Fußball: Transfersperre gegen 1. FC Köln bestätigt

    Klub darf keine Spieler kaufen:CAS bestätigt Transfersperre gegen 1. FC Köln

    |

    Schwarzer Tag für den 1. FC Köln: Der internationale Sportgerichtshof CAS hat die Transferssperre gegen den Klub bestätigt. Ein Jahr lang darf Köln keine Spieler verpflichten.

    Kölns Nachwuchsspieler Jaka Cuber Potocnik
    Der Stein des Anstoßes: Wegen Ungereimtheiten rund um den Wechsel von Jaka Cuber Potocnik zum 1. FC Köln darf der Bundesligist keine neuen Spieler verpflichten.
    Quelle: imago

    Der 1. FC Köln hat im Rechtsstreit mit Olimpija Ljubljana eine schmerzhafte Niederlage erlitten und darf nun ein Jahr lang keine neuen Spieler registrieren. Der Internationale Sportgerichtshof CAS bestätigte am Donnerstag die Transfersperre gegen den Bundesligisten, die zuvor der Fußball-Weltverband FIFA ausgesprochen hatte. Dies teilte der FC mit.

    Wir hätten uns ein anderes Urteil gewünscht und auch erwartet.

    FC-Geschäftsführer Christian Keller

    "Entsprechend sind wir sehr enttäuscht, dass der CAS trotz zahlreicher Gegenbeweise die Kündigung von Jaka Potocnik als nicht rechtswirksam eingestuft und gleichzeitig auch keine hinreichenden Beweise für eine Nicht-Anstiftung zu dieser Kündigung durch den 1. FC Köln gesehen hat", so Keller.
    Unabhängig davon besitze der Verein nun "Klarheit", der "mehrmonatige Schwebezustand ist endlich vorüber", sagte Keller weiter: "Wir haben immer gesagt, dass wir das Szenario Transfersperre stets mitbedacht haben und werden unsere Kaderplanung bis zum Ende der nunmehr feststehenden Sperre dementsprechend gestalten."

    Köln darf keine neuen Spieler holen

    Die abstiegsbedrohten Kölner können in den anstehenden Transferperioden im Winter und im Sommer ihren Kader nicht verstärken. Der Klub steht aber noch vor einer weiteren großen Herausforderung: Nachdem der FC durch das 0:2 am Mittwoch bei Union Berlin auf einem direkten Abstiegsplatz überwintert, trennte sich der Klub ebenfalls am Donnerstag nach zweieinhalb Jahren von seinem Cheftrainer Steffen Baumgart. Die Nachfolge ist noch ungeklärt.
    1. FC Union Berlin, Benedict Hollerbach, feiert seinen ersten Treffer mit Teamkollegen und dem Maskottchen.
    Union Berlin geht mit einem positiven Gefühl in die Winterpause: Im Heimspiel gegen den 1. FC Köln gab es ein 2:0. Im Rheinland sieht es hingegen düster aus. 21.12.2023 | 7:08 min
    Der 1. FC Köln hatte im vergangenen April Berufung vor dem CAS gegen das FIFA-Urteil einer Transfersperre eingelegt. Im September fand die mündliche Verhandlung in Lausanne statt. Streitpunkt zwischen dem FC und dem slowenischen Meister Ljubljana war die Verpflichtung des damals 16 Jahre alten slowenischen Nachwuchsstürmers Potocnik im Januar 2022 durch die Kölner.

    Streit um Jugendspieler der Auslöser

    Aus Sicht des Bundesligisten hatte der Spieler seinen Vertrag in Ljubljana zuvor rechtmäßig gekündigt, die Slowenen warfen dem FC dagegen Anstiftung zum Vertragsbruch vor und beschwerten sich beim Weltverband. Dieser verhängte unter anderem die Transfersperre. Die Kölner wehrten sich vor dem CAS, der die Strafen Ende Mai zunächst aussetzte.
    Christian Keller (1. FC Köln)
    Der 1. FC Köln ist von der FIFA zu einer Transfersperre verurteilt worden. Köln-Geschäftsführer Christian Keller dazu im Schaltgespräch.30.03.2023 | 1:45 min
    Der Streit zwischen den Klubs wurde zuletzt immer heftiger geführt. So haben die Kölner der Gegenseite einen Betrugsversuch vorgeworfen und Strafanzeige gestellt, die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt. Ljubljana ging daraufhin ebenfalls mit weiteren Vorwürfen an die Öffentlichkeit und unterstellte dem FC einen Bestechungsversuch im Vorfeld der CAS-Verhandlung.
    Quelle: SID/dpa

    Mehr zum 1. FC Köln

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights