BVB wieder in der Spur: Souveräner Sieg in Köln

    BVB wieder in der Spur:Dortmund siegt souverän in Köln

    von Frank Schmidt
    |

    Borussia Dortmund hat auch das zweite Spiel nach der Weihnachtspause gewonnen. Beim 4:0 in Köln siegten die runderneuerten Schwarzgelben am 18. Spieltag verdient.

    Max Finkgräfe (1. FC Köln) und Donyell Malen (Borussia Dortmund) im Zweikampf.
    Max Finkgräfe (1. FC Köln) und Donyell Malen (Borussia Dortmund) im Zweikampf.
    Quelle: IMAGO / RHR-Foto

    Zweites Spiel, zweiter Sieg, zum zweiten Mal ohne Gegentor. Beim ungefährdeten 4:0-Sieg gegen den 1. FC Köln stachen die Winter-Zugänge von Borussia Dortmund. Sowohl Jadon Sancho als auch Ian Maatsen waren maßgeblich am Auswärtsdreier am 18. Spieltag der Fußball-Bundesliga beteiligt.
    Doneyell Malen (12./61.), Niclas Füllkrug (Foulelfmeter/58.) und der spät eingewechselte Youssoufa Moukoko (90.+2) erzielten die Tore für die Dortmunder. Nach dem jüngsten Sieg in Darmstadt (3:0) nimmt Dortmund nun als Fünfter wieder Kurs auf die Champions-League-Plätze.

    Köln ohne nominellen Stürmer

    Dortmund ging nach einer Ecke von Brandt früh durch Malen in Führung. Der Niederländer stand zentral goldrichtig und schob aus zehn Metern gekonnt flach ein. Danach zog sich der BVB zurück und ließ die Kölner anrennen, hatte aber auch in der Folgezeit die besseren Chancen. Entweder durch einen der seltenen Entlastungs-Angriffe wie von Füllkrug (33.) oder nach Standards wie im Fall von Thomas Meunier (37.)
    Dortmunds Donyell Malen bejubelt das Tor zum 0:3 beim Spiel gegen Köln am 20.01.2024.
    Borussia Dortmund zeigt in Köln sein Auswärtsgesicht. Der BVB gewinnt deutlich, aber wenig souverän beim Effzeh. Damit bleibt es bei einer Dortmunder Saison-Auswärtsniederlage.22.01.2024 | 9:24 min
    Bei der Entstehung zum zweiten und dritten Treffer spielten die Verstärkungen der Westfalen wesentliche Rollen. Füllkrugs Strafstoß-Tor ging ein gekonntes Dribbling von Jadon Sancho nach einer knappen Stunde im linken Strafraum voraus. Kölns Carstensen ließ kurz das Bein stehen und der Engländer nutzte die Situation und ging zu Boden. Füllkrug verwandelte den Elfer mühelos.

    Maatsen mit viel Übersicht

    Die Kölner warfen nun zu schnell alles nach vorne und liefen ins Verderben. Den Geißböcken fehlte ohne die verletzten Stürmer Mark Uth, Davie Selke und Luca Waldschmidt die Durchschlagskraft im vorderen Drittel. Der BVB wirkte vor allem in der zweiten Halbzeit insgesamt klarer in seinen Aktionen und in der Raumaufteilung.
    Marco Reus (Borussia Dortmund), Jadon Sancho (Borussia Dortmund) und Youssoufa Moukoko jubeln.
    Borussia Dortmund feiert das Comeback des Traumduos: Jadon Sancho gibt die Vorlage für Marco Reus, der gegen Darmstadt zum 2:0 trifft. Das 3:0 besorgt Youssoufa Moukoko.15.01.2024 | 10:57 min
    Beim dritten Dortmunder Treffer bewies Ian Maatsen nach Ballgewinn bei seinem langen Pass auf den durchstartenden Malen viel Spielübersicht. Wie in seinem ersten Spiel in Darmstadt, zeigte der niederländische Zugang vom FC Chelsea am Samstagnachmittag darüberhinaus, dass er die in der Hinrunde wacklige Defensive der Dortmunder stabilisieren kann.

    BVB ohne Hummels

    Bei den Dortmundern fehlte wie schon zuletzt Abwehrchef Mats Hummels wegen einer Erkrankung, der von Sportdirektor Sebastian Kehl öffentlich kritisierte Niklas Süle begann, musste zur Pause aber angeschlagen raus. Für ihn kam der 19-jährige Hendry Blank, der sein Profi-Debüt im BVB-Dress feierte.
    Der Fokus richtete sich am Samstagnachmittag ber ohnehin stärker auf eine andere Personalie: Rückkehrer Jadon Sancho, Leihgabe von Manchester United, der erstmals seit 979 Tagen in der BVB-Startelf stand und erneut lieferte - wie schon in Darmstadt vor einer Woche nach seiner Einwechslung.

    31. Spieltag
    :Der 31. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights