BVB: Terzic darf in Dortmund weitermachen

    Krisensitzung beim BVB:Terzic darf in Dortmund weitermachen

    |

    Edin Terzic bleibt nach übereinstimmenden Medienberichten Trainer von Borussia Dortmund. Die Klubverantwortlichen hatten sich am Donnerstag zur Krisensitzung getroffen.

    Fußball: BVB-Trainer Edin Terzic.
    BVB-Trainer Edin Terzic.
    Quelle: ZDF

    Schulterschluss statt Schlussstrich - Edin Terzic bleibt nach übereinstimmenden Medienberichten vom Donnerstag Trainer von Borussia Dortmund. Trotz anhaltender sportlicher Talfahrt mit zuletzt sechs Pflichtspielen ohne Sieg und dem Absturz auf Rang fünf setzt der Bundesligist auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem 41-Jährigen.
    Das ist das Ergebnis einer mehrstündigen Gesprächsrunde mit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Sebastian Kehl, Vereinsberater Matthias Sammer und Terzic am Donnerstag. Im Anschluss an die kritische Aufarbeitung der vergangenen Monate wollte sich keiner der Beteiligten öffentlich äußern.

    Pfiffe der Fans

    Dass Watzke die Arbeit von Terzic seit jeher schätzt und zu ihm ein freundschaftliches Verhältnis pflegt, dürfte die Entscheidung maßgeblich beeinflusst haben. Noch vor Monaten hatte der Vereinsboss beteuert, mit Terzic "die nächsten Jahre" bestreiten zu wollen. An dieser Einschätzung des Geschäftsführers konnten auch die Pfiffe vieler Zuschauer nach dem jüngsten enttäuschenden 1:1 gegen Mainz offenbar nichts ändern.
    Mainz Matondo-Merveille Papela (M) in Aktion gegen Dortmunds Emre Can.
    Borussia Dortmund tritt in der Fußball-Bundesliga auf der Stelle: Im Heimspiel gegen Mainz 05 kam der BVB nicht über ein enttäuschendes 1:1 hinaus.21.12.2023 | 9:50 min

    Schafft Terzic die Trendwende?

    Im Trainingslager von 3. bis 9. Januar in Marbella beginnt für Terzic die Mission Trendwende. Es sprach für den Verbleib des Trainers, dass er den Klub bereits zweimal aus ähnlich prekärer Lage befreien konnte. So führte Terzic als Nachfolger von Lucien Favre die lange taumelnde Mannschaft Mitte Dezember 2020 noch zum Pokalsieg.
    In der vergangenen Saison ging der BVB sogar als Sechster in die Winterpause, startete dann eine imposante Aufholjagd, verspielte aber am letzten Spieltag noch die nahe Meisterschaft

    Die zwei Gesichter des BVB

    Die Führungskräfte sehen nach dem Vertrauensbeweis für Terzic nun vor allem die Profis in der Bringschuld. Vor allem die Diskrepanz zwischen den zumeist guten Leistungen in der Champions League und den vielen schwachen Auftritten in der Bundesliga sorgt für Rätselraten.
    Zum Liga-Restart am 13. Januar in Darmstadt soll es mit den Formschwankungen ein Ende haben. Die krachende 0:4-Niederlage Anfang November im Bundesliga-Gipfel gegen die Bayern und der folgende desolate Auftritt beim VfB Stuttgart (1:2) hatten den Abwärtstrend der Borussia in der Bundesliga eingeleitet.
    Bayerns Harry Kane bejubelt sein Tor zum 3:0.
    Demonstration der Stärke: Der FC Bayern lässt Borussia Dortmund nicht den Hauch einer Chance und siegt nicht zuletzt dank eines Dreierpacks von Harry Kane auswärts mit 4:0.06.11.2023 | 14:03 min
    Nach nur einem Sieg aus den vergangenen acht Punktspielen wuchs der Rückstand zum Tabellenführer Leverkusen auf 15 Zähler an. Selbst die neuerliche Qualifikation für die Champions League ist in Gefahr. Bleibt das Team jenseits der Ränge für die Königsklasse, dürfte die Diskussion über Terzic trotz des jüngsten Treueschwurs wieder lauter werden. 

    Nur Platz 17 in der Bundesliga
    :1. FC Köln trennt sich von Trainer Baumgart

    Steffen Baumgart hat sich mit dem 1. FC Köln auf eine Beendigung seiner Trainertätigkeit verständigt. Das bestätigte der Verein am Donnerstag. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
    Steffen Baumgart am 01.07.2021 in Köln
    Quelle: dpa/sid

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights