Sie sind hier:
FAQ

Titelkämpfe 2023 in Budapest : Alles Wichtige zur Leichtathletik-WM

Datum:

In Budapest findet vom 19. bis 27. August die Leichtathletik-WM 2023 statt, ARD und ZDF übertragen im TV und Livestream. Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um die WM.

Das für die WM 2023 neu errichtete Nationales Leichtathletikzentrum in Ungarn von innen.
Ungarns Nationales Leichtathletikzentrum in Budapest, neu errichtet für die WM, bei einem Familientag im Juni 2023.
Quelle: IMAGO / Xinhua

Die 19. Weltmeisterschaft der Leichtathletik wird eines der größten Sportereignisse in der Geschichte Ungarns. Über 2.000 Sportler und Sportlerinnen aus mehr als 200 Ländern reisen nach Budapest. Das Land richtet zum ersten Mal eine Leichtathletik-WM aus.

Wo und wann findet die Leichtathletik-WM statt?

Die Wettkämpfe finden vom 19. bis 27. August in Budapest statt. Das neue nationale Leichtathletikzentrum wurde eigens für die WM 2023 errichtet. Während der Titelkämpfe finden etwa 35.000 Zuschauer und Zuschauerinnen Platz.

Das alte Ferenc-Puskás-Stadion, früher Népstadion, wurde 2016 abgerissen - dort fanden die Leichtathletik-Europameisterschaften 1966 und 1998 statt. Bei den Marathon-Läufen wird Budapest zudem seine ganze Pracht mit Unesco-Weltkulturerbe an der Donau präsentieren.

War nicht letztes Jahr schon WM?

Ja, in Eugene (USA). Normalerweise finden Leichtathletik-Weltmeisterschaften alle zwei Jahre statt. Nachdem Olympia in Tokio aufgrund der Corona-Pandemie von 2020 auf 2021 verschoben worden war, verlegte der Leichtathletik-Weltverband seine WM.

Dadurch war Eugene 2022 statt wie geplant 2021 Gastgeber. Die WM in Budapest findet nun trotzdem zum ursprünglich angedachten Termin statt. In zwei Jahren ist dann Tokio dran.

Leichtathletik: Malaika Mihambo.
Malaika Mihambo holte in Eugene 2022 die einzige deutsche Goldmedaille – es war die schlechteste WM aller Zeiten für den DLV.
Quelle: reuters

Warum gibt es neun statt zehn Wettkampftage?

Mit dem strafferen Zeitplan im Vergleich zu den letzten Weltmeisterschaften will der Weltverband mehr Attraktivität schaffen - an jedem Tag sind in Budapest mindestens vier Finals geplant. Am Schlusswochenende werden täglich je acht Medaillenentscheidungen ausgetragen.

Die traditionellen Highlights der 100-Meter-Sprints finden recht früh statt: Die Männer sind am 20. August, die Frauen am 21. August dran. Zum Abschluss am 27. August sind die beiden 4x400 Meter-Staffeln angesetzt. Hier finden Sie den gesamten Zeitplan.

Wie viele Goldmedaillen gibt es zu gewinnen?

Insgesamt werden in Budapest 49 WM-Titel vergeben: jeweils 24 Entscheidungen bei Frauen und Männern, dazu die Mixed-Staffel über 4x400 Meter.

Wer überträgt das Event?

ARD und ZDF übertragen die Weltmeisterschaften live im Fernsehen. In den Mediatheken beziehungsweise auf sportstudio.de und sportschau.de können Sie alle Wettkämpfe live verfolgen und verpassen nichts.

Dazu liefern ZDFheute und die ZDF-Mediathek mit kompakten Highlight-Clips täglich eine schnelle Übersicht zu den wichtigsten Entscheidungen.

Niklas Kaul
Niklas Kaul reist als amtierender Zehnkampf-Europameister nach Budapest – 2019 krönte er sich mit damals 21 Jahren zum jüngsten Weltmeister überhaupt.

Wer ist für Deutschland dabei?

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) schickt insgesamt 70 Athletinnen und Athleten zur WM. Malaika Mihambo fehlt allerdings - die amtierende Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Weitsprung musste ihre Saison verletzungsbedingt vorzeitig beenden.

Ebenso mussten Bo Kanda Lita Baehre (Stabhochsprung), Konstanze Klosterhalfen (5000 Meter), Lea Meyer (3000 Meter Hindernis/5000 Meter) und Katharina Trost (1500 Meter) kurzfristig absagen.

Dennoch reisen drei Deutsche mit EM-Titeln im Gepäck nach Budapest. Unter anderem werden Gina Lückenkemper auf den 100 Metern, Julian Weber im Speerwurf sowie Zehnkämpfer Niklas Kaul als amtierende Europameister in ihren Disziplinen mit dabei sein.

Im Zehnkampf ist neben Kaul auch Leo Neugebauer in der Konkurrenz vertreten, der zuletzt den deutschen Zehnkampf-Rekord von Jürgen Hingsen knackte.

Die nominierten Deutschen:

Disziplinen und Weltrekorde der Frauen

Sind Russland und Belarus dabei?

Nein. Der Leichtathletik-Weltverband hat Athleten und Athletinnen aus Russland und Belarus wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ausgeschlossen. Der Verband handelt damit entgegen der Empfehlung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), einen Start unter gewissen Voraussetzungen zu ermöglichen.

Disziplinen und Weltrekorde der Männer

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.