Fußball-Bundesliga: Bayern schießen sich für PSG warm

    3:0 gegen den VfL Bochum:Bayern schießen sich für PSG warm

    |

    Bayern München geht das Achtelfinale der Champions League gegen PSG mit einem Erfolgserlebnis an. In der Bundesliga feiern die Münchner einen 3:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum.

    Bayerns Thomas Müller schießt das Tor zum 1:0 im Spiel Bayern München - VfL Bochum am 11.02.2023 in München
    Thomas Müller macht den Anfang und trifft zum 1:0 gegen den VfL Bochum
    Quelle: IMAGO

    Der FC Bayern München hat eine geglückte Generalprobe für die Champions League hingelegt. Im Heimspiel gegen den VfL Bochum feierte der Bundesliga-Spitzenreiter einen 3:0-Sieg. Am Dienstag treffen die Bayern im Achtelfinal-Hinspiel der Königklasse auf Paris St. Germain.
    Die Tore im Spiel gegen Bochum erzielten Thomas Müller (41.), Kingsley Coman (64.), Serge Gnabry (74., Foulelfmeter).

    Erst nach der 60. Minute ist es besser geworden. Durch die Einwechslungen kam frischer Schwung. Da haben wir uns das Ergebnis verdient, vorher nicht.

    Bayern-Trainer Julian Nagelsmann

    Bayern- und VfL-Fans feiern Freundschaft

    Zwar waren die Münchner die klar überlegene Mannschaft, aber Tempo und Konsequenz fehlten lange in ihren Angriffen. Passend zum stimmungsvollen Rahmen von den Anhängern beider Klubs, die ihre 50 Jahre lange Fanfreundschaft mit Sprechchören und einer rot-blauen Choreografie feierten, ging es auch auf dem Rasen erst einmal ohne große Reiz- und Höhepunkte zur Sache.
    Serge Gnabry, links, und Leon Goretzka
    Der FC Bayern hat standesgemäß gegen den VfL Bochum gewonnen. Die Münchner besiegten das Team von Trainer Thomas Letsch souverän mit 3:0.13.02.2023 | 9:22 min
    Die Bayern - ohne den gesperrten Joshua Kimmich - waren offensiv ausgerichtet. Wie im DFB-Pokal beim FSV Mainz 05 (4:0) bot Coach Julian Nagelsmann eine Dreierkette auf. Serge Gnabry und Joao Cancelo agierten offensiv über die Außenbahnen.
    Von Beginn an erzeugten die Münchner so Druck. Leroy Sane hatte nach vier Minuten die erste große Chance, war aber zu zögerlich. Eric Maxim Choupo-Moting traf per Kopf nur das Außennetz (16.).

    Bochums Patzer schenkt Bayern das 1:0

    Ansonsten war es für die zu zaghaften Bayern nicht leicht, in der dicht gestaffelten VfL-Abwehr eine Lücke zu finden. Möglichkeiten gab es dennoch, die aber wenig zwingend waren.

    20. Bundesliga-Spieltag
    :RB Leipzig - Union Berlin

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Erst ein schwerer Patzer des VfL begünstigte die Münchner. Saidy Janko wollte den Ball nach einem Befreiungsschlag von Gnabry per Kopf zu Torwart Manuel Riemann passen - der Versuch geriet zu kurz. Auch Riemann war nicht entschlossen genug. Müller ging dazwischen und schob ins leere Tor ein.

    Coman und Gnabry machen Sieg perfekt

    Nach dem Wechsel wurde Bochum mutiger. Philipp Hofmann prüfte den bis dahin beschäftigungslosen Yann Sommer (52.). Die Bayern wirkten gegen aufkommende Gäste zunächst fahrig. Doch nach Zuspiel des agilen Jamal Musiala traf Coman. Danach war das Spiel gelaufen.
    Janko foulte Gnabry im Strafraum, und der ließ sich die Elfmeter-Chance nicht entgehen. Am Ende stand ein wichtiger, aber schmuckloser Sieg.

    Unser Plan, den Gegner zu ärgern, hat insgesamt gut geklappt. Das Ärgerliche war, dass wir durch einen Fehler das 0:1 kassieren.

    Thomas Letsch (Trainer VfL Bochum)

    Münchner Tor-Serie hält

    Immerhin hielt die Münchner Torserie - in nun 50 Heimspielen nacheinander glückte immer mindestens ein Tor.  Im Achtelfinal-Hinspiel in der Königsklasse am Dienstag (21 Uhr/Prime Video) ist aber eine Steigerung nötig.
    Quelle: SID/dpa/ZDF

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 25. Spieltag

    2. Bundesliga - Highlights