Führerschein: So können Sie Kosten für die Fahrschule sparen

    Hohe Kosten für Fahrschule:Wie man beim Führerschein sparen kann

    von Laura Ozdoba
    |

    Die Kosten für den Führerschein haben ein Rekordhoch erreicht, gleichzeitig steigen die Durchfallquoten. Tipps, um gut durch die Fahrschule zu kommen - und dabei noch zu sparen.

    Ein Fahrlehrer erklärt im Theorie-Unterricht am Bildschirm eine Verkehrssituation.
    Der Preis für den Führerschein steigt immer weiter. Tipps, um die Kosten für die Fahrschule so niedrig wie möglich zu halten.07.03.2024 | 3:05 min
    Der Führerschein wird immer teurer. Der Fahrlehrerverband Rheinland spricht von durchschnittlichen Kosten von 3.300 Euro. Zwar schwanken die Preise regional, aber gerade in großen Städten geht der Erwerb der Fahrerlaubnis ordentlich ins Geld. Laut einer ADAC-Umfrage zahlen manche sogar 4.000 Euro oder mehr.
    Grund für den deutlichen Anstieg der letzten Jahre ist die Inflation. Höhere Spritpreise und Personalkosten treiben nach Angaben des TÜV Rheinland die Preise in die Höhe.
    Heute in Europa Bilder
    Die EU will zukünftig regelmäßig die Fahrtüchtigkeit der Autofahrenden überprüfen, Deutschland stellt sich quer. Bisher macht jedes EU-Land sein eigenes Ding. Wie das läuft, zeigen wir an den Beispielen Luxemburg, Spanien und Österreich.04.12.2023 | 3:30 min

    Wer bei Fahrprüfung durchfällt, zahlt drauf

    Nicht nur die Kosten steigen - es kommen auch immer weniger Fahranfänger*innen gut durch die Prüfungen. Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes zeigen: 29,8 Prozent fielen 2022 durch die praktische Prüfung - durch die theoretische sogar 38,9 Prozent.
    Das wirkt sich wiederum direkt auf die Fahrschul-Rechnung aus: Anmeldungsgebühren müssen erneut gezahlt und mitunter weitere Fahrstunden gebucht werden.

    Warum fallen so viele durch die Führerscheinprüfung?

    Der Verkehr wird immer komplexer und die Prüfungszeit wurde 2021 um zehn Minuten verlängert. Damit steige auch die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler passieren und die Prüflinge durchfallen, sagt der TÜV Rheinland. Auch die Qualität der Ausbildung sei ein Faktor.

    Fahrschulen, die moderne Methoden anbieten, haben in der Regel eine niedrige Durchfallquote. Andere haben Durchfallquoten von 70 Prozent.

    Wolfram Stahl, TÜV Rheinland

    "Da müsste eine Kontrolle stattfinden", findet Wolfram Stahl vom TÜV Rheinland. Aber die werde häufig nicht durchgeführt.
    Baden-Württemberg, Stuttgart: Autos stehen im Stau.
    Auf deutschen Autobahnen hat es 2023 deutlich mehr Staus und stockenden Verkehr gegeben als im Jahr zuvor. Das meldete der Automobilclub ADAC in seiner Staubilanz. 06.02.2024 | 0:26 min
    Für Fahrschüler*innen ist es oft schwierig, die Qualität der Ausbildung einer Fahrschule einzuordnen. Ein neutrales Vergleichskriterium gibt es nicht, stattdessen wird sich auf Empfehlungen aus dem privaten Umfeld oder von Webseiten verlassen.

    Fahrschule finden: Mehr Transparenz für bessere Qualität

    Ein Lösungsansatz: Man könnte die Fahrschulen zur Offenlegung ihrer Durchfallquoten verpflichten. Eine solche Transparenz würde die Fahrschulen motivieren besser auszubilden, vermutet TÜV-Sprecher Wolfram Stahl.
    Bei der Fahrschul-Wahl spielt neben der Qualität auch der Preis eine Rolle. Die Kosten für Theorie- und Praxisunterricht können stark variieren. Die Grundgebühren, die für die 14 verpflichtenden Theoriestunden gezahlt werden müssen, schwanken enorm - laut ADAC zwischen 350 und 565 Euro.
    Welche Regeln gelten im Kreisverkehr?
    Rückwärts einparken, langsam fahren, Kreisverkehre - es gibt viele Regeln im Straßenverkehr. Fahrlehrer Claudius Marchand weiß, was beim Autofahren erlaubt ist - und was nicht.04.09.2023 | 5:06 min

    Wie viel kostet eine Fahrstunde?

