Bundesliga: BVB dreht Spiel, Leverkusen marschiert

    Leverkusen marschiert weiter:BVB feiert späten Sieg gegen Frankfurt

    |

    Dank zweier Tore in der Schlussphase und einem 3:1 gegen Frankfurt verteidigt Borussia Dortmund in der Bundesliga Platz vier. Ganz vorne liegt Leverkusen weiter klar auf Titelkurs.

    Mats Hummels (Borussia Dortmund) köpft den Ball ins Tor und erzielt das 2:1 gegen Eintracht Frankfurt.
    Borussia Dortmund hat Eintracht Frankfurt mit einer Energieleistung niedergerungen und einen 3:1-Heimsieg eingefahren. Die frühe Führung half den Gästen wenig.18.03.2024 | 9:59 min
    Borussia Dortmund hat im Kampf um die Champions-League-Plätze einen wichtigen Sieg geholt. Vier Tage nach dem umjubelten Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse gewann der BVB zum Abschluss des 26. Spieltags in der Fußball-Bundesliga zu Hause gegen Eintracht Frankfurt mit 3:1 (1:1).
    Damit verteidigte das Team von Trainer Edin Terzic den vierten Tabellenplatz erfolgreich mit einem Punkt Vorsprung vor RB Leipzig.
    Jadon Sancho von Dortmund (l) und Jerdy Schouten von Eindhoven kämpfen um den Ball.
    Borussia Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League. Im Rückspiel gegen die PSV Eindhoven hatte der BVB einige Schrecksekunden zu überstehen, siegte am Ende aber 2:0.13.03.2024 | 2:59 min

    BVB dreht Spiel nach Götze-Tor

    Mario Götze hatte die Frankfurter im Duell mit seinem Ex-Klub in der 13. Minute in Führung gebracht. Karim Adeyemi (33.) und Mats Hummels (81.) drehten mit ihren Treffern noch die Partie. Emre Can, dessen Rote Karte wegen groben Foulspiels nach Videobeweis in Gelb umgewandelt wurde (87.), stellte mit einem verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit den Endstand her (90.+3).
    Dortmund musste ohne den angeschlagenen Stammkeeper Gregor Kobel und den gesperrten Taktgeber Marcel Sabitzer auskommen und erwischte einen Fehlstart. Omar Marmoush scheiterte nach einem Fehler von Nico Schlotterbeck aus kurzer Distanz an Kobel-Ersatz Alexander Meyer, brachte damit aber den ehemaligen Dortmunder Götze in Position.
    Bolzplatz - BVB
    Borussia Dortmund hat mit Nuri Sahin (re.) und Sven Bender zwei neue Gesichter in den Trainerstab geholt. Doch die Problemlöser könnten Chefcoach Terzic gefährlich werden.18.01.2024 | 14:32 min

    Dortmund nach Rückstand mit mehr Schwung

    Der Weltmeister von 2014 traf mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze ins Netz. Erst dieser frühe Rückstand veranlasste den BVB zu mehr Tempo. Bei einer Doppelchance von Marco Reus (17.) und Niclas Füllkrug (18.), dessen Kopfball Willian Pacho auf der Linie klärte, war der Ausgleich nahe. 
    Der hohe Ballbesitz-Anteil von fast 70 Prozent und das nun ansehnliche Kombinationsspiel der Borussia machten sich wenig später dann doch bezahlt. Nach einem Solo auf der rechten Außenbahn bediente der schnelle Donyell Malen den freien Adeyemi, der den Ball aus kurzer Distanz zum verdienten Ausgleich über die Linie drückte.  
    Conan Furlong schreit beim Derby Gladbach vs. Köln.
    Es ist wohl das letzte Traditions-Derby der Bundesliga: Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln. Conan Furlong trifft Fußball-Legenden und erlebt das Spiel live im Stadion.15.03.2024 | 14:52 min

    Spiel in Dortmund nach der Pause ausgeglichen

    Nach Wiederanpfiff befreiten sich die Gäste zunächst vom Druck der Dortmunder. So zwang Marmoush BVB-Keeper Meyer in der 68. Minuten mit einem Schuss aus zehn Metern zu einer Glanztat.
    Der BVB erspielte sich bis auf einen abgeblockten Schuss von Julian Brandt (72.) lange Zeit keine klare Torchance. Doch ein Kopfball ins Glück von Hummels nach Freistoß von Brandt bewahrte den BVB vor einem Rückschlag. Can beseitige dann mit einem verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit die letzten Zweifel am Sieg.
    Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen) springt in die Luft, nachdem er im Bundesligaspiel gegen VfL Wolfsburg den 2:0-Siegtreffer erzielt hatte.
    Leverkusen tut das Nötigste, und das reicht gegen Wolfsburg, das sich jedoch selbst früh mit Gelb-Rot für Jenz schwächt. Den glanzvollen Schlusspunkt setzt Bayer Leverkusens Wirtz.11.03.2024 | 9:18 min

    Leverkusen setzt sich auch in Freiburg durch

    Zuvor machte Bayer Leverkusen im ersten Sonntagsspiel den nächsten Schritt zum Titelgewinn. Unbeeindruckt von den Verfolgungsversuchen des FC Bayern gewann der Spitzenreiter mit 3:2 (2:1) beim SC Freiburg und verteidigte seinen satten Vorsprung von zehn Punkten auf die Münchner.
    Fußball: SC Freiburg gegen Bayer Leverkusen.
    Tabellenführer Bayer Leverkusen hat sich am 26. Bundesliga-Spieltag im Auswärtsspiel beim SC Freiburg durchgesetzt. Die Werkself siegte nach abgeklärter Vorstellung mit 3:2.18.03.2024 | 8:57 min
    Florian Wirtz nach 87 Sekunden, Adam Hlozek (40.) und Patrik Schick (53.) trafen für die Leverkusener, die durch den Dreier im Breisgau weitere Rekorde gebrochen haben. Neben dem 38. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage hat Bayer durch den sechsten Auswärtserfolg nacheinander und den 22. Saisonsieg weitere Klub-Bestmarken aufgestellt.

    Werkself kann Triple holen

    Die Tore von Ritsu Doan (10.) und Yannik Keitel (79.) waren zu wenig für den SC. Nach wie vor winkt der Werkself sogar das Triple. Im DFB-Pokal steht Bayer im Halbfinale, in der Europa League im Viertelfinale.

    31. Spieltag
    :Der 26. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: dpa, SID

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights