Fußball-Bundesliga: Wieder kein Sieg für Schalke

    0:0 gegen VfL Wolfsburg:Wieder kein Sieg für Schalke

    |

    Der FC Schalke 04 wartet im neuen Jahr weiter auf den ersten Bundesliga-Sieg. Im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg gab's ein 0:0.

    Fußball-Bundesliga, FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg: Schalkes Michael Frey (r.) und Wolfsburgs Micky van de Ven kämpfen um den Ball.
    Schalkes Michael Frey (r.) und Wolfsburgs Micky van de Ven Kopfballduell
    Quelle: Bernd Thissen/dpa

    Die Null steht - und Schalke 04 läuft im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga weiter hinterher: Der Tabellenletzte hat mit einem 0:0 gegen den VfL Wolfsburg seine Torflaute fortgesetzt. Damit sind die Königsblauen nicht nur seit 304 Minuten ohne Treffer, sie haben in neun Spielen unter Trainer Thomas Reis nur drei Tore erzielt.

    Zwei Schalker Abseitstore

    Mit zwölf Punkten nach 20 Spielen - und der dritten Nullnummer in Folge - droht der Rückstand auf die Konkurrenz am Wochenende weiter anzuwachsen.
    Zweimal jubelten die 60.000 Fans in der Arena, als erst Alex Kral (50.) und später Michael Frey (77.) den Ball im Netz versenkten. Doch der Kölner Videokeller nahm in beiden Fällen das vermeintliche 1:0 wegen Abseits zurück. Auf der Gegenseite verschoss Maximilian Arnold schon früh einen Foulelfmeter (9.) für die enttäuschenden Wolfsburger, die ihre Europacup-Ambitionen in keiner Weise unterstreichen konnten.

    Fußball-Bundesliga der Frauen
    :Bayern - Frankfurt, das geschrumpfte Topspiel

    Bayern München und Eintracht Frankfurt treffen sich am Samstag, 13 Uhr, zum Top-Spiel der Frauen-Bundesliga. Der Rahmen ist diesmal kleiner als beim Eröffnungsspiel.
    von Frank Hellmann
    Fußball, Frauen-Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Bayern München, 1. Spieltag: Frankfurts Torhüterin Stina Johannes, Carolin Simon (Bayern), Tanja Pawollek, Sophia Kleinherne, Sjoeke Nüsken (alle Frankfurt) und Bayerns Lina Magull (von links) in einer Strafraumszene.
    Das Spiel begann mit einem Aufreger. Als der Ball schon längst wieder im Mittelfeld war, pfiff Schiedsrichter Benjamin Brand ab, weil sich Videoassistent Robert Schröder aus dem Kölner Keller gemeldet hatte.

    Arnold knallt Elfmeter an den Pfosten

    Schalke-Verteidiger Moritz Jenz hatte Patrick Wimmer gefoult, Brand holte den Elfmeterpfiff nach kurzem Videostudium nach. Maximilian Arnold traf allerdings nur den Pfosten (9.).
    Schalke versuchte, Wolfsburgs Spielaufbau durch frühes Pressing zu unterbinden, erkämpfte sich im Mittelfeld auch mehrmals den Ball, wusste aber in der Nähe des gegnerischen Tores wenig damit anzufangen - außer wenn Rodrigo Zalazar involviert war. Der Uruguayer gab dem Spiel der Königsblauen Dynamik und Zug zum Tor.
    Nach einer Zalazar-Ecke hatte Alex Kral per Kopf die erste Schalker Torchance (30.).

    Casteels hält das 0:0 fest

    Kurz nach der Pause war die Aufregung erneut groß: Kral traf zum vermeintlichen 1:0, doch Schröder kassierte den Treffer wegen Abseitsstellung ein. Moritz Jenz scheiterte eine Viertelstunde später am hervorragend reagierenden VfL-Keeper Koen Casteels.
    Kurz vor Schluss wurde wieder ein Schalker Tor wegen Abseits zurückgezogen.

    Bundesliga in Zahlen
    :Mainz springt auf 15 -Werder besiegt VfB

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Freiburgs Christian Günter (l) in Aktion gegen Mainz Brajan Gruda (r).
    Quelle: SID

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    DFB-Pokal 2023/24 - Highlights