Nagelsmann und der DFB: Verbleib "nicht ausgeschlossen"

    Bundestrainer über Vertrag:Nagelsmann: Verbleib "nicht ausgeschlossen"

    |

    Wie geht es weiter mit Bundestrainer Julian Nagelsmann? Nach dem überzeugenden 2:0-Erfolg in Frankreich äußert sich der Coach im ZDF.

    Julian Nagelsmann während dem Länderspiel Frankreich gegen Deutschland.
    Der Vertrag von Bundestrainer Julian Nagelsmann endet nach der Heim-EM im Sommer.
    Quelle: Imago

    Bundestrainer Julian Nagelsmann kann sich eine Vertragsverlängerung beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) weiter vorstellen. "Wenn es ausgeschlossen wäre, hätte ich es gesagt", sagte Nagelsmann im ZDF nach dem überzeugenden 2:0 (1:0) im EM-Härtetest in Lyon gegen Frankreich.

    Es ist nicht ausgeschlossen, es ist nicht selbstverständlich.

    Bundestrainer Nagelsmann über Vertragsverlängerung

    Julian Nagelsmann im Gespräch mit dem ZDF.
    Julian Nagelsmann spricht nach der Partie Frankreich - Deutschland über sein Team, Rückkehrer Toni Kroos und ein mögliches Engagement als Bundestrainer auch nach der EM.24.03.2024 | 9:51 min

    DFB-Spitze möchte Nagelsmann halten

    Der Vertrag des 36-Jährigen endet nach der Heim-EM im Sommer. Seine Zukunft hätte er aber gerne vor dem Turnier (14. Juni bis 14. Juli) geklärt. Die DFB-Spitze um Präsident Bernd Neuendorf hatte zuletzt signalisiert, dass sie gerne mit Nagelsmann verlängern würde.
    Es seien "sehr viele Details" zu klären, die er aber intern bespreche. "Das hat nichts mit finanziellen Dingen zu tun, das möchte ich schon klarstellen" erklärte Nagelsmann.
    Jamal Musiala, Kai Havertz und Florian Wirtz feiern das Tor zum 2:0 gegen Frankreich.
    Perfekter Start für die Nationalmannschaft ins EM-Jahr. Beim Topfavoriten Frankreich gewinnt das umgebaute Team mit 2:0. Wirtz erzielt das schnellste DFB-Tor der Geschichte.23.03.2024 | 9:34 min

    Auch Völler könnte weitermachen

    Über die Vertragslage bei DFB-Sportdirektor Rudi Völler, dessen Arbeit nach jetzigem Stand ebenfalls nach dem Turnier endet, sprach er dafür deutlich offener. "Ich verstehe mich außergewöhnlich gut mit Rudi auf menschlicher Ebene", sagte Nagelsmann. Er sei "absoluter Befürworter der Idee, zu verlängern mit Rudi".
    Völler selbst äußerte sich nicht abschließend zu der Frage und verwies auf eine Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt.

    Bundestrainer auch nach EM?
    :Für WM 2026: DFB macht Nagelsmann Avancen

    Aus dem Kurzzeit-Engagement kann ein Dauerjob werden. Der DFB macht klar, dass er Bundestrainer Julian Nagelsmann über die EM 2024 binden will.
    Bundestrainer Julian Nagelsmann und Andreas Rettig
    mit Video
    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Mehr Fußball

    Testspiele und EM-Qualifikation

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights