Europa League: Union holt Remis bei Ajax - 0:0 im Hinspiel

    Europa League:Union holt Remis bei Ajax - 0:0 im Hinspiel

    |

    Union Berlin darf in der Europa League aufs Erreichen des Achtelfinales hoffen. Im Hinspiel des Sechzehntelfinales bei Ajax Amsterdam gab's ein 0:0.

    Unions Aissa Laidouni kommt vor Ajax-Spieler Edson Alvareze zum Schuss
    Unions Aissa Laidouni kommt vor Ajax-Spieler Edson Alvareze zum Schuss
    Quelle: AP Photo/Peter Dejon

    Union Berlin hat sich in der Europa League alle Chancen erhalten, das Achtelfinale zu erreichen. Der Bundesligist spielte 0:0 im Hinspiel des Sechzehntelfinales bei Ajax Amsterdam. Das Rückspiel findet am 23. Februar im Stadion "An der Alten Försterei" statt.

    Sechzehntelfinale, Hinspiele

    • FC Barcelona - Manchester United 2:2 (0:0)
    • Schachtar Donezk - Stade Rennes 2:1 (2:0)
    • Ajax Amsterdam - 1. FC Union Berlin 0:0
    • Red Bull Salzburg - AS Rom 1:0 (0:0)
    • Juventus Turin - FC Nantes 1:1 (1:0)
    • Sporting Lissabon - FC Midtjylland 1:1 (0:0)
    • Bayer Leverkusen - AS Monaco 2:3 (0:1)
    • FC Sevilla - PSV Eindhoven 3:0 (1:0)

    Union verteidigt geschickt

    Ajax, das bis dahin jedes Spiel unter dem neuen Trainer John Heitinga gewonnen hatte, nahm das Spiel nach wenigen Minuten in die Hand, fand gegen die kompakt verteidigenden Unioner jedoch keine Lösung. Die Berliner, die immer wieder lautstark von den mitgereisten Fans angefeuert wurden, zogen sich meist in die eigene Hälfte zurück.
    Vorne lauerte Sheraldo Becker, eine Flanke des Stürmers nach einem seiner Vorstöße fing jedoch Ajax-Keeper Geronimo Rulli ab (21.). Doch auch Ajax kam kaum vors Tor und konnte auch Standardsituationen zunächst nicht nutzen, der Freistoß von Dusan Tadic stellte kein Problem für Union-Torhüter Frederik Rönnow dar (28.).
    Offensiv kam nun zunehmend mehr von den Gästen, Rulli musste ebenfalls nach einer Standardsituation eingreifen, der anschließende Schuss von Becker blieb in der Abwehr hängen (32.).

    2:3 gegen AS Monaco
    :Last-Minute-Niederlage für Leverkusen

    Gute Ausgangsposition verschenkt: Bayer Leverkusen verliert in der Europa League das Hinspiel des Sechzehntelfinales gegen AS Monaco mit 2:3. Dabei fehlt am Ende das Glück.
    Fußball-Europa-League, Bayer 04 Leverkusen - AS Monaco: Leverkusens Robert Andrich (r.) und Monacos Mohamed Camara kämpfen um den Ball.

    Union-Tor aberkannt

    Wenig später setzte Jerome Roussillon den Ball am Amsterdamer Tor vorbei (35.). Auch wenn Ajax nach der Pause offensiv wieder aktiver wurde, blieb Union gefährlich.

    Es ist ein sehr gutes Ergebnis für uns, aber wir hätten auch gewinnen können.

    Morten Thorsby

    So kam unter anderem Morten Thorsby freistehend aus kurzer Distanz zum Kopfball, doch Rulli parierte (57.). Kurz darauf war Thorsby mit dem Fuß erfolgreicher, Schiedsrichter Halil Umut Meler nahm den Treffer jedoch zurück. Dem Norweger war der Ball bei der Brustannahme an den Oberarm geprallt.
    Quelle: sid
    Thema

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights