Denkwürdige Trainer-Aussetzer in der Bundesliga

    Bjelica, Meier und Klopp:Denkwürdige Trainer-Aussetzer im Profifußball

    |

    Jürgen Klopp hat's getan, Norbert Meier und nun auch Unions Nenad Bjelica. Sein Aussetzer gegen Leroy Sané war nicht der einzige Fehltritt an der Seitenlinie. Ein Überblick.

    Dortmunds Cheftrainer Jürgen Klopp, links, diskutiert mit dem vierten Schiedsrichter Stefan Trautmann
    Jürgen Klopp in Rage. Leidtragender: der vierte Offizielle Stefan Trautmann.
    Quelle: ap

    Trainer Nenad Bjelica von Union Berlin hat sich im Nachholspiel beim FC Bayern München einen wohl folgenschweren Ausraster erlaubt. Nach dem Übergriff auf Bayerns Leroy Sané wurde er für drei Spiele gesperrt.
    Dieser Aussetzer reiht sich ein in eine Vielzahl an mehr oder minder kuriosen Szenen, die von Trainern verursacht wurden oder in die Trainer verwickelt worden sind. Die denkwürdigsten Aufreger im deutschen Profifußball im Überlick.

    Norbert Meier (MSV Duisburg/6. Dezember 2005)

    Der Coach der Zebras liefert sich mit Albert Streit (1. FC Köln) ein unwürdiges Schauspiel. Kopf an Kopf stehen die beiden an der Seitenlinie, ehe Meier zum Kopfstoß ansetzt. Wie vom Blitz getroffen geht allerdings zunächst der Trainer theatralisch zu Boden, ehe auch Streit zusammensackt.

    Schiedsrichter Manuel Gräfe zeigt dem Spieler die rote Karte, doch die Fernsehbilder entlarven Meier als Täter: Er wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) nachträglich für drei Monate gesperrt.
    Trainer Norbert Meier (Duisburg) attackiert Albert Streit (Köln)
    Schauspieleinlage mit Folgen: Trainer Norbert Meier (li.) attackiert Albert Streit und lässt sich danach theatralisch fallen.
    Quelle: Imago

    Jürgen Klopp (BVB/12. November 2010)

    Nach einem Foul von Ze Roberto an Mario Götze rennt der spätere Meistertrainer völlig außer sich auf den vierten Offiziellen Stefan Trautmann zu. Diesem drückt er sekundenlang seine BVB-Mütze ins Gesicht, schreit ihn an. Dank öffentlicher Entschuldigung kommt Klopp allerdings mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro davon.

    Roger Schmidt (Leverkusen/21. Februar 2016)

    Schmidt sorgt im Heimspiel gegen Borussia Dortmund für eine der kuriosesten Unterbrechungen. Der Coach der Werkself wird nach lautstarken Beschwerden von Schiedsrichter Felix Zwayer auf die Tribüne geschickt, verweigert dies aber.
    Zwayer bittet daraufhin die Teams in die Kabine. Erst verspätet kommt der Trainer zur Einsicht und verlässt den Innenraum. Das Spiel geht nach neun Minuten Pause weiter, Folge für Schmidt ist eine Sperre von drei Spielen.

    Julian Nagelsmann (Hoffenheim/28. Oktober 2017)

    Der heutige Bundestrainer leistet sich in seiner Anfangszeit in der Bundesliga einen Fauxpas. Im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach donnert er wutentbrannt eine Trinkflasche hinter seine Trainerbank. Dabei rutscht diese ab, ein Zuschauer wird getroffen.
    Nagelsmann entschuldigt sich direkt persönlich und kommt wegen der "Unabsichtlichkeit" des Vergehens mit einer Ermahnung des DFB davon.

    Heiko Herrlich (Leverkusen/20. Dezember 2017)

    Der Coach der Bayer-Leverkusen-Werkself zeigt im Achtelfinale des DFB-Pokals eine blitzsaubere "Schwalbe". Beim Hinterherjagen nach einem ins Aus gerollten Ball tätschelt der Gladbacher Denis Zakaria Herrlich minimal am Rücken, woraufhin sich dieser mit kurzer Verzögerung auf den Boden wirft.

    Der Trainer entschuldigt sich für seine Schauspieleinlage, 12.000 Euro Strafe muss er dennoch zahlen.
    Denis Zakaria (MG) 3.v.li. und Trainer Heiko Herrlich (LEV) 2.v.re. nach ihrem Zusammenprall
    Denis Zakaria schaute nicht schlecht, als Heiko Herrlich nach seiner Streicheleinheit am Boden lag.
    Quelle: Imago

    Christian Streich (Freiburg/10. November 2019)

    Der Freiburger Trainer gerät als Opfer in einen der größten Aufreger an der Seitenlinie. Der Frankfurter Kapitän David Abraham will in der Freiburger Coaching-Zone einen ins Aus trudelnden Ball holen, rennt dabei allerdings Streich mit voller Wucht über den Haufen.
    Christian Streich
    Freiburgs Trainer Christian Streich beschreibt die Rempel-Attacke des Frankfurters David Abraham. Nach der Entschuldigung des Eintracht-Kapitäns sei aber "alles okay", so Streich.11.11.2019 | 0:30 min
    In Folge entwickelt sich ein Handgemenge beider Teams, Abraham wird für sieben Wochen gesperrt. "Er ist halt ein bisschen stabiler als ich", sagt Streich süffisant.

    Nenad Bjelica (Union Berlin/24. Januar 2024)

    Die jüngste Verfehlung: Der Kroate lässt sich im Duell mit Bayern vor seiner Bank zu einer Tätlichkeit hinreißen. Bjelica greift Nationalspieler Leroy Sané zweimal ins Gesicht und schiebt den Bayern-Angreifer unsanft weg, als der den Ball von ihm holen will.
    Bayern München - Union Berlin am 24. Januar 2024: Union-Coach Nenad Bjelica geht auf Leroy Sane los.
    Ein mühevoller Sieg für die Bayern und ein Eklat von Union-Trainer Bjelica. Dieser sieht beim 1:0-Erfolg der Münchner Rot wegen einer Tätlichkeit.25.01.2024 | 9:56 min
    Schiedsrichter Frank Willenborg zeigt ihm in der 74. Spielminute die Rote Karte. Bjelica ist dafür nun für drei Spiele gesperrt worden. Der Deutsche Fußball-Bund gab die Entscheidung des DFB-Sportgerichts am Donnerstag bekannt, Union stimmte dem Urteil zu. 
    Quelle: SID

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights