Tennessee: Ausgeschlossener Abgeordneter zurück im Amt

    Streit um US-Waffengesetze:Ausgeschlossener Abgeordneter zurück im Amt

    |

    Die republikanische Mehrheit hatte zwei Abgeordnete der Demokraten aus dem Repräsentantenhaus von Tennessee ausgeschlossen - einer davon ist jetzt wieder zurück.

    Einer von zwei in der vergangenen Woche aus dem Repräsentantenhaus des US-Staats Tennessee ausgeschlossenen schwarzen Abgeordneten der demokratischen Partei hat seinen Sitz zurück. Der Stadtrat von Nashville stimmte in einer Sondersitzung einstimmig dafür, Justin Jones bis zu einem Sonderwahltermin vorerst wieder zurück in die Volksvertretung zu schicken.

    US-Bundesstaat Tennessee
    :Zwei Demokraten aus Parlament ausgeschlossen

    Sie haben an einer Demonstration für strengere Waffengesetze teilgenommen. Nun haben die Republikaner die zwei Demokraten aus dem Abgeordnetenhaus in Tennessee ausgeschlossen.
    Justin Jones ist einer der demokratischen Abgeordneten, die das Parlament in Tennessee verlassen müssen.

    Erneut Amtseid abgelegt

    Nur Augenblicke danach marschierte Jones in das einige Blocks entfernte Staatskapitol zurück. Dort legte er auf den Stufen des Gebäudes erneut seinen Amtseid ab und ging hinein, während Unterstützer "This Little Light of Mine" sangen. Als er mit seiner Parteikollegin Gloria Johnson in die Kongresskammer ging, brandete Applaus auf.
    Die Republikaner hatten am Donnerstag von ihrer sogenannten Supermehrheit im Repräsentantenhaus von Tennessee Gebrauch gemacht und die Demokraten Jones und Justin Pearson aus der Parlamentskammer ausgeschlossen, weil sie sich nach dem tödlichen Angriff auf eine Grundschule in Nashville Ende März einer Demonstration für schärfere Waffengesetze auf dem Parlamentsgelände angeschlossen und eine Sitzung gestört hatten.

    Unterstützung von Präsident Biden

    Eine dritte, weiße Abgeordnete, schloss sich dem Protest ebenfalls an - und war nicht aus dem Abgeordnetenhaus abberufen worden.
    Das hatte in den USA für großen Aufruhr gesorgt und Rassismus-Vorwürfe rund um den Fall befeuert. Auch US-Präsident Joe Biden und Vize-Präsidentin Kamala Harris hatten sich für die abgesetzten Abgeordneten eingesetzt. Im Fall des anderen ausgeschlossenen Parlamentariers, Justin Pearson, soll ein örtliches Gremium Medienberichten zufolge am Mittwoch tagen.

    Ermittlungen der Polizei
    :Amoklauf in Nashville war monatelang geplant

    Die Polizei in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee hat Details zu den tödlichen Schüssen in einer Grundschule vor einer Woche veröffentlicht. Die Tat war demnach länger geplant.
    Blumen und ein Ballon erinnern am Eingangsbereich zum Gelände der Grundschule an die Opfer
    Quelle: AP, AFP

    Mehr aus den USA