    Insbesondere gehen jedoch die Fahrstunden ins Geld: Übungsfahrten kosten bis zu 77 Euro je 45 Minuten. Und für eine der zwölf verpflichtenden Sonderfahrten ist mit bis zu 95 Euro zu rechnen. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz rät, zunächst die Angebote verschiedener Fahrschulen einzuholen.
    Wichtig sei, nicht nur auf eine niedrige Grundgebühr zu setzen, "sondern auf die Kosten der Fahrstunden zu gucken", empfiehlt Sonja Guettat von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

    Wenn ich doch mehr Fahrstunden benötige, als ich mir das vorher überlegt habe, bringt mir auch eine besonders günstige Grundgebühr nichts.

    Sonja Guettat, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

    Eine gute Fahrschule informiere umfassend und mache die Kosten transparent, so die Expertin. Um die Kosten niedrig zu halten, seien allerdings vor allem die Fahrschüler*innen selbst gefragt: "Das heißt lernen, üben, mich selbst vorzubereiten."

    Drei Gadgets in der Probe
    :Wenn das Ziel Spritsparen sein soll

    Mit Spritspargadgets soll es leicht sein, Benzin zu sparen - verspricht zumindest die Werbung. Was die Geräte taugen sowie Tipps, wie jeder mit dem Auto weniger Sprit verbraucht.
    von Jesco Göbel
    Ein Tankrüssel an einer Tankstelle. Archivbild
    mit Video

    Übung zahlt sich aus

    Am meisten spart, wer die Zahl der Fahrstunden niedrig hält. Auf speziellen Übungsplätzen lässt sich das Fahren zudem trainieren.
    Beim Theorie-Lernen helfen Apps. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz empfiehlt außerdem, vor der Anmeldung eine Probe-Theoriestunde zu besuchen. So lässt sich prüfen, ob Unterricht und Lehrpersonal den persönlichen Vorstellungen entsprechen.

    Notbremsassistent und mehr
    :Diese Systeme werden in neuen Autos Pflicht

    Mit Fahrassistenzsystemen 25.000 Leben retten: Das will die EU - und führt ab Juli 2024 eine Pflicht für Neuwagen ein. Was bringen Notbremsassistent und Co.? Ein Überblick.
    von Kevin Schubert
    ADAC, Notbremsassistent-Test im Mercedes
    FAQ

    Fahrschule wechseln möglich - aber neue Kosten

    Wer sich nach der Anmeldung bei der Fahrschule nicht gut aufgehoben fühlt, kann problemlos wechseln. Absolvierte Stunden werden anerkannt. Jedoch entstehen durch den Wechsel neue Kosten.

    Oft kriegt man die Grundgebühr nur anteilig erstattet und bei der neuen Fahrschule werden neue Gebühren anfallen.

    Sonja Guettat, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

    Übrigens: Im Ausland Geld zu sparen, gelingt nur selten. Zwar ist der Erwerb der Fahrerlaubnis in Italien, Polen oder Tschechien deutlich günstiger als in Deutschland. Aber innerhalb der EU gilt das Wohnsitzprinzip. Nur wer 185 Tage oder mehr in einem EU-Land lebt, darf dort den Führerschein machen.

    Wer eine Fahrerlaubnis aus einem Land außerhalb der EU oder des Europäischen Wirtschaftsraumes besitzt, muss seinen Führerschein in Deutschland umschreiben lassen - und je nach Land erneut zu theoretischer und praktischer Prüfung antreten. Weitere Infos dazu gibt es beim Bundesverkehrsministerium.

    Fristen laufen ab
    :Wer jetzt den Führerschein umtauschen muss

    Bald endet die Frist für den Umtausch des Führerscheins für weitere Jahrgänge. Nach und nach müssen alle, deren Fahrerlaubnis vor Anfang 2013 ausgestellt wurde, diese erneuern.
    von Jan Meier
    Ein Fürherschein der Bundesrepublik Deutschland lugt aus einer Brieftasche heraus.
    FAQ
    Laura Ozdoba ist Reporterin im ZDF-Landesstudio Rheinland-Pfalz.

    Mehr zum Thema Führerschein und Auto

    Weitere Ratgeber-Themen