Champions League: Frankfurt wahrt Chance auf Achtelfinale

    2:1-Sieg gegen Marseille:Frankfurt wahrt Chance auf Achtelfinale

    |

    Eintracht Frankfurt feiert in der Champions League einen wichtigen 2:1-Erfolg gegen Olympique Marseille. In der Gruppe D ist am letzten Spieltag alles möglich.

    Jesper Lindstrom im Zweikampf mit Chancel Mbemba
    Eintracht Frankfurt darf weiter auf das Erreichen der K.o.-Runde der Champions League hoffen. Nach dem 2:1 gegen Marseille haben die Hessen alles in der eigenen Hand.26.10.2022 | 2:59 min
    Eintracht Frankfurt darf in der Champions League weiter auf den Einzug ins Achtelfinale hoffen. Die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner gewann mit 2:1 (2:1) gegen Olympique Marseille und hat das Weiterkommen am letzten Spieltag in Gruppe D bei Sporting Lissabon in der eigenen Hand.

    Jetzt ist der Knoten geplatzt, wir haben ein Endspiel in Lissabon. Wenn wir alle zusammen stehen so wie heute, dann ist definitiv etwas drin.

    Kolo Muani, Eintracht Frankfurt

    Auch Gruppensieg für Frankfurt möglich

    Daichi Kamada (3.) und Randal Kolo Muani (27.) trafen zum Sieg für die Eintracht. Matteo Guendouzi (22.) erzielte den Treffer für Marseille.
    Weil Tottenham Hotspur zeitgleich 1:1 gegen Sporting Lissabon spielte, ist am kommenden Dienstag von Platz eins bis vier alles möglich. Siegt die Eintracht in Portugal, ist der Verbleib in der Königsklasse gewiss. Bei einer Niederlage droht Platz vier und das komplette Europa-Aus. Es könnte komplizierte Rechenspiele in der Gruppe D geben.
    Torwart Antonio Adan (Sporting Lissabon) hält einen Angriff von Harry Kane (Tottenham).
    Alles weiter offen in Gruppe D: Nach dem 1:1 zwischen Tottenham Hotspur und Sporting Lissabon ist noch nicht klar, wer ins Achtelfinale einzieht.26.10.2022 | 2:59 min

    Eintracht mit Blitzstart gegen Marseille

    Vor 48.500 Zuschauern erwischten die Frankfurter einen Traum- und Blitzstart. Schon nach 180 Sekunden gelang dem Bundesliga-Vierten die schnelle Führung. Ein Querpass von Evan Ndicka landete bei Kamada, der aus 14 Metern flach einschoss.
    In der 11. Minute wäre eine Unachtsamkeit der Eintracht-Abwehr von Startelf-Debütant Hrvoje Smolcic im Zentrum beinahe bestraft worden: Völlig frei stehend schoss Jonathan Clauss jedoch von der Strafraumgrenze deutlich am linken Pfosten vorbei.  Nach dem kleinen Schreckmoment war es Mario Götze (15.), dem nach einer Hereingabe von Jesper Lindström fast das 2:0 gelungen wäre, doch sein Kopfball ging knapp am rechten Pfosten vorbei.

    Frankfurt steckt Ausgleich gut weg

    Der anwesende Bundestrainer Hansi Flick dürfte nicht nur diese Aktion im 50. Champions-League-Spiel des 30-jährigen Weltmeisters von 2014 gefallen haben. Nur vier Minuten später hatte Christopher Lenz die zweite Großchance, doch seinen Schuss aus der Nahdistanz wehrte Olympique-Schlussmann Pau López mit einem Fußreflex ab.
    Überraschend fiel in der 22. Minute der 1:1-Ausgleich durch Guendouzi, der nach einer präzisen Flanke im Fünfmeterraum frei stehend den Ball ins Tor schoss. Unbeeindruckt davon steuerten die Gastgeber weiter auf Offensivkurs und gingen durch Kolo Muani nach geschicktem Doppelpass mit Götze wieder in Führung. Viel hätte nicht gefehlt, dass kurz vor dem Pausenpfiff die Franzosen wieder zum Ausgleich gekommen wären, doch Nationaltorhüter Kevin Trapp wehrte den Ball mit einem Hechtsprung ab.
    Sadio Mane (FC Bayern München) erzielt das 0:1 gegen Torwart Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona)
    Der FC Bayern marschiert weiter souverän durch die Champions League. Durch den 3:0-Erfolg beim FC Barcelona stehen die Münchner vorzeitig als Sieger der Gruppe C fest.26.10.2022 | 2:59 min
    In der zweiten Halbzeit war zunächst Olympique die gefährlichere Mannschaft. Mit zunehmender Spieldauer hielt die SGE-Abwehr die Gäste aber immer besser vom eigenen Tor fern und brachte den knappen Vorsprung am Ende ohne das große Zittern über die Zeit.

    Keine Zwischenfälle während des Spiels

    Nach den schweren Ausschreitungen am 13. September in Marseille, als sich während des Spiels Fans beider Vereine mit Leuchtraketen gegenseitig beschossen hatten und ein Eintracht-Fan schwer verletzt wurde, gab es in der Frankfurter Arena keine Zwischenfälle. Aus Marseille waren rund 2.000 Gästefans angereist. 
    Die wichtigsten Spiele in der Champions League gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: ZDF, SID, dpa

    Mehr zur Champions League

    Champions League - Highlights