Zweitliga-Start: HSV feiert furioses 5:3 gegen Schalke

    Zweitliga-Start:HSV feiert furioses 5:3 gegen Schalke

    |

    Der Hamburger SV und FC Schalke 04 liefern zum Zweitliga-Start beste Unterhaltung. Im Volksparkstadion fallen viele Tore, am Ende jubelt der HSV über einen 5:3-Sieg.

    28.07.2023, Hamburg: Fußball: 2. Bundesliga, 1. Spieltag, Hamburger SV - FC Schalke 04, Volksparkstadion. Hamburgs Robert Glatzel jubelt nach seinem Treffer zum 4:3
    Der Hamburger SV und Schalke liefern beim 5:3 zum Zweitliga-Start beste Unterhaltung. Erst in der Nachspielzeit macht der HSV den Sieg gegen den Bundesliga-Absteiger klar.31.07.2023 | 9:52 min
    Der Hamburger SV ist mit einem torreichen Sieg gegen den FC Schalke 04 in die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Die Hanseaten gewannen am Freitagabend mit 5:3 (1:2).
    Torjäger Robert Glatzel (90.+1) und Jean-Luc Dompé (90.+9) sorgten in einer packenden Partie zweier Auftstiegsanwärter in der Nachspielzeit für die entscheidenden Treffer zum 5:3 (1:2).
    Zuvor hatte Glatzel das Torspektakel selbst eingeläutet (17.). Zudem traf Laszlo Benes mit einem Doppelpack (56., Foulelfmeter, 60.) für die Gastgeber, die von der Mehrzahl der 57.000 Zuschauer immer wieder lautstark nach vorne gepeitscht wurden. Das 17 Jahre alte Toptalent Assan Ouedraogo (22.), Thomas Ouwejan (45.+1) und Simon Terodde (66.) ließen Königsblau zwischenzeitlich jubeln. Nach Gelb-Rot gegen Ibrahima Cisse (71.) agierte Schalke in der Schlussphase in Unterzahl.

    HSV und Schalke wollen nach oben

    Beide Teams lieferten sich einen Schlagabtausch ohne Atempausen, der einen Vorgeschmack auf ein spannendes Aufstiegsrennen bot. Der HSV von Trainer Tim Walter will im sechsten Anlauf endlich den Weg zurück in die Bundesliga finden. Die "Knappen" um Coach Thomas Reis peilen mit einer runderneuerten Mannschaft die direkte Rückkehr ins Fußball-Oberhaus an.
    Glatzel versuchte es bereits in der fünften Minute, da war aber noch der neue Schalker Torwart Marius Müller zur Stelle. Beim zweiten Versuch des 29 Jahre alten Stürmers war Müller dann machtlos (17.).

    Schalkes Jungprofi trifft

    Die Schalker wurden trotz des Rückstands zunehmend stärker. Der Ausgleich durch den Youngster Ouédraogo, seit Freitagabend mit 17 Jahren und 80 Tagen jüngster Schalker Profispieler, fiel nach überlegter Ablage von Zweitliga-Rekordtorschütze Simon Terodde. Der 35 Jahre alte Kapitän mit HSV-Vergangenheit hatte sich in Gelsenkirchen eigentlich schon verabschiedet, nach dem Abstieg aber doch noch einmal verlängert.
    Die Hamburger waren in der vergangenen Saison insbesondere auch an der im Topteam-Vergleich schwachen Abwehr gescheitert, der K. o. in der Relegation wirkte an der Elbe lange nach. Neuzugang Levin Öztunali, der Enkel von HSV-Legende Uwe Seeler, versuchte in der 36. Minute, die erneute Führung zu erzielen. Wieder aber war Müller zur Stelle.
    Auf der Gegenseite traf Ouwejan kurz vor der Pause mit einem technisch starken Schuss zur Schalker Pausenführung. Zuletzt gewonnen hatte S04 in Hamburg vor knapp acht Jahren.

    Chancen bis zum Schluss

    Als Schalkes Cissé einen Foulelfmeter verursachte, verwandelte Bénes sicher (60.) zum 2:2-Ausgleich. Im Stadion wurde es laut - und noch einmal mehr, als Bénes einen Konter mustergültig zur erneuten Hamburger Führung abschloss. Getragen vom Publikum spielte der HSV weiter offensiv, kassierte aber wieder ein Gegentor. Terodde überwand HSV-Torwart Daniel Heuer Fernandes mit seinem 173. Zweitliga-Tor.
    Der Platzverweis gegen Cissé machte es den Gästen in der Schlussphase aber nicht einfacher. Beide Teams kamen zu weiteren großen Chancen. Glatzel und Dompé machten in der Nachspielzeit alles klar für den HSV.
    Quelle: dpa, SID

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights