit ein größeres Offensivmanöver in diesem Sektor durchzuführen.
    Militärexperte Keupp vor Ukraine Karte
    Die ukrainische Gegenoffensive läuft bereits seit mehr als zwei Monaten. Wir sprechen mit Militärexperte Marcus Keupp darüber, wie es derzeit um den Fortschritt steht.09.08.2023 | 38:40 min
    Wie läuft die ukrainische Gegenoffensive? Militärexperte Marcus Keupp bei ZDFheute live:

    Test der russischen Verteidigungsanlagen

    Weiter südlich von Uroschajne liegt das sehr kleine Dorf Zavitne Bazhannie (vor dem Krieg hatte es weniger als 400 Einwohner), und das nächste Dorf im Süden ist bereits Staromlyniwka, das die erste befestigte Verteidigungslinie Russlands darstellt.
    Wenn die ukrainischen Truppen also von Uroschajne aus weiter nach Süden vordringen, werden sie wahrscheinlich sehr bald die russischen Befestigungen erreichen. Wenn dies geschieht, wird dies der erste Test der tatsächlichen Stärke der russischen Verteidigungslinien sein, die von einigen westlichen Kommentatoren fast mystifiziert werden.
    Ein Panzer vom Typ Leopard 1
    Die Ukraine will westliche Waffen wie Leopard-1-Panzer nicht auf russischem Gebiet einsetzen. Laut Außenminister Kuleba habe Kiew sich schon früher an solche Garantien gehalten.17.08.2023 | 1:32 min

    Ukrainischer Erfolg kein Grund für Euphorie

    Da derzeit nicht bekannt ist, wie stark diese Verteidigungslinien wirklich sind und ob Russland in der Lage sein wird, weitere Reserven in dieses Gebiet zu verlegen, ist es noch zu früh, um aus der Befreiung von Uroschajne größere Schlussfolgerungen zu ziehen.
    Die enthusiastischen Äußerungen einiger westlicher Journalisten über die Öffnung der Straße nach Mariupol sind definitiv übertrieben.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine