1. FC Köln in der Krise: Kellers Absage an die Apokalypse

    1. FC Köln in der Krise:Kellers Absage an die Apokalypse

    von Andreas Morbach
    |

    Nach der Trennung von Trainer Steffen Baumgart steht beim abstiegsbedrohten FC vor allem Christian Keller in der Kritik. Der Sportchef selbst setzt nun auf inneren Zusammenhalt.

    Christian Keller bei der Pressekonferenz des 1. FC Köln am 22.12.2023.
    Christian Keller bei der Pressekonferenz zur Kölner Krise.
    Quelle: Imago

    Bevor sich Christian Keller am Freitagmittag in die kurze Weihnachtspause verabschiedete, lastete eine Sache doch noch schwer auf seiner Seele. Und zwar eine der besonders düsteren Überschriften zur überaus vertrackten Lage des 1. FC Köln, die ihm in den zurückliegenden 20 Stunden untergekommen war.

    Keller: Tag eins statt Apokalypse

    "Ich habe gelesen: 'Apokalypse beim FC'", berichtete der Sport-Geschäftsführer des Geißbockklubs bei einer Pressekonferenz des Klubs. Diese dramatische Wortwahl behagte Keller überhaupt nicht, sein Alternativvorschlag lautete vielmehr:

    Vielleicht ist es ja aber auch Tag eins beim FC. Unsere Haltung ist jedenfalls, den Blick nach vorne zu richten. Denn wenn wir jetzt denken, dass es die Apokalypse ist, dann ist es auch so.

    Köln-Chef Keller

    Angst und bange konnte es allen Kölner Fans allerdings schon werden, als ihr Verein am Donnerstag erst die - einvernehmliche - Trennung von Cheftrainer Steffen Baumgart bekannt gab. Ehe am Geißbockheim 75 Minuten später obendrauf noch eine niederschmetternde Nachricht aus Lausanne einging.
    Der dort ansässige Internationale Sportgerichtshof (CAS) hatte die von der FIFA im Frühjahr verhängte Transfersperre von zwei Wechselperioden für den FC final bestätigt. In diesem Winter und im nächsten Sommer dürfen die Rheinländer demnach keine Spieler verpflichten - was den Kampf gegen den drohenden Abstieg zusätzlich erschwert.
    1. FC Union Berlin, Benedict Hollerbach, feiert seinen ersten Treffer mit Teamkollegen und dem Maskottchen.
    Union Berlin geht mit einem positiven Gefühl in die Winterpause: Im Heimspiel gegen den 1. FC Köln gab es ein 2:0. Im Rheinland sieht es hingegen düster aus. 21.12.2023 | 7:08 min
    Nur die gegenüber Aufsteiger Darmstadt 98 um drei Treffer bessere Tordifferenz verhindert, dass die Kölner den Jahreswechsel als Bundesliga-Schlusslicht erleben. Zudem muss nun bis zum Trainingsauftakt am 2. Januar ein Nachfolger für den populären, am Ende aber sichtlich zermürbten Übungsleiter Baumgart gefunden werden.
    Heiko Butscher
    Ralph Hasenhüttl, der neue Trainer von VfL Wolfsburg.
    Grasshopper Trainer Bo Henriksen (FC Zürich)
    Timo Schultz
    Fußball-Trainer Nenad Bjelica am 19.08.23.
    Thomas Tuchel
    Edin Terzic
    Leipzigs Trainer Maro Rose reagiert auf Fans vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und  Borussia Dortmund am 10.09.2022 in Leipzig.
    Porträt von Christian Streich dem Cheftrainer des SC Freiburg.
    Xabi Alonso
    Dino Toppmöller, der neue Trainer von Eintracht Frankfurt.
    Leverkusen Trainer Gerardo Seoane beim Spiel Bayer Leverkusen vs. Arminia Bielefeld am 26.02.2022.
    Pellegrino Matarazzo, Hoffenheim Trainer
    Ole Werner
    Augsburgs neuer Fußballtrainer, der Däne Jess Thorup, steht in Augsburg am 16.10.2023 im Stadion.
    Hoffenheim Trainer Sebastian Hoeneß gestikuliert.
    Torsten Lieberknecht Trainer von SV Darmstadt 98.
    Trainer vom 1. FC Heidenheim: Frank Schmidt.

    VfL Bochum

    Heiko Butscher (geb. 28.7.1980). Der U19-Trainer des VfL übernimmt bis zum Saisonende das Team von Thomas Letsch, der nach dem 28. Spieltag gehen muss.

    Quelle: imago


    Personelle Nachbesserungen nicht möglich

    Vom hochtourigen Offensivfußball, den Baumgart in der Domstadt zwei Jahre lang erfolgreich praktizieren ließ, waren zuletzt maximal noch Spurenelemente übrig geblieben. Zehn Tore in 16 Spielen bedeuten den mit Abstand schwächsten Wert in der Liga - doch winterliche Nachbesserungen sind nach dem CAS-Urteil passé.
    "Was für eine Scheiße, das jetzt an diesem Tag auch noch", dachte sich Sportchef Keller nach dem Richterspruch vom Ufer des Genfer Sees. Zugleich gab der 45-Jährige tags darauf das Motto für die absehbar sehr herausfordernde Rückrunde aus: "Zusammenwachsen und eine Wagenburg eröffnen. Wir müssen daran glauben, dass wir durch jede Wand laufen können."

    Krise beim Bundesligisten
    :Die großen Baustellen des 1. FC Köln

    Kein Trainer, keine neuen Spieler, keine Punkte und auch kein Geld: Zum Abschluss des Fußball-Jahres kam es für den krisengeschüttelten 1. FC Köln knüppeldick.
    Logo FC Köln

    Strikter Sparkurs, drakonische Strafe

    Einen eigenen Rücktritt schloss Keller, der bei dem mit 50,5 Millionen Euro Verbindlichkeiten belasteten Klub vor der Saison einen strikten Sparkurs verfolgt hatte, aus.
    Die im Sommer nicht kompensierten Abgänge der Leistungsträger Jonas Hector (Karriereende) und Ellyes Skhiri (Frankfurt) lasten nun schwer auf dem FC. Ebenso wie das rund um die Verpflichtung des slowenischen Jugendspielers Jaka Cuber Potocnik frisch gefällte CAS-Urteil. Und wie die drakonische Pyro-Strafe von 595.000 Euro durch den DFB.

    FC soll fast 600.000 Euro zahlen
    :Köln wehrt sich gegen Pyro-Rekordstrafe

    So eine Strafe gab es in der Bundesliga noch nie: Wegen des Abbrennens von Pyrotechnik beim Derby gegen Gladbach soll der 1. FC Köln 595.000 Euro bezahlen. Der Klub wehrt sich.
    Extreme Pyrotechnik in der Kölner Fankurve, Feuerwerk im FC Fanblock, Kölner Südkurve, Leuchtfackel vernebelt

    Fan-Aufruf für Kellers Entlassung

    Ein Teil der Anhängerschaft fordert Kellers Entlassung und startete eine entsprechende Petition. "Die Existenz unseres Vereins steht auf dem Spiel. Seine Unfähigkeit hat zu einer Reihe von Fehlern geführt, die den Verein in eine prekäre Lage gebracht haben", hieß es in dem Aufruf.
    Der in der Kritik stehende Sportchef hält derweil Ausschau nach einem neuen Chefcoach. Als Baumgart-Erbe geistern Namen wie Thomas Reis, Enrico Maaßen oder Friedhelm Funkel durch die Kölner Luft. Und neben dem Hinweis, eine interne wie externe Lösung sei denkbar, betont Christian Keller fürs Erste: "Wir haben eine klare Spielidee implementiert, die stabilisiert und gestärkt werden soll."

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights