Bundesliga: Freiburg und Union auf Kurs Champions League

    Rückschlag für RB Leipzig:Freiburg und Union auf Kurs Champions League

    |

    Der SC Freiburg und Union Berlin haben zum Abschluss des 29. Spieltags wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze eingefahren. Einen Rückschlag gab es für RB Leipzig.

    23.04.2023, Nordrhein-Westfalen, Mönchengladbach: Fußball: Bundesliga, Borussia Mönchengladbach - 1. FC Union Berlin, 29. Spieltag, Stadion im Borussia-Park. Gladbachs Joe Scally (r) und Sheraldo Becker von Union Berlin kämpfen um den Ball.
    Union hat die kleine Ergebniskrise überwunden und marschiert weiter Richtung Königsklasse. Die zuvor dreimal nacheinander sieglosen Berliner gewannen mit 1:0 in Mönchengladbach.24.04.2023 | 7:26 min
    Union Berlin klopft immer lauter an die Tür zur Champions League. Die Köpenicker gewannen auch bei Borussia Mönchengladbach völlig verdient mit 1:0 (0:0), festigten Rang drei und gehen mit allerbesten Königsklassen-Karten in die letzten fünf Spieltage der Saison. Dicht gefolgt vom SC Freiburg, der im ersten Sonntagsspiel dem FC Schalke 04 keine Chance ließ und mit 4:0 gewann.
    In Gladbach erzielte Sheraldo Becker mit einer Direktabnahme in der 60. Minute das entscheidende Tor. Union hat 55 Punkte und damit vier Punkte mehr als RB Leipzig, das als Fünfter außerhalb der Champions-League-Ränge steht. Die Gladbacher befinden sich auf Platz zehn jeweils weit jenseits der Europapokalränge und der Abstiegszone.

    Union aktiver, Gladbach mit Problemen

    Nach einer intensiven Pyro-Show der Gladbacher Fans in schwarz-weiß-grün fehlte beiden Teams anfangs ein wenig der Durchblick. Die Berliner, die auswärts zuletzt in der Liga, im DFB-Pokal und in der Europa League drei Niederlagen nacheinander kassiert hatten, waren um Kompaktheit und Grundsicherung bemüht und setzten auf schnelles Umschaltspiel. Doch in dem Abwehrbollwerk der Gäste, die bei Ballbesitz des Gegners in einer Fünfer-Kette verteidigen, verfing sich so mancher Angriff der Gastgeber.










    Gefährlich wurde es für die Gastgeber immer dann, wenn Berlins schneller Becker beim Konter Tempo aufnahm und die Verteidigungskette der Gladbacher überlief. Doch echte Tormöglichkeiten entwickelten sich in der zerfahrenen und häufig unterbrochenen Partie auf beiden Seiten nicht. Allein in der ersten Halbzeit verteilte Schiedsrichter Martin Petersen fünf Gelbe Karten.
    Thomas Tuchel Interview
    Thomas Tuchel und Thomas Müller (beide FC Bayern) nach der Niederlage beim FSV Mainz 05.23.04.2023 | 1:50 min
    Union war die aktivere Mannschaft und stellte die Gastgeber mit den schnellen Angreifern immer wieder vor Probleme. Einen dieser Angriffe nutzte Torjäger Becker mit einer Direktabnahme nach schöner Flanke von Roussillon. Das reichte den Berlinern, auch weil sich Rönnow bei einem Kopfball des wenig später angeschlagen ausgewechselten Thuram (84.) streckte.

    Freiburg lässt Schalke keine Chance

    Der SC Freiburg hat auf dem Weg nach Europa ein weiteres Glanzlicht gesetzt und darf dank seiner Offensivpower mehr denn je von der ersten Teilnahme an der Champions League träumen. Die Breisgauer gewannen 4:0 (2:0) gegen ihren Lieblingsgegner Schalke 04. Beim überforderten Vorletzten wurden die Abstiegsängste massiv geschürt. Der österreichische Angreifer Michael Gregoritsch (7./35.), Lucas Höler (52.) und Matthias Ginter (82.) trafen für die Freiburger, die gegen keinen anderen Ligarivalen so oft gewonnen haben wie gegen Schalke (16 Mal).
    23.04.2023, Freiburg, Germany, Europapark Stadio, SC Freiburg vs FC Schalke 04 - 1. Bundesliga, Michael Gregoritsch (SC Freiburg) jubelt nach seinem treffer zum 2:0
    Der SC Freiburg hat seine Ambitionen auf einen internationalen Wettbewerb untermauert. Die Breisgauer bezwangen einen völlig überforderten FC Schalke 04 klar mit 4:0.24.04.2023 | 8:03 min
    "Wir gehen verdient als Verlierer vom Platz, waren zu keinem Zeitpunkt wirklich im Spiel. Freiburg hätte viel mehr Tore schießen können", sagte Schalkes Danny Latza: "Aber wir haben noch Spiele, die wir ziehen können und in denen wir drei Punkte holen wollen."

    Rückschlag für Leipzig

    Im dritten Spiel des Tages setzte Bayer Leverkusen seine Siegesserie fort und ist nun bereits seit 13 Spielen ungeschlagen. Das Team von Trainer Xabi Alonso besiegte souverän RB Leipzig mit 2:0 und versetzte dem Team von Marco Rose einen weiteren Dämpfer im Kampf um die Champions-League-Plätze.
    23.04.2023, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - RB Leipzig, 29. Spieltag, BayArena. Leverkusens Torschütze Nadiem Amiri (r) und Jeremie Frimpong jubeln nach dem Treffer zum 2:0.
    Bayer Leverkusen hat seine Aufholjagd in Richtung Europapokal-Ränge fortgesetzt. Die Rheinländer setzten sich im Duell mit dem direkten Konkurrenten aus Leipzig mit 2:0 durch.24.04.2023 | 8:09 min

    31. Spieltag
    :Die Partien zum Nachlesen

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights