Ballon d'Or: Messi und Bonmati gewinnen Auszeichnung

    Bonmati beste Spielerin:Messi gewinnt zum achten Mal den Ballon d'Or

    |

    Messi hat sich zum achten Mal in seiner Karriere den Ballon d'Or geschnappt. Bei den Frauen setzte sich die spanische Weltmeisterin Aitana Bonmati vom FC Barcelona durch.

    Lionel Messi ist zum achten Mal mit dem Ballon d'Or geehrt worden. Der argentinische Weltmeisterkapitän gewann die von der Fachzeitschrift "France Football" durchgeführte Wahl in Paris vor dem Norweger Erling Haaland von Champions-League-Sieger Manchester City und dem Franzosen Kylian Mbappe. Ilkay Gündogan landete als bester deutscher Profi auf Platz 14, Jamal Musiala kam auf Rang 26. 
    Haaland wurde dank 56 Treffern erstmals mit der Trophée Gerd Müller für den besten Torjäger belohnt. Sein Team Manchester City wurde als beste Mannschaft gekürt.

    Bonmati beste Spielerin

    Bei den Frauen setzte sich im Theatre du Chatelet die spanische Weltmeisterin Aitana Bonmati (FC Barcelona) durch. Nationalmannschafts-Kapitänin Alexandra Popp wurde Siebte.
    Aitana Bonmati gewinnt den Ballon d'Or
    Aitana Bonmati gewinnt den Ballon d'Or.
    Quelle: Reuters

    Bester Nachwuchsspieler (unter 21 Jahren) wurde der Ex-Dortmunder Jude Bellingham. Bei den Torhütern ging die Auszeichnung an Weltmeister Emiliano Martinez aus Argentinien. Der Ballon d'Or wird seit 1956 jährlich von der Fachzeitschrift "France Football" vergeben.

    Messi auch Fußballer des Jahres 2023

    Messi hatte mit der argentinischen Nationalmannschaft Ende vergangenen Jahres erstmals den WM-Titel gewonnen. In Katar triumphierten die Südamerikaner in einem packenden Endspiel gegen Frankreich. Nach seiner Zeit bei Paris Saint-Germain war der Superstar im Sommer in die USA zu Inter Miami gewechselt.
    Der Ballon d'Or ist kein Ersatz für die Weltfußballer-Wahl. Diese Wahl wird weiterhin vom Weltverband FIFA veranstaltet. Von 2010 bis 2015 wurde der Weltfußballer durch eine Kooperation der FIFA und «France Football» mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet.

    Amputierter mit schönstem Tor
    :Lionel Messi ist Fußballer des Jahres

    Weltmeister Lionel Messi ist zum siebten Mal von der FIFA zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Höhepunkt des Abends war allerdings die Auszeichnung des schönsten Tores 2022.
    WM 2022 - Argentinien - Frankreich, Lionel Messi
    Quelle: dpa, AP

    Mehr Ehrungen im Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights