3:1 nach Rückstand: Bayern mühen sich zu Sieg gegen Gladbach

    3:1-Erfolg nach Rückstand:Bayern mühen sich zum Sieg gegen Gladbach

    |

    Dem FC Bayern fehlt weiterhin die Leichtigkeit. Die Tuchel-Elf mühte sich zu einem zähen 3:1 (1:1) gegen Mönchengladbach und hat nach wie vor zwei Punkte Rückstand auf Leverkusen.

    Münchens Matthijs de Ligt erzielt das Tor zum 3:1 gegen Mönchengladbach.
    Der FC Bayern musste im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach einem Rückstand hinterherlaufen. Am Ende setzten sich die Münchner aber doch durch und feierten einen 3:1-Erfolg.05.02.2024 | 9:55 min
    Eine Woche vor dem Liga-Gipfel in Leverkusen kam Titelverteidiger Bayern München am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga zu einem glanzlosen 3:1-Arbeitssieg gegen Borussia Mönchengladbach.
    Gladbach, das zuletzt schon die Spitzenteams Leverkusen (0:0) und Stuttgart (3:1) geärgert hatte, ging durch Nico Elvedi in der 35. Minute in Führung. Aleksandar Pavlovic glich aus (45.). Kane gelang das 2:1 (70.). Mit seinem 24. Treffer stellte er den Münchner Torrekord in einer Premierensaison von Luca Toni ein. Matthijs de Ligt (86.) sorgte für die Entscheidung.

    Bestmarke für Thomas Müller

    Eine ganz besondere Bestmarke feierte auch Thomas Müller: Für den Routinier war es in seinem 690. Pflichtspiel für die Bayern der 500. Sieg, der 332. in der Bundesliga. Der von einem grippalen Infekt genesene Tuchel entschied sich in der Startelf auf der Position des Rechtsverteidigers für Afrika-Cup-Rückkehrer Noussair Mazraoui anstelle von Zugang Sacha Boey. Der teuerste Wintereinkauf der Liga saß wie Last-Minute-Transfer Bryan Zaragoza zunächst nur auf der Bank.
    FC Augsburg gegen FC Bayern München.
    Wehe, wenn Manuel Neuer den Elfmeter in der 88. Minute nicht hält. Dann wird's für den FC Bayern in Augsburg noch enger, als es beim 2:3 ohnehin schon ist.29.01.2024 | 9:58 min
    Die ersatzgeschwächten Bayern, die unter anderem auf die angeschlagenen Dayot Upamecano, Joshua Kimmich, Konrad Laimer, Kingsley Coman und Serge Gnabry sowie auf Min-Jae Kim (Asien-Cup) verzichten mussten, starteten stürmisch. Zuerst hämmerte Leroy Sane den Ball an die Latte (5.), kurz darauf vergab der Nationalspieler freistehend eine Riesenchance.

    FC Bayern läuft sich immer wieder fest

    Die Bayern blieben gegen tief stehende Gladbacher am Drücker. Es war aber ein zähes und wenig ansehnliches Ringen. Immer wieder liefen sich die Münchner fest, ehe Kane Gladbachs Keeper Moritz Nicolas per Freistoß zu einer Glanztat zwang (31.).
    Nathan Tella (r, Bayer Leverkusen) jubelt mit Florian Wirtz (l, Bayer Leverkusen) über das 0-2.
    Der Spitzenreiter gibt sich keine Blöße: Bayer Leverkusen hat dank eines Tella-Doppelpacks die Tabellenführung mit einem 2:0 bei Darmstadt 98 souverän verteidigt.05.02.2024 | 8:50 min
    Und Gladbach? Wurde nach gut einer halben Stunde aktiver und hatte durch Franck Honorat, Florian Neuhaus und Nathan Ngoumou erste Möglichkeiten. Die Bayern wirkten dabei schon nachlässig - wie auch beim 0:1, das Manuel Neuer mit einem Risikopass in die Mitte einleitete. Müller verlor den Ball, Elvedi bedankte sich. Der Treffer wirkte nach, bis sich der junge Pavlovic ein Herz nahm.
    Nach dem Wechsel wirkten die Bayern weiter gehemmt. Zwar sorgte Jamal Musiala mit einem Schuss ans Außennetz (48.) für einen kurzen Lichtblick, ansonsten fehlten aber Tempo und Ideen. Tuchel reagierte und brachte Boey. Der erhoffte Schwung blieb vorerst aus, bis Kane traf.

    31. Spieltag
    :Die Partien zum Nachlesen

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: dpa/sid

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights