Bundesliga-Vorbereitung: FC Bayern ohne Vier auf Asientour

    Tuchel hin- und hergerissen:FC Bayern ohne Vier auf Asientour

    von Maik Rosner
    |

    Die Münchner starten zu ihrer Asien-Tour ohne Neuer, Müller, Guerreiro - und auch noch ohne Kane. Für Gnabry bedeutet die erste Station Tokio eine Rückkehr und Chance zugleich.

    Trainer Thomas Tuchel (Bayern München) umarmt Alphonso Davies (Bayern München).
    Trainer Thomas Tuchel und Alphonso Davies bestens gelaunt vor der Asien-Reise des FC Bayern.
    Quelle: imago

    Nach seiner Teampräsentation am Sonntag bricht der FC Bayern am Montag zu seiner Asien-Tour auf, und gesprochen wird vor allem davon, wer nicht dabei ist. Manuel Neuer und Thomas Müller bleiben für ihr Aufbautraining in München, zudem fällt Zugang Raphaël Guerreiro wegen eines Muskelbündelrisses in der Wade vorerst aus.
    Ebenfalls nicht auf der PR-Reise nach Japan und Singapur dabei sein wird Harry Kane. Immerhin aber scheint der Wechsel des Mittelstürmers von Tottenham Hotspur zum FC Bayern näher zu rücken.

    Tottenhams Trainer drängt auf Kane-Entscheidung

    Das legen jedenfalls Äußerungen seines aktuellen Trainers nahe, der darauf drängt, das Dauerthema bald zu beenden.

    Wir wollen es nicht zu lange machen. Ich glaube nicht, dass das für irgendjemanden gut ist.

    Angelos Postecoglou, Trainer von Tottenham Hotspur

    Hinzu kommen Meldungen, wonach Kanes Frau Katie Goodland sich bereits nach einer Bleibe in München und Umgebung umgeschaut habe.
    Zu sehen ist Bayern-Funktionär Uli Hoeneß im Gespräch mit dem entlassenen Sportvorstand Hasan Salihamidzic.
    Dortmund trauert, der FC Bayern feiert. Doch nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft an einem spannenden letzten Spieltag trennt sich der Verein von Kahn und Salihamidžić. 28.05.2023 | 1:19 min

    Testspiele gegen Manchester City und Liverpool

    Entscheidend bleibt in diesem Transferpoker allerdings, ob Tottenhams Präsident Daniel Levy ein Ablösegebot der Bayern annehmen wird oder nicht. Kane befindet sich mit den Spurs schon auf PR-Tour. Nach Australien und Thailand geht es für ihn weiter nach Singapur. Also dorthin, wohin wenige Tage später auch die Bayern reisen werden, um am 2. August ihr abschließendes Testspiel gegen Jürgen Klopps FC Liverpool zu absolvieren.
    Zuvor stehen für die Bayern auf ihrer ersten Asien-Reise seit 2017 und ersten Japan-Reise seit 2008 noch die Testspiele gegen Manchester City (26. Juli) und Japans Erstligisten Kawasaki Frontale (29. Juli) jeweils in Tokio an.

    Tuchels Zwiespalt

    Man merkt bei Trainer Thomas Tuchel, dass er die strapaziöse PR-Tour von sich aus eher nicht auf die Vorbereitungsagenda gesetzt hätte. Zugleich weiß er um deren Notwendigkeit fürs Marketing. Sein Zwiespalt kam deutlich zum Ausdruck, als er das Für und Wider in direkt aufeinander folgenden Sätzen schilderte.

    Ich mag diese Reisen. Es ist sehr anstrengend. Trotzdem: Du hast attraktive Spiele.

    Thomas Tuchel, Trainer Bayern München

    Gegen den späteren Champions-League-Gewinner ManCity waren die Münchner im April im Viertelfinale klar ausgeschieden (0:3/1:1). Nun bekommen sie es erneut mit der Mannschaft des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola zu tun und damit wohl auch mit dessen Rechtsverteidiger Kyle Walker, 33, um den sich der deutsche Meister bemüht.
    Matthäus vs. Kroos
    Lothar Matthäus war einer der besten Liberos der Welt. Immer emotional, immer laut, immer ehrgeizig. Viele sprechen Toni Kroos diese Attribute ab. Dabei gibt ihm der Erfolg Recht.10.07.2023 | 7:41 min

    Laut Guardiola überlegt Walker

    Walker überlege noch, sagte Guardiola zwar. Doch auch dieser Transfer hängt wohl vor allem an der Ablöse.
    Als Revanche ist der Test gegen Manchester übrigens nicht zu verstehen. Eher schon als Showtime für alle Beteiligten. Dazu passt, dass Sportler in Japan in die Kategorie Entertainer fallen, was auch auf ihren Einreisedokumenten so vermerkt wird, sofern sie im Land auftreten, also spielen wollen.

    Gnabrys zweite Japan-Reise des Sommers

    Für Serge Gnabry wird es bereits die zweite Japan-Reise dieses Sommers sein. Zuletzt hatte der 28-Jährige Teile seines Urlaubs in Japan verbracht und währenddessen bei Kawasaki Frontale trainiert, mal im Fitnessraum, mal auf dem Rasen.
    27.05.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Fußball: Bundesliga, 1. FC Köln - Bayern München, 34. Spieltag, RheinEnergieStadion. Bayerns Jamal Musiala jubelt nach seinem Treffer zum 2:1.
    Herzschlagfinale um die Meisterschaft: Im Fernduell mit dem BVB fehlt dem FC Bayern am Ende ein Tor - dann nimmt Jungstar Jamal Musiala in der 89. Minute Maß.28.05.2023 | 9:50 min
    Das ließ sich als Ausdruck einer besonderen Motivation für die kommende Saison verstehen, nachdem Gnabry unter dem Ende März engagierten Tuchel bereits in der Schlussphase der vergangenen Spielzeit eine deutlich ansteigende Form gezeigt hatte.

    Gnabrys starker Endspurt

    Fünf Tore und eine Vorlage waren ihm in den jüngsten fünf Bundesligaspielen gelungen. Überwiegend war er dabei als Mittelstürmer aufgelaufen, weil Eric Maxim Choupo-Moting angeschlagen fehlte.
    Für diese Rolle könnte Gnabry nun auch auf der Asien-Reise des FC Bayern die erste Wahl sein. Es wäre eine weitere Chance für ihn, auf sich aufmerksam zu machen.

    Mehr zu Fußball

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle