Dauerkrise trifft Krise: FC Barcelona will in Neapel

    Dauerkrise trifft Krise:FC Barcelona will in Neapel bestehen

    |

    Die SSC Neapel empfängt den FC Barcelona zum Krisen-Treffen. Barças Ilkay Gündogan hält den Neunten der Serie A aber trotz anhaltender Misere für "sehr gefährlich".

    Ilkay Gündogan (M) vom FC Barcelona in Aktion.
    Mittelfeld-Stratege Ilkay Gündogan sieht seinen FC Barcelona in der Außenseiterrolle.
    Quelle: dpa

    Ilkay Gündogan vom FC Barcelona hat vor dem schwächelnden italienischen Meister SSC Neapel in der Champions League weiter großen Respekt. "Neapel scheint diese Saison ein paar Schwierigkeiten zu haben.
    Sie sind aber auch wiederum sehr gefährlich, weil die Champions League jetzt die Chance ist, die Saison noch einigermaßen zu retten", sagte der Nationalmannschaftskapitän vor dem Achtelfinal-Hinspiel in Neapel (Anstoß: 21 Uhr).
    Marc-André ter Stegen, Robert Lewandowski
    Vor acht Monaten wurde Barça noch Meister, jetzt herrscht Krisenstimmung. Viele Schulden, großer Rückstand auf Real, Stadion plus Team im Umbau und Trainer Xavi will nicht mehr.15.02.2024 | 16:25 min
    Die Italiener sind in der heimischen Liga abgeschlagen Tabellenneunter und haben am Montag mit einem Trainerwechsel reagiert: Statt Walter Mazzarri betreut jetzt der slowakische Nationalcoach Francesco Calzona die Mannschaft. Gündogan warnt mit Blick auf das jüngste 0:1 des FC Bayern bei Lazio, das in der Liga nur einen Punkt und einen Platz vor Neapel steht:

    Italienische Mannschaften sind in K.-o.-Runden immer schwierig zu bespielen.

    Ilkay Gündogan

    Lewandowski versprach Siege und Titel

    Positiv und motiviert präsentiert sich vor der Partie auch Ex-Bayern-Torjäger Robert Lewandowski. Der Pole versprach den Fans vor wenigen Tagen Siege und Titel:

    Am Ende werden wir dieses Jahr noch etwas holen.

    Robert Lewandowski

    Doch die Realität hat ihren Zauber längst verloren. In der aktuellen Spielzeit herrscht nach dem Liga-Titel der vorigen Saison Tristesse vor. Barça wirkt eher wie der FC Bayern in der Bundesliga: Acht Punkte beträgt der Rückstand auf Real Madrid. Dazwischen liegt auch noch der FC Girona, der kleine Nachbar mit etwa 100.000 Einwohnern.

    Frustrierter Trainer Xavi geht am Saisonende

    Wohlfühlatmosphäre sieht anders aus. Wie es ist als Trainer des berühmten FC Barcelona, schilderte die Klub-Legende Xavi Hernandez: "Das Gefühl, Barça-Trainer zu sein, ist unangenehm, es ist grausam. Man hat oft das Gefühl, respektlos behandelt zu werden, dass die eigene Arbeit nicht wertgeschätzt wird."
    Joao Cancelo (FC Barcelona) schießt das erste Tor für sein Team.
    Die Highlights von Paris St. Germain - Newcastle, Young Boys - Roter Stern, Lazio - Celtic, Feyenoord - Atletico Madrid, FC Barcelona - FC Porto, Schachtar Donetsk - Antwerpen.29.11.2023 | 5:11 min
    Nach der 3:5-Heimpleite gegen den FC Villarreal hatte er angekündigt, bereits nach dieser Saison seinen Posten zu räumen - ein Jahr vor dem Ablauf seines Vertrages, nachdem er im November 2021 zum Chefcoach des FC Barcelona berufen worden war.
    Als sich Gündogan im Sommer vergangenen Jahres als Kapitän von Champions-League-Triumphator Manchester City für den Wechsel zum FC Barcelona entschieden hatte, dürfte er mit derartigen Turbulenzen nicht gerechnet haben.

    Man City heißester Titelanwärter für Gündogan

    Seinen Ex-Klub, der sein Hinspiel beim FC Kopenhagen bereits 3:1 gewinnen konnte, sieht Gündogan als heißesten Anwärter auf den Titel: "Man City ist der Topfavorit", meinte der 33-Jährige, "aber danach kommen viele Vereine, die eng dran sind. City marschiert diese Saison auch in der Liga nicht vorneweg."
    Galeno vom FC Porto feiert sein erstes Tor.
    Die Highlights von Roter Stern Belgrad - Manchester City, FC Porto - Schachtar Donezk, Royal Antwerpen - FC Barcelona, Atlético Madrid - Lazio Rom, Celtic Glasgow - Feyenoord13.12.2023 | 5:36 min
    Auch dem FC Arsenal, der ebenfalls um 21 Uhr beim FC Porto antritt, traue er den Einzug ins Champions-League-Finale zu.

    Wir sind wohl eher in der Außenseiterrolle, aber unterschätzen sollte man uns definitiv trotzdem nicht.

    Ilkay Gündogan zu Barças Ambitionen

    Die Katalanen gewannen die Champions League zuletzt 2015.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: dpa

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights