Papst Franziskus: Kardinal als Vermittler im Ukraine-Krieg

    Friedensmission im Ukraine-Krieg:Papst: Kardinal Zuppi soll vermitteln

    |

    Immer wieder hat sich der Papst als Vermittler im Ukraine-Krieg angeboten. Nun schickt er Kardinal Zuppi auf eine Friedensmission.

    Papst Franziskus erteilt seinen Segen während einer Audienz im Vatikan.
    Papst Franziskus wirbt für den Weg des Friedens. (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Papst Franziskus hat den italienischen Kardinal Matteo Maria Zuppi zum Sonderbeauftragten des Vatikans für den Ukraine-Krieg ernannt. Der Vorsitzende der italienischen Bischofskonferenz - zugleich Erzbischof von Bologna - solle "eine Mission leiten, die dazu beitragen soll, den Konflikt in der Ukraine zu entspannen", teilte ein Vatikan-Sprecher am Samstag mit.

    Franziskus hofft auf Weg zum Frieden

    Der Zeitpunkt einer solchen Mission sowie deren Art und Weise würden derzeit noch geprüft. Das Oberhaupt der katholischen Kirche hat immer wieder eine Friedenslösung in dem schon 15 Monate dauernden Krieg angemahnt. In der Mitteilung des Vatikans hieß es, Franziskus habe nie die Hoffnung aufgegeben, dass eine solche Mission den Weg des Friedens einleiten könne.
    Der Pontifex hatte in der Vergangenheit vage angedeutet, dass der Vatikan an einer Friedensinitiative beteiligt sei. Auch auf dem Rückflug von einer Ungarn-Reise Ende April erwähnte Franziskus eine solche Mission. Der Heilige Stuhl hat sich seit Kriegsbeginn im Februar vergangenen Jahres immer wieder als Vermittler angeboten.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine