Radioempfang verbessern: Hilfe bei Störungen im UKW-Radio

    Störungsfreier Hörgenuss:So kann man den Radio-Empfang verbessern

    von Agnes Heitmann
    |

    UKW, DAB+ oder Internetradio – den Lieblingssender kann man inzwischen über unterschiedliche Wege hören. Aber wie gelingt es störungsfrei und lohnt der Umstieg aufs Digitale?

    simonetta stereo-grosssuper st 6501
    29. Oktober 1923: Der deutsche Hörfunk geht on air. Seitdem hat er einen Wandel vollzogen: vom Luxusgut zum Propagandamittel während der NS-Zeit, bis hin zum Bildungsmedium.27.10.2023 | 2:59 min
    Die Digitalisierung schreitet auch bei der Radioverbreitung voran. Trotzdem besaßen 2023 laut einer Studie der Medienanstalten immer noch mehr als 85 Prozent der deutschen Haushalte ein UKW-Radio. Und auch nach 75 Jahren UKW-Radio in Deutschland fragt sich so mancher: Wie bekomme ich besseren Empfang?

    UKW-Empfang beim Radio verbessern

    Die Technik des analogen Radios stammt aus den 1950er-Jahren. Die Frequenzen, auf denen gesendet wird, sind störanfällig und überlagern sich zum Teil. "Ob man guten Empfang hat oder nicht, ist sehr stark von der Geografie abhängig", weiß Michael Gundall, Telekommunikationsexperte von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
    An der Wohnlage wird man wegen schlechtem Radio-Empfang wohl nichts ändern, aber man kann versuchen, sein UKW-Radio im Haus besser zu platzieren. Am Fenster ist der Empfang meist störungsfreier. Mauerwerk, Signalreflexionen anderer Gebäude und auch Ladegeräte, Router und ähnliches können den Radioempfang stören.
    Harald Lesch steht mit Telefonhörer am Ohr in einer Telefonzelle. Rechts von ihm deuten bunte Kabel ein X an.
    Mehr als fünf Milliarden Menschen sind täglich im Netz unterwegs. Harald Lesch liefert Antworten auf die brennende Frage, wie moderne Kommunikation das Menschsein verändert hat.03.03.2024 | 43:36 min

    Mit Alufolie oder Draht ohne Isolierung kann man die Antenne verlängern, um eventuell Störungen loszuwerden. Lässt sich das Radio von Stereo auf Mono umschalten, verbessert sich oft merklich die Senderqualität, da für das Mono-Signal weniger Daten empfangen werden müssen. Außerdem hilft es, die Sender manuell einzustellen statt die automatische Sendersuche zu nutzen. Die Funkfrequenz der Sender kann nämlich je nach Standort vom angegebenen Frequenzbereich abweichen.

    Warum UKW-Radio keine Zukunft hat

    Helfen diese Selbstmach-Tipps nicht, bleibt noch die Möglichkeit, in eine zusätzliche Antenne oder einen UKW-Verstärker zu investieren. "Vielleicht hat auch noch jemand eine Dachantenne, die er reaktivieren kann", sagt Michael Gundall von der Verbraucherzentrale. Von größeren Anschaffungen rät der Experte allerdings ab.

    UKW ist die letzte analoge Art der Radioverbreitung. Sie wird zwar nicht von heute auf morgen abgeschaltet, aber auch sie wird irgendwann aussterben.

    Michael Gundall, Telekommunikationsexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

    Tatsächlich gibt es noch kein konkretes Abschalt-Datum für alle UKW-Sender, aber nach und nach werden es weniger und die Lizenzen für die Frequenzen werden nicht mehr neu vergeben.
    Auf dem Bild sieht man wie zwei Kinder Radio selbst machen und moderieren.
    Im Olgahospital machen Kinder selbst Radio, um ihre Krankheit zu vergessen. Die jungen Patienten können für einen Moment abschalten.21.12.2023 | 1:53 min

    Umstieg auf digitales Radio?

    Für digitalen Radioempfang gibt es mehrere Möglichkeiten. So kann man Radio über das Internet hören - im Webbrowser, mit einer speziellen Software oder auch per App. Hier finden sich Sender aus aller Welt, die das herkömmliche Radio nicht bietet. Für die Übertragung wird eine stabile Internetverbindung und ein entsprechendes Datenvolumen benötigt.
    Die zurzeit beliebteste digitale Empfangsart ist DAB+. Sie kommt ohne Internetverbindung aus. Für den Empfang benötigt man DAB+-fähige Geräte. "Seit Dezember 2020 besteht die Digitalpflicht für neue Radios, die ein Display haben. Das gilt für den Hausgebrauch, aber vor allem auch für Autoradios," sagt Gundall. Die meisten Geräte können zusätzlich weiterhin UKW empfangen.

    Weitere Empfangsmöglichkeiten für digitales Radio



    Künstliche Intelligenz moderiert
    :Erster deutscher KI-Radiosender soll starten

    Von ChatGPT zu "RadioGPT": Was in den USA schon Realität ist, kommt bald auch nach Deutschland. Ab Sommer soll es einen durch Künstliche Intelligenz betreuten Radiosender geben.
    Internetradio auf einem Tablet

    Digitalradio weniger störanfällig

    Über DAB+ gibt es alle öffentlich-rechtlichen Sender, viele der bekannten privaten Radioprogramme und zahlreiche neue Spartensender zu hören. Der Empfang wird weiter ausgebaut. Fast ganz Deutschland wird stabil versorgt. Wie viele und welche Sender man empfängt, ist allerdings wie beim UKW-Radio vom Standort abhängig. Für DAB+-Radios gelten darum auch bezüglich des Standorts die gleichen Tipps wie für ein UKW-Radio. Insgesamt ist das Digitalradio weniger störanfällig.

    Der Vorteil ist, dass DAB+ im Gleichwellennetz gesendet wird. Die Frequenz ist überall gleich. Die UKW-Sender stören sich gegenseitig eher.

    Michael Gundall, Telekommunikationsexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

    Bester Empfang und bester Klang?

    Die Zukunft des Radios ist ohne Frage digital. Nach und nach werden die UKW-Sender eingestellt, da die doppelte Ausstrahlung im analogen und digitalen nicht effizient und zu teuer ist. Außerdem bieten die digitalen Angebote einen stabileren und störungsfreieren Empfang. "Die Radio-Enthusiasten streiten allerdings über die Qualität. Da ist es wie beim Musikhören von Schallplatte oder digital. Manche finden die digitale DAB+-Qualität da nicht ausreichend", sagt Michael Gundall.
    Agnes Heitmann ist Redakteurin der ZDF-Sendung "Volle Kanne - Service täglich".

    Zukunftsrat für ARD und ZDF
    :Rat will Reformen für Öffentlich-Rechtliche

    Der Zukunftsrat für ARD und ZDF hat weitreichende Strukturreformen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorgeschlagen. So soll unter anderem Geld gespart werden.
    Berlin: Julia Jäkel, Vorsitzende des Zukunftsrates, hält den Bericht des Zukunftsrates für die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
    mit Video

    Weitere Ratgeber-Themen