Maestro-Aus: So teuer ist Kartenzahlung für den Handel

    Maestro-Aus:So teuer ist Kartenzahlung für den Handel

    von Dennis Berger
    |

    Bezahl-Gigant Mastercard lässt das Maestro-Logo auf der Girocard verschwinden. Der Schritt könnte für Händler teuer werden.

    Eine Bankkundin hebt mit ihrer Girokarte Bargeld von einem Geldautomaten ab.
    In Deutschland sind über 100 Millionen Girocards im Umlauf. Ab nächstem Monat soll die Vergabe von EC-Karten mit Maestro-Funktion jedoch eingestellt werden.10.06.2023 | 1:50 min
    Im Juli endet die Maestro-Ära. Das blau-rote Logo verschwindet von den bekannten EC-Karten, die eigentlich schon lange nur noch Girocards heißen. Neu ausgegebene Karten sind dann vermutlich häufig Debitkarten von US-Anbietern. Da die klassischen Banken dann auch noch ihre eigenen reinen Girocards anbieten wollen, ist das Kartenchaos im Handel perfekt.

    Sorgen des Einzelhandels mit Giro- und Debitkarten

    Bei Händlern herrscht deswegen Aufregung: Viele befürchten höhere Kosten. Denn für Händler werden höhere Gebühren fällig, wenn Kunden mit den Debitkarten der Kreditkartenfirmen statt per Girokarte bezahlen.
    Während im Einzelhandel laut einer Studie der Bundesbank in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Institut des Handels EHI pro Transaktion mit der Girokarte im Durchschnitt Kosten in Höhe von 0,33 Euro anfallen, sind sie mit der Kreditkarte etwa dreimal so hoch.

    Ende der Maestro-Karte
    :Das ändert sich für Bankkunden

    Der Zahlungsdienstleister Mastercard schafft die Maestro-Funktion ab. Damit ändert sich im Zahlungswesen einiges - wenn auch nur im Hintergrund.
    von Jan-Ole Kraksdorf
    Maestro-Karte
    mit Video

    Händler zahlen Gebühren für Karten-Terminals

    Die Durchschnittsgebühr bei Debitkarten ist von Bank zu Bank unterschiedlich und lässt sich daher nicht exakt bestimmen. Aber ziemlich sicher ist sie für den Handel teurer als die Girokarte.
    Zusätzliche Kosten entstehen durch die Karten-Terminals. Deren Betreiber beziehen monatlich eine Miete sowie etwa 0,2 bis 0,25 Prozent des bezahlten Betrags. Dazu kommen Kontoführungsgebühren bei den Terminal-Providern für die Abrechnung.
    Bargeldlos zahlen ist in Schweden Alltag:

    Girocard das günstigste Bezahlverfahren für Handel

    Der Handelsverband Deutschland (HDE) beschreibt in einer Stellungnahme das Dilemma, das sich für den Einzelhandel aus dem Maestro-Aus und der Zukunft der Girocard ergibt: Der Wegfall der Maestro-Funktion auf der Bankkarte ist für den Handel in Deutschland nur dann unkritisch, wenn die Girocard-Zahlungsoption auf der ausgegebenen Karte erhalten bleibt. Denn die Girocard ist nicht nur das meistgenutzte, sondern zugleich auch das günstigste bargeldlose Zahlverfahren für den Handel.
    Nutzen die Kunden also weiterhin die Girocard, die nur in Deutschland funktioniert? Oder stecken sie sich die neuen Debitkarten der globalen Marken wie Mastercard oder Visa ins Portemonnaie? Letzteres würde teurer für den Handel, befürchtet der HDE.
    Service: Kreditkarten im Test
    Kreditkarten sind praktisch - vor allem im Ausland. Worauf sollte bei der Entscheidung zu einer Kreditkarte geachtet werden? Wo lauern Kosten? Unser Moma-Service klärt auf.19.04.2023 | 2:37 min

    Auch Bargeld kostet Geld

    Doch auch wenn Kunden bar zahlen, bedeutet das Kosten für den Handel. Die Kassenabrechnung ist aufwändiger und personalintensiver. Zur Kassenabrechnung gehört dann auch das regelmäßige Zählen und Verpacken des Bargeldbestands.
    Zu zahlen sind Transportkosten zur Bank durch Geldtransporteure und Gebühren für Bargeldeinzahlungen und Wechselgeld. Zusätzlich ist Bargeld ein Sicherheitsrisiko und macht daher Versicherungen notwendig.
    Geschichte des Geldes CC
    Der Blick in die Geschichte zeigt: Geld kann vieles sein. Es ist eine Frage des Vertrauens und funktioniert nur, wenn alle das jeweilige Gut als Zahlungsmittel auch akzeptieren.26.06.2023 | 2:52 min

    Start-ups schließen Lücke für kleine Händler

    Kartenakzeptanz ist gerade für kleine Händler eine teure Angelegenheit. Doch immer häufiger können Verbraucher auch auf dem Wochenmarkt mit Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlen. Das liegt zum Beispiel an dem Start-up Sumup.
    Das britische Unternehmen unterbietet ganz einfach in Sachen Gebühren den Wettbewerb. Die Händler zahlen weniger pro Bezahlvorgang und statt einer monatlichen Miete kostet das Terminal nur den einmaligen Kaufpreis.
    Für Sumup lohnt sich das Geschäft, wenn sie viele Händler mit im Boot haben. Laut dem Frankfurter Sumup-Finanzchef Marc-Alexander Christ läuft das Geschäft mit den Terminals gut.

    Sparkasse modernisiert Girocard

    Ein weiterer Lichtblick für den Handel: Die modernisierte Sparkassen-Card setzt auf die Kombination aus Girocard und Mastercard Debit beziehungsweise Visa Debit. Sie hat sogar ein digitales Update für die Handy-Zahlung bekommen. Auch Volksbanken und Raiffeisenbanken denken in die Richtung.

    Banken und Sparkassen
    :Neue Girocard-Funktionen - das ist geplant

    Das blau-rote Maestro-Logo wird ab Juli 2023 von der Girocard verschwinden. Doch neue Einsatzmöglichkeiten sind in Planung. Nun werden weitere Details bekannt.
    Eine EC-Karte an einem Bezahl-Terminal. Archivbild

    Kunde ist König

    Ob Start-ups oder gar digitale Währungen die Kosten der Händler beim Bezahlen schmälern werden und für welche Karte sich die Kunden entscheiden, bleibt abzuwarten. Der Handel wird die Wahl der Kunden und damit die Kosten akzeptieren müssen. Der Kunde ist schließlich König.
    Von der EU gibt es bereits konkrete Pläne, wie ein Digitaler Euro aussehen könnte:

    Zusätzlich zum Bargeld
    :Digitaler Euro: Was es damit auf sich hat

    Er soll das Bargeld ergänzen, aber nicht ersetzen: der digitale Euro. Die EU stellt nun konkretere Vorschläge dazu vor. Aber wozu das Ganze? Fragen und Antworten.
    Sorge um Datenschutz bei neuen Bezahlmethoden im Supermarkt
    FAQ

    Mehr zum Thema Geld und Finanzen