FC Bayern vor Arsenal-Spiel - Tuchel: Ziehen das durch

    FC Bayern vor Arsenal-Spiel:Tuchel: "Ziehen das bis zum Ende durch"

    von Maik Rosner
    |

    Angeschlagen ist der FC Bayern nach London gereist. Beim FC Arsenal geht es auch darum, nicht sämtliche Minimalziele zu verpassen. Trainer Tuchel indes gibt sich kämpferisch.

    Thomas Tuchel bei einer Trainingseinheit am 08.04.2024 in München.
    Arsenal galt einmal als Lieblingsgegner des FC Bayern in der Champions League. Das hat sich vor dem Viertelfinal-Hinspiel geändert. Die Abwehr wird Coach Tuchel wohl umstellen.08.04.2024 | 0:35 min
    Normalerweise ist ein angeschlagener FC Bayern der gefährlichste. Daran dachte Thomas Müller wohl auch, als er sich trotz der jüngsten Niederlagen gegen Dortmund und Heidenheim um einen hoffnungsvollen Blick auf das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Arsenal bemühte.
    Wegen seiner Erfahrung aus 700 Pflichtspielen für den FC Bayern sei er schon "im Kampfmodus Richtung Dienstag", sagte der 34-Jährige, "der Groll in mir lächelt schon fast wieder". Er würde zur "Generalkritik" erst ausholen, "wenn wir wirklich nichts mehr haben, wofür es sich zu kämpfen lohnt".

    Taumelnder FC Bayern vor Mammutaufgabe

    Normal läuft bei den Münchnern derzeit allerdings wenig. Vielmehr vermittelt der taumelnde FC Bayern auf allen Ebenen einen äußerst angeschlagenen Eindruck. Auch deshalb fragen sich die Menschen außerhalb und innerhalb des Vereins gleichermaßen, wie die wankelmütige Mannschaft des ratlos wirkenden Trainers Thomas Tuchel gegen den Tabellenführer der Premier League das Halbfinale erreichen soll.
    Thomas Müller (25) im Zweikampf.
    Zweimal Kane, einmal Müller: Mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Lazio Rom stürmt Bayern München ins Viertelfinale. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können.06.03.2024 | 2:59 min
    Sportvorstand Max Eberl hatte nach dem verspielten 2:0-Vorsprung bei Aufsteiger Heidenheim zugegeben, ihm falle "nicht so viel ein", was Mut mache.

    Zu hoffen, das ist jetzt Arsenal, das ist jetzt Champions League und da straffen wir uns, das wird so einfach nicht funktionieren.

    Sportvorstand Max Eberl

    Immerhin waren die zuletzt fehlenden Manuel Neuer, Leroy Sané, Kingsley Coman, Aleksandar Pavlovic und Noussair Mazraoui am Montag beim Abschlusstraining dabei.

    Nur kurze Jobgarantie für Tuchel

    An Eberl lässt sich beobachten, welch akutes Reizklima beim FC Bayern herrscht und wie es sich auswirkt. Seit dem 1. März ist der 50-Jährige erst im Amt, doch die wenigen Wochen haben genügt, um seine Nerven arg zu strapazieren. Gleich zweimal rutschte Eberl in Heidenheim das Schimpfwort "Scheißdreck" raus.
    Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim) bejubelt sein Tor gegen Bayern München.
    Den FC Bayern hat es schon wieder erwischt. Die Münchner unterlagen bei Aufsteiger Heidenheim nach 2:0-Führung noch mit 2:3. Tim Kleindienst sorgte mit zwei Treffern für die Wende.08.04.2024 | 9:22 min
    Mittlerweile scheint nicht einmal mehr sicher, ob Tuchel wie verabredet bis zum Saisonende bleiben darf oder muss, je nach Sichtweise. Eberl hat eine Jobgarantie für Tuchel nur noch für diese Woche ausgestellt.

    Klose und Gerland als Interims-Idee?

    Die "Münchner Abendzeitung" berichtete nun, es gebe beim FC Bayern ein "Notfall-Gedankenspiel bei einem totalen Super-Gau" mit Miroslav Klose als Interimstrainer und Hermann Gerland als Interimsassistenten.
    Selbst wenn das nur eine lose Idee sein sollte, würde sie viel erzählen über die Lage beim FC Bayern.

    Tuchel: Wir ziehen das durch

    Tuchel indes bekräftigte bei der Pressekonferenz vor dem Spiel, dass er seinen Job mit aller Macht bis Sommer verteidigen will. "Wir ziehen das bis zum Ende durch, das ist so vereinbart und die beste Lösung", sagte er am Montagabend auf die Frage, ob eine frühere Trennung für alle Beteiligten nicht sinnvoller gewesen wäre.
    Tuchel präsentierte sich aufgeräumter als zuletzt. "I'm fine", sagte er zu einem britischen Reporter, es gehe ihm gut. Er gebe "alles für das Team, das ich trainiere", betonte Tuchel: "Ich empfinde das als Privileg, das auf diesem Niveau machen zu dürfen".

    Erste titellose Saison seit 2012 droht

    Die Champions League hält für die Bayern die letzte theoretische Titelchance bereit und damit auch, nicht erstmals seit 2012 ganz ohne Silberware dazustehen. Doch es gibt gerade wenig Anlass, vom Henkelpott zu träumen.
    Saarbrücken - FC Bayern
    Historischer Pokalerfolg für den 1. FC Saarbrücken: Der Drittligist hat den FC Bayern München in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 2:1 geschlagen.01.11.2023 | 5:59 min
    Vielmehr geht es erst einmal darum, nicht sämtliche Minimalziele zu verpassen. Das Halbfinale der Champions League zählt traditionell dazu, neuerdings aber auch, Europas größte Bühne im Vereinsfußball in der kommenden Saison überhaupt betreten zu dürfen.

    Die Arroganz können wir ganz schnell weglassen, wir sind noch nicht in der Champions League.

    Bayerns Sport-Vorstand Max Eberl

    Versöhnliches Saisonende noch möglich

    Retten können die Münchner ihre verkorkste Saison in der Champions League nicht mehr, aber ein versöhnliches Ende ist noch möglich. Der Einzug ins Halbfinale wäre zugleich finanziell hilfreich für die anstehende Sanierung des Kaders im Sommer.
    Doch noch ist die aktuelle Belegschaft in London gefordert. Und wer weiß, vielleicht überrascht sie sich ja sogar selbst.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Mit Material von dpa

    Champions League - Highlights

    Mehr Fußball