Tennessee: Zweiter Abgeordneter darf zurück ins Parlament

    Rauswurf wegen Waffen-Protest:Abgeordnete in Tennessee wieder eingesetzt

    |

    Zwei Abgeordnete im US-Bundesstaat Tennessee wurden, nachdem sie an einer Demo für strengere Waffengesetze teilnahmen, aus dem Parlament geworfen. Nun dürfen sie wieder zurück.

    Justin Pearson und seine Anhänger auf dem Weg zum Parlament.
    Justin Pearson und seine Anhänger auf dem Weg zum Parlament.
    Quelle: Chris Day/AP

    Nach dem ungewöhnlichen Ausschluss zweier schwarzer Abgeordneter aus dem Parlament des US-Bundesstaates Tennessee darf auch der zweite der beiden wieder ins Abgeordnetenhaus zurückkehren. Ein Ausschuss des Bezirks Shelby County stimmte in einer Sondersitzung am Mittwoch dafür, den 29-jährigen Demokrat Justin Pearson vorübergehend wieder als Abgeordneten einzusetzen.
    Bereits am Montag war der Demokrat Justin Jones in das von Republikanern angeführte Parlament zurückgekehrt. Beide müssen nun in einer Sonderwahl erneut als Abgeordnete kandidieren.

    Ausschluss folgte nach Demonstration für strengere Waffengesetze

    Der Ausschluss von Pearson und Jones per Votum hatten vergangene Woche landesweit Empörung ausgelöst. Die beiden Abgeordneten hatten bei einer Demonstration im Parlament striktere Waffengesetze gefordert, nachdem bei einem Amoklauf an einer Grundschule in Nashville Ende März drei Kinder und drei Erwachsene erschossen worden waren.
    Die Republikaner warfen den demokratischen Abgeordneten vor, durch ihren Protest Unordnung und Unehre über das Abgeordnetenhaus gebracht und die Arbeit des Parlaments gestört zu haben. Eine weiße Abgeordnete, die ebenfalls ausgeschlossen werden sollte, überstand die Abstimmung knapp. Daraufhin wurden Rassismusvorwürfe laut, es kam zu Protesten.

    Pearson gab sich optimistisch

    "In Nashville dachten sie, sie könnten die Demokratie zum Schweigen bringen. Aber sie wussten nicht, dass der Ausschuss in Shelby County mit einigen mutigen Führungspersönlichkeiten besetzt ist", sagte Pearson nach der Entscheidung.

    Ihr könnt die Hoffnung nicht rauswerfen. Ihr könnt die Gerechtigkeit nicht rauswerfen. Ihr könnt unsere Stimme nicht rauswerfen.

    Justin Pearson, Demokrat

    Abgeordnete bekamen Unterstützung von Biden

    Der ganze Vorgang im Abgeordnetenhaus von Tennessee ist sehr ungewöhnlich. Zwar gibt es in vielen Bundesstaaten die Möglichkeit, Abgeordnete auszuschließen. Dieses Vorgehen ist aber nicht die politische Norm und wird in der Regel nicht als Waffe gegen politische Gegner eingesetzt.
    Der Rauswurf hatte in den USA tagelang für Schlagzeilen gesorgt. US-Medien feierten Jones und Pearson als neue Politstars. Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris setzten sich für die jungen Abgeordneten ein, ebenso Ex-US-Präsident Barack Obama.
    Montage: Auf einer US-Flagge liegen Männerhände, darauf Kinderhände. Diese halten eine Pistole.
    In den USA eskaliert die Waffengewalt. Ca. 400 Millionen Schusswaffen sind in Privatbesitz – die Opferzahlen auf Rekordhoch. Der Streit um strengere Waffengesetze spaltet das Land.15.01.2023 | 43:13 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Waffengewalt in den USA