BVB gegen Stuttgart: Beginn eines "geilen Monats"

    Heimspiel gegen den VfB:BVB freut sich auf einen "geilen Monat"

    von Felix Meininghaus
    |

    Borussia Dortmund sieht sich im Saisonendspurt gut aufgestellt. Der BVB hofft, seine Ziele mit dem Rückenwind des Erfolgs in München doch noch verwirklichen zu können.

    Schlussjubel DO, die Mannschaft feiert mit den Fans auf der Südtribüne,
    Die BVB-Fans haben eine besondere Beziehung zu ihrem Klub - und zu ihrem Stadion.
    Quelle: imago

    Wenn die Profis von Borussia Dortmund zum 28. Bundesliga-Spieltag am Samstag gegen den VfB Stuttgart (18:30 Uhr/erste Spielbilder im aktuellen sportstudio ab 22:30 Uhr im Livestream) auflaufen, werden sie ein Leibchen tragen, das bei Sammlern schon bald zum begehrten Objekt werden könnte.
    Anlässlich des 50. Geburtstags ihrer Heimspielstätte, die für die WM 1974 als Westfalenstadion erbaut wurde, vereint das Trikot die verschiedenen Ausbaustufen der mächtigen Betonschüssel. Im Nacken sind zudem die Jahreszahlen 1974 und 2024 zu sehen.

    BVB vor Wochen der Wahrheit

    Doch nicht nur das Jubiläum des Stadions, das 2009 von der renommierten englischen Tageszeitung "Times" zur weltweit schönsten Fußballarena gekürt wurde, macht die Begegnung gegen den Tabellendritten zu einer besonderen. Es sind die Wochen der Wahrheit, die den BVB fordern.

    Der April wird einer der schwersten Monate meiner Karriere.

    Mats Hummels, BVB-Abwehrchef

    Es warten knallharte Aufgaben in der Liga, aber auch im Viertelfinale der Champions League gegen Atletico Madrid. "Wir freuen uns drauf und können selbst dafür sorgen, dass es ein geiler Monat wird", betont Mats Hummels, BVB-Abwehrchef und Weltmeister von 2014.
    Mit dem allenthalben als besonders wertvoll eingestuften Sieg beim Rekordmeister in München habe das Team "einen guten Grundstein" gelegt.
    Die Spieler des BVB bejubeln das Tor zum 0:2 durch Julian Ryerson beim Spiel gegen Bayern am 30.03.2024.
    Zum ersten Mal seit zehn Jahren feiert Borussia Dortmund bei Bayern München mal wieder einen Bundesliga-Sieg. Mit großer Wirkung, denn die Bayern resignieren im Titelkampf.01.04.2024 | 12:54 min

    Liga-Hinspiel ging an Stuttgart

    Nun also Stuttgart - neben dem designierten Meister und Pokalsieger aus Leverkusen die Überflieger der Saison, der dem BVB in der Hinrunde in Liga und Pokal zwei empfindliche Schlappen bereitete. Für das dritte Kräftemessen scheint das börsenorientierte Fußballunternehmen besser gerüstet, wie der souveräne Auftritt bei den Bayern zeigte.
    Vor allem, weil sich die von Bundestrainer Julian Nagelsmann ausgebooteten Nationalspieler nicht in den Schmollwinkel zurückzogen, sondern ihren Willen dokumentierten, sich weiter für die Heim-EM im Sommer anzubieten.
    Hans-Joachim Watzke im ZF-Interview
    Der Bundestrainer hat für die EM "nur" einen BVB-Spieler nominiert. Hans-Joachim Watzke spricht von einer Grenzentscheidung - mit motivierendem Charakter.14.03.2024 | 1:46 min
    Allen voran gilt das für Routinier Hummels, der an alter Wirkungsstätte eine Galavorstellung ablieferte - aber auch für seinen Nebenmann Nico Schlotterbeck sowie für Julian Brandt und Karim Adeyemi.

    Neues Selbstvertrauen beim BVB

    Ein Dortmunder Profi, der seit Wochen zu glänzen weiß, aber im Luxuskader meist unter dem Radar fliegt, ist der unermüdliche Kämpfer Julian Ryerson.

    Genau seine Energie möchten wir auf dem Platz haben.

    BVB-Trainer Edin Terzic über Julian Ryerson

    Akteure wie der Norweger oder Ersatztorhüter Alexander Meyer, die geduldig auf ihre Chance warten, um dann zuverlässig zu liefern, "machen eine Mannschaft erst aus".
    Edin Terzic
    Thomas Müller, Thomas Tuchel (beide FC Bayern), Nico Schlotterbeck, Sebastian Kehl und Edin Terzic (BVB) nach dem 2:0-Sieg der Dortmunder in München im Interview.01.04.2024 | 3:08 min
    Aus dem über 90 Minuten stabilen Auftritt von München, so Trainer Edin Terzic, könne seine Mannschaft "Selbstvertrauen tanken, ganz viel Gier und ganz viel Hunger". Andererseits "macht uns das wütend, wenn du siehst, was alles möglich gewesen wäre".

    Terzic kann aus dem Vollen schöpfen

    In den kommenden Wochen gebe es "ganz viele Möglichkeiten, das Gesicht von München zu zeigen und so am Ende der Saison unsere Ziele zu erreichen", sagt der Trainer. Die Voraussetzungen erscheinen glänzend, denn Terzic kann quasi auf seinen gesamten Kader zurückgreifen.
    Stammkeeper Gregor Kobel kehrt gegen Stuttgart wieder auf seine Position zwischen den Pfosten zurück, zudem hat Marcel Sabitzer seine Rotsperre abgesessen.

    Haller könnte eine Alternative für Füllkrug sein

    Eng wird es für den angeschlagenen Donyell Malen. Dafür kommt Mittelstürmer Sébastien Haller nach langer Verletzung immer besser in Tritt. Der Ivorer könnte im Sturmzentrum durchaus eine Alternative für Niclas Füllkrug sein.
    Terzic kann also aus dem Vollen schöpfen. Und das weiß der 41-jährige Übungsleiter zu schätzen. In den kommenden englischen Wochen, so Terzic, "werden wir alle Jungs brauchen".

    Mehr zu Borussia Dortmund

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights