Bayern siegt - Union-Coach Bjelica fliegt

    Nachholspiel FC Bayern - Union:Nach Rot: Drei Spiele Sperre für Bjelica

    |

    Wiedergutmachung für Bremen mit Mühe geschafft: Bayern gewinnt gegen Union Berlin. Dessen Trainer Bjelica sah wegen einer Tätlichkeit rot - und wurde nun für drei Spiele gesperrt.

    Bayern München - Union Berlin am 24. Januar 2024: Union-Coach Nenad Bjelica geht auf Leroy Sane los.
    Ein mühevoller Sieg für die Bayern und ein Eklat von Union-Trainer Bjelica. Dieser sieht beim 1:0-Erfolg der Münchner Rot wegen einer Tätlichkeit.25.01.2024 | 9:56 min
    Nur das Ergebnis stimmte: Ein verunsicherter FC Bayern hat drei Tage nach der Blamage gegen Bremen eine handfeste Krise nur mit viel Mühe abgewendet. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel gewann das Bundesliga-Nachholspiel gegen Union Berlin mit 1:0 (0:0) und rückt auf vier Punkte an Spitzenreiter Bayer Leverkusen heran.

    Union-Trainer Nenad Bjelica sieht Rot

    Für einen Eklat sorgte Union-Trainer Nenad Bjelica. Er fasste Leroy Sane bei einem Gerangel vor der Berliner Bank zweimal ins Gesicht und sah für diese Tätlichkeit die Rote Karte (74.).

    Ich muss mich bei meiner eigenen Mannschaft entschuldigen, da es nicht zu tolerieren ist. Bei Sane nicht, denn er kommt in meinen Raum, um mich zu provozieren.

    Union-Trainer Nenad Bjelica

    Trainer Nenad Bjelica
    Trainer Nenad Bjelica
    Quelle: dpa

    Bildmontage mit Thomas Müller und dem Logo des FC Bayern München
    Wieso ist Thomas Müller oft nur noch Reservist? Sollte er sich einen neuen Verein suchen? Und welche Rolle könnte er bei der EM 2024 spielen? Darum geht's im neuen Bolzplatz.14.12.2023 | 14:20 min
    Auf der Jagd nach der zwölften Meisterschaft in Serie brachte Raphael Guerreiro den Rekordmeister nur wenige Sekunden nach der Pause in Führung (46. Min.). Vor 75.000 Zuschauern, darunter Bundestrainer Julian Nagelsmann, fehlte dem Rekordmeister über weite Strecken jedoch erneut die Leichtigkeit. Der Druck bleibt hoch, auch auf Tuchel, der in den vergangenen Tagen bereits ins Blickfeld geraten war.

    Bayern ohne Ideen, Tempo und Präzision

    Immerhin gab es schnell, im Gegensatz zum ganz schwachen Auftritt gegen Werder Bremen, einige Chancen. Doch Union-Keeper Frederik Rönnow rettete zu Beginn gegen Matthijs de Ligt und Upamecano sowie Kingsley Coman.

    31. Spieltag
    :Bundesliga im Liveticker

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Ansonsten taten sich die bemühten Bayern schwer, gegen die dicht gestaffelte Berliner Kette eine Lücke zu finden. Zu oft fehlten Ideen, Tempo und Präzision. Nur kurz vor der Pause wurde es noch zweimal gefährlich: Erst verfehlte Sane um Zentimeter das Ziel, dann klatschte Rönnow einen Guerreiro-Schuss nur ab und Musiala kam zu spät.

    Tor und Ausraster: Turbulenzen in der zweiten Hälfte

    Der Auftakt der zweiten Hälfte hatte es dann in sich: Erst traf Kane den Pfosten, Guerreiro wuchtete den Nachschuss ins Tor. Kurz darauf klärte erneut Rönnow bei einer gefährlichen Ecke von Joshua Kimmich.

    Bjelica, Meier und Klopp
    :Denkwürdige Trainer-Aussetzer im Profifußball

    Jürgen Klopp hat's getan, Norbert Meier und nun auch Unions Nenad Bjelica. Sein Aussetzer gegen Leroy Sané war nicht der einzige Fehltritt an der Seitenlinie. Ein Überblick.
    Dortmunds Cheftrainer Jürgen Klopp, links, diskutiert mit dem vierten Schiedsrichter Stefan Trautmann
    mit Video
    Die Bayern blieben am Drücker: Ein Treffer von Kane wurde nach Videobeweis wegen Abseits aberkannt. Union konnte sich kaum befreien, hätte aber bei einem der wenigen Konter einen Elfmeter bekommen können, als Laimer Kevin Behrens im Strafraum zu Fall brachte. Union-Trainer Bjelica geriet darüber derart in Rage, dass er sich kurz darauf die Auseinandersetzung mit Sane leistete.

    Bjelica erklärt Platzverweis

    "Ich bin in meiner Zone, will den Ball holen und ihn Sane geben. Er hat mich in meinem Raum geschubst und ich habe reagiert", erklärte Bjelica nachher:

    Was ich gemacht habe, ist nicht zu tolerieren und das geht nicht in Ordnung. Ich verstehe die rote Karte. Ich war aufgrund der Elfmeter-Szene etwas aufgeregt, es war eine schwierige Szene.

    Union-Trainer Bjelica

    DFB-Sportgericht sperrt Bjelica für drei Spiele

    Am Donnerstag wurde Bjelica nun vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit einem Innenraumverbot für die nächsten drei Bundesligaspiele und einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro belegt und ist damit mit einer vergleichsweise milden Strafe davongekommen. Bjelica und der Verein haben dem Urteil zugestimmt, es ist somit rechtskräftig.
    Bjelica wird damit in den kommenden drei Ligaspielen gegen Darmstadt 98 (Sonntag, 15.30 Uhr), bei RB Leipzig (4. Februar) und beim FSV Mainz 05 (7. Februar) an der Seitenlinie fehlen. Das Innenraumverbot beginnt jeweils eine halbe Stunde vor Spielbeginn und endet eine halbe Stunde nach Abpfiff. Bjelica hatte erst Ende November die Nachfolge des langjährigen Erfolgstrainers Urs Fischer angetreten. In der Bundesliga holte er mit Union bislang sieben Punkte aus fünf Spielen. Das Aus in der Gruppenphase der Champions League verhinderte er nicht.

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Quelle: dpa, sid, ZDF

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights